Ich hab Angst....hab ich was falsch gemacht?
-
-
Hallo zusammen,
meine kleine Lilly ist jetzt seit 2 Wochen bei uns. Der Impfpasss kam auch.
Da steht jetzt aber drin, dass sier im März geboren ist und nicht im April, wie uns gesagt wurde...
Ist ja auch egal, aber wir wissen jetzt eben nicht, ob sie 5 oder 6 Monate alt ist...Aber nun zum Thema:
Ich war gestern mit der Kleinen und einer neuen Bekannten mit 2 Hunden (Leonberger + Schäferhündin) laufen. Der Spaziergang dauerte knapp 2 Stunden, wie sind langsam gelaufen und auch ba und zu stehen geblieben.Jetzt sagt heute morgen meine Chefin, dass das ein grosser Fehler war so lange mit der Rübe zu laufen und dass noch erschweren hinzukommen würde, dass sie bei uns Treppen laufen muss. Ich sürfte maximal 40-50- min am Tag mit ihr laufen gehen und die Treppen muss ich sie hochtragen, weil sie sonst ernste Probleme mit den Gelenken kriegt...
Mir hat keiner gesagt, dass mein Hund noch keine Treppen laufen darf!!!
Ich hab jetzt total Angst, dass ich ihre Gelenke kaputt gemacht hab. Ich könnt grad losheulen.
HILFE
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich hab Angst....hab ich was falsch gemacht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Erst mal Hallo
und dann beruhige Dich
von einmal 2Std laufen gehen die Gelenke nicht gleich kaputt - und da Du sie 2Wochen hast, auch nicht durch das Treppen steigenGenerell hat Deine Chefin aber Recht
Welpen sollten pro Lebensmonat ~5Min spazieren gehen. Bei Deinem Welpen, wenn Du mit 5Lebensmonaten rechnest, also max. 25Minuten.
Nicht eingerechnet das Spielen oder rumtollen auf einer Wiese.
Treppen steigen, gerade bei großwerdenden Hunden sollte möglichst lange vermieden werden. Irgendwann kann man Hundi natürlich nicht mehr tragen (denke mal bei 15-20Kilo legen sich die meisten die Karten)Die 5Min beziehen sich nicht auf einen Tag, sondern pro Gang, wobei ich denke, öfters als 2x am Tag sollte das noch nicht stattfinden. Reine Pipi-Rausgehsequenzen wirds ja noch öfters brauchen.
liebe Grüße
Constanze -
Als Missy 6 Monate alt war, sind wir auch einmal 4 Stunden unterwegs gewesen.
Aber es war eine Ausnahme.
Seit dem wir Missy haben, als seit dem sie 6 Monate alt ist, geh ich mindestens einmal am Tag mit Missy ein-zwei Stunden raus.
Die Frage ist... wird da permanent durch die Gegend gelaufen, oder macht ihr auch was.. trainiert ihr, spielt ihr usw.
2 Std stures Laufen ist für einen Hund auch nicht sonderlich interessant.
Aber zwei Stunden unterwegs zu sein, Sachen entdecken, spielen, trainieren... ich find das nicht viel.
Bereits einen Monat später war das Wetter so bombastisch, dass ich auch mal von 13 Uhr bis 22 Uhr mit ihr draußen war.
Aber natütrlich nicht permanent gelaufen.
Permanentes stures Laufen gibts bei uns nur einmal am Tag... Die morgens-Gassi-Runde.
Sämtliche anderen Beschäftigungen draußen sind da etwas "gehaltvoller".
Also, nein, mach dir keine Sorgen, von ab und an mal ne etwas längere Tour wird dein Hund keine Gelenkschäden bekommen, wenn du den Hund auch gut ernährst.
Das ist Quatsch.Läufst du aber jeden Tag 2-3 Stunden stur Marsch mit ihr, würd ich mir nicht nur Gedanken über eventuelle Gelenkprobleme machen...^^
-
Danke erstmal....aber ich weiss nicht so richtig, wie ich das mit den Treppen lösen soll.
Gut, die ersten 2 Stockwerke geht sie nicht von alleine runter, da wird sie ab sofort in beider Richtungen NUR noch getragen.
Aber zwischen dem Stockwerk meiner Eltern und unserem sind so ca. 15 Stufen, die sie am Tag ein paar Mal hoch und runter läuft. Und nachts schläft sie die halbe Nacht bei uns und die andere Hälfte bei meinen Eltern...da rennt sie auch einmal pro Nacht die Treppe runter...
Ob sie das wohl versteht, wenn sie auf einmal nicht mehr zu uns hoch darf??Oh Mann.... :kopfwand:
-
Zitat
Ich hab jetzt total Angst, dass ich ihre Gelenke kaputt gemacht hab. Ich könnt grad losheulen.
Erstmal *indenarmnehm*
Zwei Wochen sind nicht die Welt. Die Hauptsache ist, dass du nun weißt, wieviel und was du ihr höchstens zumuten solltest.
Es gibt keinen Hundehalter, der nicht irgendwann mal falsche Entscheidungen getroffen hat: sei's das falsche Futter zu einer bestimmten Zeit, die falsche Menge, zu lange Spaziergänge, zuviel Nachsicht oder Strenge bei der Erziehung usw. ...
Nimm obige Erfahrung vielleicht zum Anlass, dich weiter zu informieren, durch gute Bücher oder durch Erfahrungsaustausch mit anderen Hundehaltern.LG
-
-
Hallo.
Sofern du HUndi nicht täglich 2 Std. am Stück Power bietest, ist das kein Thema.
Hierzu wurden ja die entscheidenden Empfehlungen schon ausgesprochen.
Ebenso was das Treppensteigen anbelangt.Allerdings empfehle ich dir, sofern du es nch nicht getan hast, dich in das Thema Welpenerziehung ordentlich einzulesen.
Hier im Forum gibts einige Freds dazu sowie entsprechende Literaturempfehlungen.
Stöber doch mal.Hilft dir sicher Fehler aus Unwissenheit heraus zu vermeiden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!