Aussehen = Rasse = Charakter?

• Hallo ihr Lieben,

wir haben seit 3 Wochen einen 13 Wochen alten Welpen aus Spanien adoptiert. Er ist wahnsinnig lieb und gelehrig und hat bis jetzt bemerkenswert wenig Mist gebaut (bis jetzt!! :)). Das einzige, was mir Sorgen macht: er sieht aus wie ein Jagdhund, und zwar wie ein Pointer.
    Ich habe seine Mutter gesehen, die scheint eine Art deutsche Bracke zu sein, aber seine Geschwister sahen alle unterschiedlich aus: weiß, schwarz, gefleckt, braun, der eine war schon 10 cm größer als er, also scheinen sich dort unterschiedlichste Gene gemixt zu haben.

Glaubt ihr, dass zwingend die Jagdhundinstinkte durchbrechen, nur weil er wie ein Jagdhund aussieht? Bei Spaziergängen bleibt er im 10 Meter Radius bei uns und bei Fahrradfahrern und Joggern schicken wir ihn immer ins "Sitz", damit er abgelenkt ist und gar nicht auf die Idee kommt, hinterher zu jagen. Das klappt jedesmal super. Meint ihr, das reicht?

Freu mich auf eure Antworten!
    Mia (und Radar)

• Nun, wenn beide Elternteile Jagdhunde sind, dann kannst du davon ausgehen, das der Jagdinstinkt schon mehr oder weniger ausgeprägt sein wird.
    Das wirst du aber erst später merken, jetzt würde ich sagen, ist er noch zu jung.

Aber ein Foto wäre schon hilfreich um was genaueres zu sagen. ;)

• Sowohl Bracke als auch Pointer sind ja Jagdhunde, und ich würde zumindest stark damit rechnen, dass der Jagdtrieb vorhanden ist.
    Von daher würde ich mich schon gut über das Jagdverhalten, Anti-Jagdtraining, ... informieren. Mit der richtigen Erziehung könnt ihr auch einen Jagdtrieb in die richtigen Bahnen lenken.
    Im Moment ist euer Hund ja noch ein Welpe der instinktiv eure Nähe sucht. Trotzdem würde ich aufpassen, dass er kein Erfolgserlebnis bekommt. Ein vorbeihoppelnder Hase kann da sehr schnell zur Verlockung werden. Deswegen ist es wichtig auch die Gegend "lesen" zu können und zu wissen wo und wann man mit Wild rechnen muss. Und dort dann den Hund zu sichern, z.B. mit der Schleppleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!