Welchen Hund für mich ?

• Hallo, ich spiele schon lange mit den Gedanken mir ein Hund zuzulegen.
    Ich habe mit meiner Ex Freundin schon einmal ein Jack-Russel seit 8 Wochen gehabt. Jetzt hat sie den Hund

Seit dem habe ich mir geschworen nie wieder ein Jack-Russel da diese Rasse einfach zu aufgedreht ist und Dominant.

Nun hatte ich an einen Zwergpinscher gedacht, habe mich aber gegen diese Rasse entschieden da er als Kleffer und Dominat bekannt ist.

Folgende Anforderungen stelle ich an meinen neuen Hund;

- normales Wesen (nicht zu aufgedreht oder Dominant)
    - nicht größer als 60cm ausgewachsen
    - Kurzhaar sollte haben

Er sollte das wesen eines DSH oder Rottweilers haben. bloß keiner von den beiden sein :)

Kann mir da jemand eine Rasse oder eine Mischung empfehlen die meine Erwartungen entspricht ?

MfG Loki

• Also das mit dem Kläffen ist Erziehungssache,und dominanz für sich nichts schlechtes,natürliche dominanz wohlgemerkt und nicht die anerzogene dominanz!DSH und Rotti kann man vom Charakter gar nicht vergleichen,ich würde es als wiedersprüchlich bezeichnen!Vielleicht guckst du mal auf http://www.hundund.de ,da gibts ganz viele Rassen und Züchter,warum soll es kein DSH oder Rotti sein,was schreckt dich ab?

• Zwergpinscher sind eigentlich eher das gegenteil eines Kleffers :) Wir wollten uns auch einen Anschaffen . Naja die wahl ist auf einen PRT-Pinscher Mix gefallen . Und unsere kleine ist weder Dominant noch ein Kleffer oder irgendwie verzogen .

Naja Grundrezept ist sowieso Konsequenz und Liebe :) Das hilft bei unserer kleinen super .

Wieso denn kein Rauhaar ? FInde die Parsons mit rauhaar sehr schön und vorallem pflegeleicht , da du 2 mal im Jahr zum trimmen gehen kannst und in der Regel vom Fellwechsel verschont bleibst dadurch :)

Außerdem gibt es viele sehr liebe und gut erzogene JRT , ist allein eine sache der Erziehung , also nicht alle über einen Kamm scheren :)

LG

PS : Klicke mal das blaumarkierte Zwergpinscher an ... dort kannst du alles lesen was du über die rasse wissen solltest zu beginn , dort steht auch keine Kleffer :)

• also fast auf jeder Seite wo ich über den Zwerg-Pinscher gelesen habe stand das sie laut starke Hunde und wenn man mal weg geht fangen sie an zu jaulen und zu Bellen und sowas kann ich in meiner Wohnung nicht gebrauchen da es sonst Ärger gibt. Und dazu rennen sie auch noch überall rum und müssen alles zwanghaft regeln als ob die kleinen ein übernatürlichen Geltungsbedürfnis haben.

PRT-Pinscher Mix was ist das genau ? Wie sieht die kleine aus ?

• huhu :)

ich glaube du bist in der Falschen Rubrik...dein Thema gehört eher in: Überlegungen vor dem Kauf.

Nur noch mal kurz eine Frage zum verständnis: Hattest du bereits einen Hund? (Sorry hab die texte bisher nur überflogen) Ich wüsste außerdem gern was vom Rotti oder Schäfer Wesen dir am besten gefällt, vielleicht kann man so parallelen zu anderen Rassen finden.

• ja ich hatte schon einmal ein Jack-Russel von Welpen an. Und soviel Stress die Terrier Dame mir gemacht hat will ich nicht noch einmal haben.

Ich habe auch schon eine Zeit lang ein DSH als Diensthund gehabt, ich finde den DSH von sein Wesen her richtig klasse.

Er ist nicht so abgedreht wie so ein kleiner Terrier.
    Aber er ist mir zu groß und riecht mir zu stark.

• Also erstmal verwechselst du glaub ich "abgedreht " mit schlecht erzogen oder nicht ausgelastet. Ein JRT kann ein toller Hund sein ( ich kenn zufällig einen ) , der ist topp erzogen und ein toller kleiner Kerl. Allerdings hat er auch viel Hundekontakt und Beschäftigung.

Was genau schätzt du am Wesen eines DSH oder eines Rottis ? Und WIESO sollte ein DSH mehr riechen als andere Hunde ??

Im Tierheim gibts tausende DSH-Mischlinge, die auch etwas kleiner ausfallen.

Mich würde noch interessieren, wie du dir dein Leben mit Hund vorstellst ? Was möchtest du mit ihm unternehmen ? Strebst du einen Sport mit ihm an ?

• Zitat

Also erstmal verwechselst du glaub ich "abgedreht " mit schlecht erzogen oder nicht ausgelastet.

willst du damit sagen das ich meinen Hund schlecht erzogen hatte ?

Im gegensatz zu einen DSH und anderen Hunden ist der JRT aber richtig abgedreht da kann mir wer sagen was er will. JRT will immer mit den Kopf durch die Wand.

Zitat

Was genau schätzt du am Wesen eines DSH oder eines Rottis ? Und WIESO sollte ein DSH mehr riechen als andere Hunde ??

Ich rede jetzt vom DSH, im ganzen ist er viel ruhiger und besser zu Dominieren als Terrier. Er hat ein Lieberes Wesen.

Aber er riecht halt extrem, ein Kumpel von mir hatte einen und wie gesagt hatte ich einen als Diensthund, ein kleiner Hund mit kurzen Fell riecht halt viel weniger das ist nunmal so.

• Sagen wir mal so : Ein JRT ist ein aktiver sportlicher Hund.
    Dem muss man gerecht werden.
    Sicherlich hast du Recht, wenn du sagst, du magst lieber einen größeren , etwas gemütlicheren Zeitgenossen. Die mag ich persönlich ja auch lieber.

Ich möchte dir überhaupt nichts unterstellen, ich hab keine Ahnung wie du deinen Hund erzogen hast, aber du kannst nicht pauschal sagen, alle JRT oder kleineren Terrier sind vollkommen abgedreht. Das stimmt einfach nicht.

Was meinst du mit "Besser zu dominieren " ? Das versteh ich nicht ganz.

Naja, und das viel Hund mehr riecht als wenig Hund ist doch auch klar, oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!