Überall Löcher *grrr* Was hilft?

• Moin :hilfe: ,

Meine Freundin und ich haben im Moment dasselbe Problem mit unseren Hunden.
    SIE BUDDELN den ganzen Garten um.
    Überall sind stollperfallen und aussehen tut es auch nicht schön.
    Wir wollen schon eine Rollrasenproduktion aufmachen.
    Meine Freundin stopft die Löcher immer mit neuem Rasen während ich neue Erde in die Löcher mache und neu einsähe.
    Das Problem ist das das dann nur einen Tag gut ausschaut.
    Sobald sie ihren Sammy in ihren Garten lässt ist alles wieder ausgegraben und neue Löcher.
    Und wenn Mira bei uns Garten ist, gräbt sie meine schön neu eingesähten Löcher wieder aus und macht direkt noch ein paar neue daneben.
    Wir werden wahnsinnig. :motz:
    Meine macht das erst seit ein – zwei Wochen.
    Aber wie kann man das ihnen abgewöhnen. Wir haben auch nicht die Zeit immer daneben zustehen und abzuwarten bis sie anfangen zu buddeln. Das machen sie nämlich nur wenn niemand zusehen ist.
    Die haben sich bestimmt abgesprochen. Meine Freundin geht jetzt schon immer mit Leine in den Garten (:irre: )
    Habt ihr ein paar Tipps für uns.
    Ich weiß man muss sie auf frischer Tat ertappen.
    Aber wenn wir in der Nähe sind machen sie es ja nicht. :kopfwand:

• Hallo Susanne,

eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben:

" Wir haben auch nicht die Zeit immer daneben zustehen und abzuwarten bis sie anfangen zu buddeln. Das machen sie nämlich nur wenn niemand zusehen ist.
    Die haben sich bestimmt abgesprochen. Meine Freundin geht jetzt schon immer mit Leine in den Garten (irre )
    Habt ihr ein paar Tipps für uns.
    Ich weiß man muss sie auf frischer Tat ertappen."

Solange dein Hund/eure Hunde sich unbeaufsichtigt im Garten aufhalten, werden sie weiter buddeln! Woher soll ein Hund wissen, dass er das nicht darf? Für ihn ist das die normalste Sache der Welt.
    Zuerst mal muss er lernen, was "nein" bedeutet. Das musst du ihm schon beibringen. Dann darf er ohne Aufsicht nicht in den Garten, erwischt du ihn ansatzweise beim Buddeln erfolgt ein scharfes Nein, nimm ihn vom Buddelloch weg und beschäftige ihn mit Spielen oder anderen Übungen.
    So habe ich es auch gemacht, es hat ein halbes Jahr gedauert, da konnte mein Hundi wieder allein in den Garten. Also beschäftige dich mit deinem Hund im Garten, somit bringt er sich diese Selbsbeschäftigung nicht aus Langeweile selber bei.
    Was er macht, ist selbsbelohnendes Verhalten.

Gruß

Leo

• Guten Morgen,

ich sehe es so wie Leo.

Hunde nicht mehr alleine in den Garten.

Und dann würde ich schauen, ob ich dem Hund nicht irgendwo eine für ihn vorgesehen Ecke nur für seine Buddelei zuweisen kann.

• Hallo,

oh das ist toll und man bricht sich so leicht die Haxen, wenn man in diese Löcher tritt :D

Dago hatte auch riesigen Spaß im Garten Löcher zu buddeln.

Allerdings hatten wir es leicht, ihm das abzugewöhnen, denn Dago ist wasserscheu.

Wir sahen, dass er wieder anfing zu buddeln und haben ihn mit dem Gartenschlauch nassgespritzt.

Seitdem hat Dago keinen Versuch mehr unternommen, sich als Gartenarchitekt zu betätigen

• Mein Hund hat eine Ecke im Garten, in der er buddeln darf. Ich habe ihn bei jedem Versuch irgendwo im Garten zu buddeln sofort umgeleitet und in seine Buddelecke gebracht. Mittlerweile klappt das ganz gut. Wenn er buddeln will geht er dazu in seine Ecke.

Vielleicht wäre das ja auch eine Option für euch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!