Frage zum Target

  • Hi,


    ich möchte nun ganz langsam nebenbei beginnen meinen Hunden das Berühren des Targets beizubringen da ich mit dem kleinen gerne in ferner Zukunft Dogdancing machen möchte. Nur so zum Spaß und ohne Wettkampfambitionen. Ich möchte ihm mit der Hilde des Targets die Drehungen und sowas beidringen. Wenn er lernt dem Target zu folgen wird das sicher eine Hilfe sein.


    Allerding habe ich ständig das Problem wie ich die beiden überhaupt erstmal dazu bekomme ihn zu berühren. Die ersten Male klappte das ganz gut weil das Ding ja neu war und sie drann schnüffeln wollten. Aber nun schauen sie nurnoch mich an wenn ich mit dem Target vor ihnen sitze und stupsen ihn nicht mehr an.


    Ist es sinnvoll das ich dann den Target zu ihrer Nase führe?


    Gruß
    Saskia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zum Target* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Beginne damit, jedes Interesse, jeden Blick in Richtung Target zu belohnen. Dann wartest du immer etwas länger. Habe etwas Geduld, das kommt schon.

    • Hallo


      Zitat

      Ist es sinnvoll das ich dann den Target zu ihrer Nase führe


      Nein, ich denke nicht. Hund soll ja lernen den Target zu berühren, nicht andersrum.


      Hast du jedes Berühren des Target belohnt?


      Bei meinen beiden hat das super funktioniert.
      Target vor die Nase, Berührung, sofort loben und lecker Wurst.
      Dann Distanz immer erweitern zwischen Target und Nase.
      Tucker springt unterdessen über alles drüber um an den Target zu kommen. Allerdings belohne ich nach wie vor jede Berührung.

    • Hi,


      ja, ich habe jedes Berühren sofort belohnt. Habe allerdings jetzt erst 3 mal kurz mit ihnen geübt aber von selber jedesmal berührt haben sie ihn nur bei dem ersten Training. Beim zweiten mal schauten sie schon nurnoch mich an weil sie ja gemerkt haben das ich Leckerchen einstecken habe. Sie sitzen dann vor mir, starren mich an oder fangen an ohne Kommando irgendwelche kunststückchen wie Männchen machen zu zeigen in der Hoffnung sie bekommen dann was.


      Bei dem großen habe ich es hinbekommen das er den Target berührt wenn ich das Futter in die Nähe des Target halte. Aber das ich ja warscheinlich dann genauso unnütz wie wenn ich ihnen den Target an die Nase stupse. Sie sollen ja eigentlich nicht lernen das sie zum Futter kommen sollen und dabei nur beiläufig den Target berühren.


      Klar, ich stehe noch ganz am Anfang aber ich habe ein bisschen Angst das ich garnicht erst weiter komme wenn ich sie nicht dazu bringen kann den Target zu berühren.


      Werde mal versuchen auch die Blicke dahin zu belohen. Hoffe sie schauen ihn überhaupt mal an so lange sie wissen das ich Futter in der Hand habe :D


      Gruß
      Saskia

    • Ich denke, da ist Geduld gefragt und die Superbelohnung :D


      Ich würde sie komplett ignorieren, wenn sie irgendwelche Kunstücke anbieten. Auch keinen Blickkontakt aufnehmen.
      Auf einen Stuhl setzen mit dem Target und dem Superleckerlie.
      Irgendwann wird eine Hundenase daran kleben bleiben :D
      Dann sofort, Superbelohnung.


      Das wird schon.
      Viel Glück.


      Berichte doch mal, ob du Erfolg hst :D

    • Ich habe den Target auch geclickert...und weil mir das zuviel wurde mit einer Hand den Clicker...in der anderen Hand der Target und dann muß ja auch noch eine Hand zu den Leckerchen (ab und an :D )...habe ich mir einen Targetstick inklusive Clicker gekauft....! Ideal für Leute die nicht Multitastingfäig sind...so wie ich... :ops:

    • Hi,


      ans Clickern habe ich auch schon gedacht aber irgendwie ist mir das nichts den Clicker ständig dabei haben zu müssen. Alle anderen Gerätschaften die wir so zum üben benutzen brauchtn wir ja meißt nur in gewissen Situationen aber man übt ja den Grundgehorsam auch viel so nebenbei ohne sich gezielt Zwit dafür zu nehmen und einen Clicker müsste ich dann immer bei mir tragen.
      Bei den anderen Sachen ist das anders. Den Target brauche ich ja nur wenn ich gerade mit ihm übe und die Pfeiffe fürs Superkommando nehme ich nur mit wenns raus geht.


      Gruß
      Saskia

    • Da bist du allerdings falsch Informiert.
      Den Clicker musst du nicht immer dabei haben und musst ihn auch nicht für alles benutzen. DAS ist der Vorteil :)
      Du kannst ihn nur zu hause bzw. benutzen wenn du tricks oder neues Übst, beim DD Training oder wie auch immer.
      Und oder eben Unterwegs, ganz gleich.
      Es ist auch völlig okay nicht ständig den Clicker zu benutzen, das tut der Lernmethode gar nichts! Kein Problem.


      Aber wenn du den Clicker richtig benutzt und merkst wie toll man mit dem teil arbeiten kann und ihn richtig kennenlernst, dann haben sich schon einige andere überlegt ihn "mitzuschleppen" ;)


      Also, trau dich!


      Nina

    • Kreisch


      Mein kleiner hats verstanden mit dem Target :gold:


      Wir haben gestern über den Tag verteilt immer mal wenige Minuten mit dem Target geübt. Immer so 5 bis 6 Wiederholungen und wieder Pause. Da ist mir gegen Ende schon aufgefallen das es besser klappt.


      Gerade eben habe ich nochmal den Target rausgeholt und mit beiden geübt und Champ hat zuverlässig jedesmal den Target angestupst wenn das kommando kam. Ich konnte den Target auch neben statt vor ihn halten und er hat dann seinen Kopf gedreht und ihn angestupst *ganzstolzbin*.


      Mein großer hats leider nocht immer so garnicht verstanden aber er ist ja auch schon fast 11 und ich gebe ihm die Zeit die er braucht. Wir üben weiter. Für ihn soll das ja nur Beschäftigung sein und ich möchte bei ihm damit nicht mehr erreicht als ihn zu beschäftiggen. Mit dem kleinen möchte ich damit ja irgendwann richtig arbeiten, wenn auch nur zum Spaß aber man soll sehen das wir fleißig waren.


      @ Scherbenstern


      Da bin ich wirklich falsch informiert. Ich dachte einmal Clicker immer Clicker. Hatte mir vorgestellt das ich meine Hunde dann garnicht mehr mit Worten bestätige sondern nurnoch mit dem Clicker. Vielleicht sollte ich mir echt mal ein gutes Buch darüber besorgen da sich das so ga doch ganz spannend anhört. Kannst du mir da was empfehlen?


      Gruß
      Saskia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!