Rein interessehalber: Züchtung von Mischlingen

• Zitat

Wenn man danach geht, dürften auch Züchter mal so lange nicht züchten bis die Tierheime und Tierschutzorgas keine Hunde mehr zu vermitteln haben.

Wenn es nach mir ginge waere dem auch so :)

Zitat

Ich finde es in gewisser Weise auch "verantwortunglos" einen Hund vom Züchter zu kaufen obwohl man etliche aus dem Tierheim oder einer Tierschutzorga holen könnte.

Ich auch.....gerade wenn ich mich Hundeliebhaber nenne widme ich meine Liebe und Fuersorge doch denen die es am noetigsten haben.
    Da unbedingt auf eine bestimmte Rasse zu bestehen die unbedingt vom Zuechter kommen muss ist da eher egoistisch.

Und ja, dies ist meine persoenliche Einstellung, also fuer niemanden Grund sich auf den Schlips getreten zu fuehlen nur weil er einen Hund vom Zuechter hat....fuer mich waer's eben ein Tabu, andere muessen das mit sich selbst regeln. ;)

• Also Mischlinge absichtlich zu züchten gehört bei mir unter den Begriff "Vermehrung". Die Tierheime sind bombenvoll von Mischlingen, warum also noch mehr produzieren. Was mich immer wieder sauer macht, sind die Mischlinge mit denen niemand klar kommt, weil sie eben einen total anderen Charakter wie die Eltern haben oder als man angenommen hat. Diese Kandidaten sind dann zu einem Leben im Tierheim verdonnert, weil niemand mit ihnen klar kommt.

Allerdings bin ich auch nicht gegen eine seriöse Zucht, die ist mir allemal lieber wie Vermehrerzuchten.

• Zitat

hmmm.... ehrlich gesagt dachte ich, es wäre bundesweit verboten. aber es kann gut sein, dass ich mich da völlig täusche. ich höre sowas nur ständig im tv, bei tiere suchen ein zuhause und so. aber gut, das ist ja eher ein nrw-sender, oder? hm. ich werde das mal recherchieren! ;)
    aber auch das wäre doch völlig seltsam, wenn man die rasse in hessen züchten dürfte und in nrw nicht... macht dieses verbot ja nicht so irre viel sinn. :???: aber möglich ist das natürlich...
    :ops:

In Bundesländer die keine Rasselisten haben, gibt es natürlich auch kein Zuchtverbot.

Jemanden der einen Upps- Mischlingswurf liebevoll heranzieht, gut sozialisiert und sich Mühe gibt die Welpen in gute Hände weiter zu vermitteln, den möchte ich nicht als Vermehrer bezeichnen. Darunter verstehe ich was ganz anderes. Der Begriff ist mir zu negativ belegt.
    Züchter ist derjenige dadurch aber auch nicht, weil ein Zuchtziel ja fehlt.

Ich selbst hatte schon Hunde vom seriösen Züchter, Upps-Mischlinge und zur Zeit 2 aus dem Tierschutz.
    Zur Zeit sage ich, der nächste kommt wieder vom Züchter. Wenn´s denn aber irgendwann in ferner Zukunft soweit ist, wird sich dann zeigen welcher Hund uns aussucht.

Gruss Liane

• Zitat

Wenn man danach geht, dürften auch Züchter mal so lange nicht züchten bis die Tierheime und Tierschutzorgas keine Hunde mehr zu vermitteln haben.

Ich finde es in gewisser Weise auch "verantwortunglos" einen Hund vom Züchter zu kaufen obwohl man etliche aus dem Tierheim oder einer Tierschutzorga holen könnte.

Die musst Du als normalsterblicher Mensch mit Arbeit (um Dir das Vieh überhaupt finanzieren zu können ;)) erstmal von dort kriegen.. dann ist Deine Whg zu klein, der Garten net eingezäunt, Du bist zu jung, Du hast noch andre Tiere - schwupp, kriegst Du keinen von TH/Orga.

Und grad wenn es eine bestimmte Rasse sein soll, möglichst jung und net unbedingt verzogen weil Dir der ein oder andre Rassehund unerzogen ziemlich ans Bein pinkeln kann/wird, versteh ich jeden der sich seinen Traumhund vom Züchter holt ;) (und ihn daheim selbst "versaut" und dann aber weiß wo die Fehler lagen wie's dazu kam)
    So hab ich's auch getan. Ich wollt keinen Mischling sondern DEN einen und die hätt ich von keiner Orga oder aus'm Heim gekriegt.
    Sorry für's OT.

• Zitat

Da unbedingt auf eine bestimmte Rasse zu bestehen die unbedingt vom Zuechter kommen muss ist da eher egoistisch.

Hundehaltung IST Egoismus.

Du hälst Dir einen Hund, weil Du es willst. Wenn Du keinen Hund wolltest, würdest Du dir keinen halten, oder?

Der Mensch, der sich ganz bewusst und gezielt einen Hund rein aus Tierschutzgründen zu sich holt, obwohl er Hunde eigentlich nicht ausstehen kann und auch keinen Hund will, ist mir noch nicht begegnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!