Du kannst deinen Hund nicht erziehen!
-
-
Also Gizmo scheint sowieso sehr schnell zu lernen.
Das mit dem Bei-Fuß-gehen hab ich innerhalb ein paar Minuten geschafft.
Hab die Leine so genommen, dass er höchstens einen Meter wegkönnte.
Gizmo links von mir und Leine in der Rechten Hand.
In der Linken gibts ein Leckerchen, dass man ihm auch sichtbarmacht.
Hab ihn genau neben mir absitzen lassen und dann hieß es "Gizmo, Fuß!"
Gehe los und wenn Gizmo sich von mir entfernt heißt es wieder "Gizmo, Fuß!" und es folgt ein Leinenruck, der ihn an meine Seite holt (mit Geschirr).
Wenn er neben mir herläuft gibts dann ein sich hysterisch freuendes Frauchen (bissl übertrieben
) und Leckerlie.
Als ich gemerkt hatte dass er es rafft, wurde die Leine abgemacht.
Wenn Leine weg ist, nehm ich das Leckerchen in die rechte Hand und er bleibt mit seiner Schnauze an der Linken.Ich konnte Gizmo bisher nicht davon abbringen zu anderen Hunden hinzuwollen. Kann dein Hund denn schon zuverlässig ohne Leine laufen?
Am Anfang hab ich ihn sofort an die Leine genommen, da auch er sofort hingesprintet wäre. Wenn er von der Leine weg ist, dann mach ich es so, dass ich dann sage "warte", "Komm ran", "Hier". Halt immer weiter sowas mit ihm sprechen. Entweder sag ich ihm dass er sich ablegen soll oder er liegt sich von alleine hin und wartet bis der Hund rankommt oder ich sage, dass er darf.
Wenn er nicht ran darf und uns der Hund entgegenkommt hab ich dann immernoch die Zeit ihn ranzumachen =).
Aber ganz zuverlässig ist das auch nicht immer
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Du kannst deinen Hund nicht erziehen! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei wem ist denn Dein Hund wenn Du in der Schule bist?
-
Zitat
Meine Mutter greift ständig ein und alles (vorhin hat sie MEINEN Hund im Nacken zu Boden gedrückt!!!). Ich kann noch garnicht reagieren wo sie schon irgendetwas abzieht. Das regt mich so auf. Sie behauptet ich könne ihn nicht erziehen aber was ich mit ihm schon erreicht habe intressiert sie wohl nicht.
Ganz ehrlich? Wäre das meine Mutter, mit der hätte ich mal dasselbe gemacht. Nein, so etwas geht ganz und gar nicht! Na ja, aber Zoe wäre auch ein Hund, der davon auch wieder einen psychischen Knaks bekommen hätte...Ich les mir nach der Schule noch mal alles durch, dann komm ich wieder

-
Also wenn wir beim Spazieren gehen einen anderen Hund treffen, dann lasse ich Arco entweder absitzen und warte, bis der andere Hund vorbei ist. Das kann er auch recht gut. Hat dann zwar Hummeln im Hintern und man merkt, er würde am liebsten sofort losspringen, aber er machts nicht.

Anders ist das, wenn wir an Grundstücken vorbei müssen, auf denen Hunde im Garten sind. Kann das auch nicht umgehen, da ich auf dem Land wohne und es hier überall Hunde gibt. Und dann ist er kaum mehr zu halten. Alles gerlernte vergessen. :kopfwand: ich schieb es ja immer darauf, das er noch jung ist und das einfach nur sein Spieltrieb ist... Aber ich weiß auch nicht...

