• Hallo,
    gestern hätte ich wieder heulen können. :kopfwand:
    Unsere Hündin 16 Wochen alt ist unser Traumhund und kann
    super lieb sein und ist total gelehrig.
    Aaaaber:
    Abends oder manchmal auch am Tag bekommt sie ihren Rappel
    und will spielen sie ist total grob und steigert sich total rein.
    Ich sag laut nein dann hört sie kurz auf und fällt einen dann
    wieder an als ginge es um Leben und Tod.
    Sie hat auch keine Not einem ins Gesicht zu springen.
    Seit neustens rennt sie über die Couch im Turbo gang obwohl sie genau weiß das sie nicht drauf darf.
    Dann sag ich ab runter dann geht sie runter und springt wieder hoch
    und rennt drüber.
    Das spiel kann sie stunden machen.
    Gestern hat mein 7 Jähriger Sohn auf der Couch gesessen, sie rennt ihn total um und kratzt ihm ins gesicht.
    Wir laufen jeden Abend extra nochmal 1-2 Stunden damit sie sich auspowern kann, dann sind wir zuhause und sie tickt ab.
    Normales spielen kaum möglich, Ignorieren hilft nix dann geht sie einen von hinten an und beisst.
    Wenn ich schimpfe legt sie sich hin oder setzt sich genau eine Minute dann geht sie wieder los.
    Ich hab halt Angst das mein Sohn oder anderen Kindern was passiert sie wird ja auch noch größer.
    Meine Arme und Hände sehen aus als würde ich mit einem Tiger spielen.
    Und was sie auch noch macht wenn man sie schimpft und sie vieleicht dann aufhört dann kratzt sie mit ihren Pfoten auf dem Boden als ob sie ein Loch graben will.
    So eine Art Trotz ? :???:

Ist dieser Übermut normal ? Bösartigkeit will ich es nicht nennen !

Gruss Melly

• Ruhe? Die einzige die unruhe verbreitet ist sie.
    Wir kommen nach hause mit ihr und dann macht es klick und sie dreht durch.
    Sie ist denn ganzen Tag mit uns in der Firma (selbständig).
    Wir gehen ca. 6 mal am Tag mit ihr Gassi (sie ist 16 Wochen alt).
    Abends bevor wir Heim gehen dann ein riesen Spaziergang.
    Irgendwie merkt sie nicht wanns genug ist und wann sie zu grob ist.
    Sie ist dann unberechenbar und man muss sich in acht nehmen (böse Milchzähne).

Sie wiegt jetzt 10 Kilo und ist ca. 45 cm hoch, wir haben sie aus dem Tierheim.
    Viele Leute sagen das ein Husky und ein Border Collie drin ist.
    Im Tierheim wusste man es nicht genau weil nur die Welpen abgegeben worden sind.
    Sie war die kleinste und musste viel weg stecken von ihren Brüdern.
    Sie hatte viele kleine kratzer.

Gruss Melly

• 2 Stunden Gassi gehen halte ich für viel zu viel am Stück. Es kann sein, dass ihr der Kleinen viel zu viel zumutet und sie deshalb so überdreht ist. Versucht mal mit ihr Ruhe zu üben, wenn sie austickt, in eine Hundebox zu stecken, bis sie wieder runterkommt. Oder wenn ihr spielt und sie dreht totl auf, das Spiel abbrechen.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Hallo Melly,

ich würde es auch nicht Bösartigkeit nennen, sie ist doch erst 16 Wochen jung und daher noch sehr verspielt und übermütig.
    Ihr müsst wirklich mehr Ruhe in den Tagesablauf bringen.
    Mir scheint, als würdet ihr den Hund in seinen Handlungen auch oft zu bestätigen.
    (Der Hund springt auf's Sofa, du jagst ihn hinunter, er springt wieder rauf... schönes Spiel für sie!!!) In solchen Situation solltet ihr sie vom Sofa nehmen und aus dem Wohnzimmer bringen, Tür zu - fertig).
    Auch Schimpfen bedeutet für einen Hund nicht grundsätzlich etwas Negatives, für sie ist es lediglich Aufmerksamkeit eurerseits, was sie wiederum durch ihr Verhalten auslöst. Sie scheint euer "Schimpfen" positiv zu verknüpfen.
    Wenn in diesen Situationen ignorieren nicht hilft, muss der Hund mal eben vor die Zimmertür und das macht ihr immer wieder, bis sie aufhört, euch herauszufordern. Ihr beginnt das "Spiel" und ihr beendet es.
    Viellicht habt ihr euch am Anfang zu viel mit ihr beschäftigt???
    Ich meine, dass ein 16 Wochen junger Hund nicht am Abend noch (???) mal 1-2 Stunden ausgeführt werden muss, wie wollt ihr sie in drei jahren auslasten?
    Geht ihr in die Hundeschule?

