Hilfe: Leine und andere Hunde...
-
-
Ich weiß nicht richtig, wie ichs formulieren soll. Also Bela (6 Mon.) ist extrem neugierig, temperamentvoll und wahnsinnig verspielt. Ich find das ja alles ganz toll, er ist immer dabei, wenn was los ist.
Aber was mich wundert, weils nicht unbedingt rassetypisch ist (aussie): wir kommen an KEINEM anderen Hund vorbei, ohne dass dieser erstmal begrüßt und anschließend zum spielen aufgefordert wird. Bela ist dann sehr energisch, springt den anderen gerne ins Gesicht, um zu zeigen. JETZT SPIEL HALT MIT MIR!!! Wenn er nicht an der Leine ist, ist das in Ordnung, wie ich finde, dann kann er toben oder sich ne packung abholen, wenn er zu sehr nervt. Wenn er aber angeleint ist und wir so den Bürgersteig entlang schlendern, dann fängt er wie blöde an zu ziehen, sobald ein Hund am Horizont auftaucht. Ich schaffe es mittlerweile, relativ entspannt mit ihm zu passieren, wenn ein gewisser Abstand da ist (z.B. der andere Hund ist auf der anderen Straßenseite), indem ich seine Aufmerksamkeit auf mich lenke, ihn dafür belohne etc. Wenn der Abstand aber kleiner ist und wir sogar direkt an dem Hund vorbei gehen müssen, krieg ich das nicht hin. Er zieht dann so sehr, dass ich nciht anders kann, als ihn den anderen Hund begrüßen zu lassen. Ist aber doof, wenn wir z.B. grad über eine Kreuzung gehen (in diesem Fall lasse ich die Begrüßung nicht zu, aber er ZIEHT WIE BOLLE). Oft ist es so, dass Bela z.B. die kleinen Hunde zu sehr nervt, dass diese dann zu kläffen anfangen, was ihn aber nicht stört.
Also ich gehe meistens einfach weiter, lasse Bela ganz kurz Schnuffen und dann folgt er mir. Nur das Geziehe!
Meine Frage: kann sich hier eine Leinenagression entwickeln? Ich weiß einfach nciht, wie ich mich in den Situationen wie oben beschrieben verhalten soll. Bitte Hilfe! Oder ist das alles ganz normal und legt sich von alleine?? Ich weiß gar nichts mehr. Ich versuche, ruhig zu bleiben, aber es bessert sich nicht.Leinenführigkeit ist bis auf die Hundebegegnungen übrigens sehr gut!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da hilft wohl nur üben, üben, üben...
Ich denke, Du machst das bisher schon ganz richtig, wenn Du ihn ablenkst und dann lobst "wie Bolle" (
), wenn er entspannt an dem anderen Hund vorbei geht.Vielleicht triffst Du Dich einfach mal ein paar Nachmittage mit anderen Hundebekannten und ihr übt gemeinsam?! Von so einem Leinentraining haben die anderen ja auch was - ich würde jedenfalls sofort mitmachen, weil meine Fellnase an der Leine auch schon mal meint, "den Larry raushängen lassen zu müssen"!
-
Zum einen ist es in dem Alter noch ganz normal, da hilft wirklich nur üben, üben und noch mal üben.
Du bist da schon auf dem richtigen weg. Bringe ihm das "Schau" bei und so lange der Hund das noch nicht kann, versuche es weiter mit Ablenkung. Wenn gar nichts geht, drehe einfach um, gehe einige Schritte in die andere Richtung und wenn er wieder bei dir ankommt, wieder umdrehen und direkt ein Sitz verlangen und warten, bis der andere Hund vorbei ist.
Das hat bei meinen beiden ganz super funktioniert und auch bei den Hunden von Bekannten und Freunden.
-
nun, wir gehen eigentlich unter der Woche jeden Mittag zusammen mit einem Pudel und einem Labbi (+ Frauchens) ne Stunde lang Gassi. Aber da er die beiden ja gut kennt, verhält er sich denen gegenüber auch sehr cool. Scheint alles eine Frage der Routine zu sein? Bela ist ja (noch) nicht aggressiv, und ich bete, dass er es niemals wird. Will mich nur richtig verhalten!
Cerridwen: Schau kennt er, funktioniert nur nicht mehr, wenn wir zu nah sind. Umdrehen geht oft nicht, wenn der andere HH+H z.B. an einer Bushaltestelle rumstehen und warten oder draußen im Cafe sitzen. Darf er eigentlich jeden Hund begrüßen oder muss das an der Leine unbedingt unterbunden werden?