-
Also bisher hatte ich ja Ferien (nächste Woche gehts wieder los).
Wenn ich in der Schule bin, wäre Gizmo allein. Meine Mutter kommt aber früher von der Arbeit. Folglich wäre Gizmo dann ein kleines Stück mit ihr zusammen. -
-
Hallochen
mir ging es damals genauso als ich Kira bekam war ich 13 meine Mutter hat ständig rumgemeckert... mein Bruder hat sie anfangs garnicht gemocht...Anfangs war es wegen der Stubenreinheit. Das der Hund nicht gleich am selben Tag (am Tag des Einzugs) stubenrein ist, ist ja wohl für jedem klar. (Sie wurde dort in einer Art Außengehege gehalten und war dem nach dort auch noch nicht stubenrein.
Dann ging es mit der Erziehung los ich würe nicht genug mit ihr machen, nicht genug Gassi gehen, nicht genug füttern....Sollte dann mit ihr in die Hundeschule was ich auch getan habe...viel gelernt haben wir da nicht und Kira war viel weiter als die Welpen dort sitz und platz konnte sie bereits wo die erst sitz gelernt haben...dort hatte ich aber ruhe vor meiner Mutter und habe das so dann genutzt
Als sie akzeptiert hatten das die Erziehung "gut" ist mehr ist es ja nicht! Haben sie mit dem Futter rumgemeckert! Es gab täglich irgentwelche Leckerchern da hieß es: "Der Hund bekommt nicht genug zu fressen schau mal wie gierig der ist!" Meine Erklärung oder Vergleiche mit Süßigkeiten bei uns halfen nix.
Heut ist es so (Ich bin 16 Kira 3):
Kira ist super erzogen dazu sagen sie zum Glück nix mehr. Von meiner tante hab ich sogar vor kurzem eine Art Bewunderung raus gehört
Die haben auch einen Schäferhund der ist überhaupt nicht erzogen ist! Mit der Ernährung hat sich das auch gelegt heute gibt es ab und zu mal einen Pansen mehr zum Glück nichtHier und da wird noch bei einigen Themen gemeckert Du bist also nicht alleine ;-) leider kann ich dir keinen Tipp geben wie sich das bessern könnte bei uns kam das alles mit der Zeit
Mal ne Frage liegt Marzahn nict in der Nähe von Niemegk?
-
Hallo,
ZitatUnd ich habe auch darauf bestanden, dass es MEIN Hund ist und so.
Wir hatten auch mal einen ziemlichen Streit wegen Gizmo. Da haben wir drei Tage möglichst nich miteinander geredet...
Meine Meiung hat sich da auch nicht geändert:
Es ist mein Hund und ich bin für ihn verantwortlich.ZitatUnd Deiner Mutter gegenüber solltest Du klar zu verstehen geben, das es DEIN Hund ist und Du schon weist , was richtig und gut für ihn ist.... Schluss und Ende......
Bitte vergiss darüber aber nicht, dass du auch ganz schnell mal in eine Situation hineinrutschen kannst, wo du auf deine Mutter und deren Wohlwollen angewiesen sein könntest. Eine einzige Tierarztrechung in womöglich astronomischer Höhe kann da zum Beispiel schon genügen. Oder der Hund muss mit dem Auto irgendwohin gebracht werden. Oder oder oder - der Möglichkeiten gibts da viele.
Sowas wünscht dir natürlich niemand, aber vielleicht versucht ihr ja trotz eures angespannten Verhältnisses mal mehr MIT- als GEGENeinander zu arbeiten. Ein Gespräch, bei dem man sich vorher schon darauf einigt, dass jeder ruhig bleibt, dem anderen zuhört, sich nicht nur auf seinen eigenen Standpunkt versteift könnte da schon Wunder wirken und derjenige, der daraus den größten Nutzen ziehen dürfte, ist doch der Hund, denn der hat ganz klar mehr davon, wenn ihr weitestgehend an einem Strang zieht als wenn jeder stur sein eigenes Ding macht.
Meine Tochter ist 13 und ich weiss, dass das mit den Müttern nicht immer einfach ist, aber mit nem bissl guten Willen sowie Verständnis für den anderen geht alles

-
Ich musste mir sowas auch in einer abgeschwächten Form anhören... Mia hatte als Welpe/Junghund extreme Flausen im Kopf und war auch teilweise total aufgekrazt usw (was ja nicht ganz unnormal ist für junge Hunde..) Dazu war sie sehr selbstständig und hatte eigentlich wenig Interesse zusammen zu "arbeiten" ...
Ich hab halt versucht sie über positive Verstärkung usw. zur Mitarbeit zu motiviern, was ganz gut funktioniert hat. Ich hatte nie vor ihren "Willen zu brechen" und "Kadavergehorsam" war auch nie mein Ziel...Meine ganze Familie und deren Nachbarn (Jäger) hatte eine ganz andere Vorstellung von Hundeerziehung die eher in eine Drill-artige Richtung ging....Außerdem hatten meine Großeltern davor einen Hund, der absoult(!!) unerzogen war..sie waren also sozusagen (selbstverschuldet) gebrannte Kinder..
Klar, dass sie von meinen Methoden nicht sehr begeistert waren ("und das soll was werden?", "hm ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art funktioniert")... hat halt alles ein bissl länger gedauert und der Hund zieht auch nicht den Schwanz ein wenn er Kommando kriegt .. (nicht falsch verstehen: meine Familie sind keine schlechten Menschen, sie hatten sich halt nur nicht wirklich mit dem Thema Hundeerziehung auseinander gesetzt) Von den Nachbarn hab ich bspw. mal den Rat bekommen (der Hund muss ja schließlich IMMER Fuss gehen..) Mia mit einer Rute auf den Kopf zu schlagen wenn sie das Fuss nicht mehr einhält..
Mittlerweile sind alle begeistert dass Mia so brav geworden ist und bspw meine Mutter betont immer wie schön sie es findet dass sie trotzdem noch ihren eigenen Kopf hat aber dennoch gehorcht...
Lange Rede kurzer Sinn: Abwarten, Kopf hoch! Manche Menschen brauchen einfach länger bis sie einsehen, dass der richtige Weg der richtige Weg ist. Lass einfach den Gehorsam deines Hundes für sich sprechen... :)

-
upsi ist wohl schon ein etwas älterer thread... sorry fürs "Ausgraben..." :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!