Gruß

Leo

• Wenn sie beissen anfängt würde ich auauau jämmerlich schreien, und wenn sie gar nicht aufhört auch mal knurren

Wenn sie durch die Gegend rennt, und versucht zu animieren ignorieren, und wenns zu dolle ist, (weiß hier ja keiner), dann würd ich auch mal etwas lauter, jetzt ist Schluss klar machen, wenn sie dann aufhört, aber immer sofort, so bist du brav.

• Vielleicht bewirkt euer langer Spaziergang das Gegenteil von dem was ihr euch denkt. Ich kann mir vorstellen, dass so ein langer Gang einen so jungen Hund eher noch aufpusht.
    Wenn ihr die Möglichkeit habt, verschiebt den langen (meiner Meinung nach ist in dem Alter 1 Stunde aber mehr als genug) Spaziergang auf den Nachmittag, geht Abends nur noch mal zum Lösen raus.
    Und in der Wohnung muss der Hund lernen zur Ruhe zu kommen, notfalls über eine Box in der er sich dann beruhigen kann. Noch was zum Kauen dazu und gut ist es.
    Außerdem ist es wichtig den Hund tagsüber nicht nur körperlich, sondern auch geistig müde zu machen, z.B. mit kleinen Suchspielen, Übungen, ...

• Man sagt eigentlich pro Lebensmonat 5 Minuten am Stück spazieren gehen, du kannst sie ja auch noch mit anderen Hunden spielen lassen, aber gerade abends zu lange, damit ist die Kleine einfach überfordert und ihr erzieht einen Hund, den ihr als erwachseneen Hund nicht auslasetn könnt.

Liebe Grüße,
    Nicky

• also wenn meine sich reinsteigert und abdreht und garnichtmehr aufhört, dann schnapp ich sie mir einfach, schau sie scharf an, sag ganz ruhig aber bestimmt "nein" und halt sie fest, so lange, bis sie aufhört zu protestieren und einsieht, dass jetzt Schluss ist. Danach setzt sie meißtens schulbewusten Blick auf und ist wieder ganz lieb, versucht Hände zu lecken usw. Oder wenn sie mich mal tierisch nervt und garkeine Ruhe gibt, dann gibts ne Auszeit in einem anderen Raum. Raussperren und warten, bis Ruhe ist. Dann wieder Hundi holen, aber nicht loben, sonst puscht sie sich wieder hoch. Einfach komm sagen, und auf den Platz schicken oder neben dich ablegen oder wie ihr das halt sonst so regelt ;) ! Welpen brauchen halt ab und zu einfach klare Grenzen, sie testet dich ja auch aus, wie weit sie gehen kann. Dann musst du ihr eben deutlich und konsequent zeigen, wo Ende ist!

• Sie ist ja nun erst 16 Wochen alt und da finde ich es normal das sie solch ein Verhalten an den Tag legt.
    Trotzdem muss man natürlich erzieherisch auf sie einwirken damit sie lernt das dieses Verhalten nicht erwünscht ist.
    In der Regel hilft wegdrehen und ignorieren und wenn alle Stricke reißen kommt sie eben mal für ne halbe Stunde in die Box.

Aber mit einem Hund in diesem Alter solch lange Spaziergänge zu unternehmen ist wirklich nicht gut. Dadurch kann sie noch aufgedrehter werden und für die Gelenke ist es eh nicht gut. Tot ist so ein Powerpaket in dem Alter eh kaum zu bekommen.

Ihr solltet mit Kopfarbeit anfangen um sie auszulasten das wird mehr Erfolg bringen als zu versuchen es nur über das Körperliche hinzubekommen.

Schönen Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!