-
Zitat
Cerridwen: Schau kennt er, funktioniert nur nicht mehr, wenn wir zu nah sind. Umdrehen geht oft nicht, wenn der andere HH+H z.B. an einer Bushaltestelle rumstehen und warten oder draußen im Cafe sitzen. Darf er eigentlich jeden Hund begrüßen oder muss das an der Leine unbedingt unterbunden werden?Ob er Hunde an der Leine begrüßen darf oder nicht, das liegt ganz in deinem Ermessen und in deinen Wünschen. Ich möchte es grundsätzlich nicht, aber da bei uns mehr Hunde frei laufen, als an der Leine, habe ich es schwer, meinen Hunden das zu erklären. Weil wenn sie es gerade mal wieder begriffen haben, kommt wieder ein Halter den es gar nicht interessiert oder ein Hund ohne Halter und das war es dann mal wieder.
Ja das mit dem Schau muss man einfach üben und immer wieder üben und jedes Mal, wenn man es näher geschafft hat, noch mehr loben als sonst schon. Beobachte mal deinen Hund, man merkt es, wie lange er noch ansprechbar ist und wann dieses weg ist. So kannst du sehr gut sehen, wo du spätestens dein Schau einsetzen musst, damit es bei deinem Hund noch ankommt und wo du es nicht mehr sagen brauchst.
Wenn Hunde an einer Bushaltestelle sitzen oder in einem Café, dann hast du noch die Möglichkeit, die andere Straßenseite zu nehmen oder du versucht es, in dem du etwas aus der Situation herausgehst und deinen Hund wieder auf dich lenkst und dann mit der Ablenkung an den anderen Hunden vorbei gehst. Das geht mit einem ganz tollen Spielzeug oder einem besonderen Leckerchen. Hunde können so schön dumm aus der Wäsche schauen, wenn sie bemerken, dass das Ziel der Begierde gar nicht mehr da ist - was ich da schon an Schmunzler und Lacher auf meiner Seite hatte.
-
-
danke! das hilft mir schon weiter. :^^:
-
Zitat
Ob er Hunde an der Leine begrüßen darf oder nicht, das liegt ganz in deinem Ermessen und in deinen Wünschen. Ich möchte es grundsätzlich nicht, aber da bei uns mehr Hunde frei laufen, als an der Leine, habe ich es schwer, meinen Hunden das zu erklären. Weil wenn sie es gerade mal wieder begriffen haben, kommt wieder ein Halter den es gar nicht interessiert oder ein Hund ohne Halter und das war es dann mal wieder.
Also liegt es doch nicht ganz in ihren Ermessen. Man sollte auch den anderen HH noch fragen, ob das ok ist wenn sich die Hunde hallo sagen. Ich will zum beispiel auch nicht das Joy an der Leine zu anderen Hunden geht und finde es immer sch..... wenn jemand anders einfach seinen Hund ranlässt um hallo zu sagen.
Ausserdem wollen wir doch auch nicht jedem hallo sagen den wir irgendwo auf der Strasse sehen, warum müssen das also die Hunde? -
eigentlich sehe ich das auch so. Ich frage mich nur, ob ich ihm was wegnehme, wenn er nicht hingehen darf (vor allem wenn er an der leine ist)

-
Ich bin bei der Frage davon ausgegangen, das es um den eigenen Hund geht und nicht um einen anderen Hund, den man begegnet. Deswegen liegt es im eigenen Ermessen, ob man Kontakte an der Leine dem eigenen Hund generell verbietet oder ob man diese nicht verbietet und dann nach Absprache mit dem andere Hundehalter zulässt.
Meine Hunde dürfen halt generell keine Kontakte an der Leine haben. Ich bin zwar auch nicht erfreut, wenn andere Hunde dann zu uns kommen, aber das ich mich darüber ärgere, habe ich inzwischen aufgegeben, denn ich habe inzwischen gelernt, dass das, was für mich selbstverständlich ist - nämlich sich abzusprechen und zu fragen, für andere völlig lächerlich ist.
Nein du nimmst deinen Hund nichts weg, wenn er diese Kontakte an der Leine nicht hat. So lange er denn noch Kontakte ohne Leine hat und nach Herzenslust spielen und toben kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!