Abstufung von Kampfhunden & deren Folgen ...

• Der Dobermann wird in Brandeburg als Kategorie 2 Hund eingestuft , also gefährlich aber durch wesenstest zu entschärfen ^^ genau wie der Rottweiler , aber dieser gilt auch in Brandenburg , Bayern , Hamburg und NRW als kategorie 2 Hund ... hm naja find ich schon sehr lächerlich ,naja aber es gibt bestimmt auch unter diesen verantwortungslose HH , den erst letztens habe ich bei einer Züchterin gelesen die gibt ihre Welpen nicht als Statussymbol oder als ersatz für einen SoKa ab , find ich sehr vernünftig sich doch näher zu informieren "wofür" man den Hund nehmen will .

Was ich sehr schade finde , wenn man hier bei uns ins Tierheim geht und möchte sich einen Amstaff oder halt einen Mix wo auch ein SokA drin ist anschauen weil man interesse hat und ihm ein zu Hause schenken möchte bekommt man als erstes die Frage "Hatten sie schon mal einen SoKa?"und wenn man dann die Frage verneint heißt es " wie das ist ih erster ,nein dann können wir ihnen den nicht geben !" Ich mein verdammt noch mal , wenn man nicht die Chance bekommt so ein Tier zu sich zu nehmen bzw. dem Tier eine Chance gibt WIE UM HIMMELS WILLEN soll man zu seinem ersten SoKa kommen .

Aber das ist mir nicht nur im TH so ergangen . Als ich mal erwähnt habe das Rottweiler , DObermann , Amstaff und Dogo Argentino meine absoluten Lieblingshunde sind wurde ich gefragt ob ich erfahrungen mit denen hätte und hab gesagt , besessen hab ich noch keinen . Und dann bekam ich auch wieder ne Abfuhr von wegen das es ja dann unverantwortlich wäre sich einen Hund ins Haus zu holen wo bei man damit noch keinerlei erfahrung hat :irre: Ich mein wenn ich mir keinen von den oben genannten nach Hause hole (natürlich vorher gut informieren über Rasseeigenschaften etc. wie bei jedem anderen Hund auch, weil es sind ja eigentlich keine besonderen Hunde , nur super tolle Hunde eben :) ) kann ich auch nie mit denen Erfahrungen sammeln , denn irgendwann ist immer das erste mal .

Finde es da auch erschreckend wie viel "Angst" einem vom TH gemacht wird das man so einem Hund nicht gewachsen sein könnte und das find ich echt traurig .

Ich hoffe ich verdien nach meiner Lehre genug das es mir egal sein kann ob ich 450 € Hundesteuern bezahlen muss :D

Aber mal ne Frage , wenn der Hund ,z.B. ein Dogo Argentino (steht bei uns auf der Liste) einen positiven Wesenstest hat und ich ein Führungszeugnis ,ist der Hund dann nur von Maulkorb befreit oder auch von der Leine ?

Lg [/quote]

• Hallo Pina Colada,

ja, der Dogo ist eig. Kat II, d.h. du machst deinen Wesenstest und hast keine Auflagen, zahlst die Hundesteuer für einen "normalen" hund und die leute können dich mal kreuzweise :lachtot:

Wenn du so einen hund haben willst, dann musst du ja irgendwann damit anfangen.. das sind doch blöde aussagen... warum soll man nicht als erstes einen dogo argentino haben.. wir hatten vorher zwar schon hunde, aber da war ich ein kind.. und mein erster eigener hund ist ein dogo argentino und der war wirklich schwer als welpe und ich hab ihn auch "hingebracht" :roll: jetzt hab ich noch einen kleinen staff, und es klappt super.. du musst halt ein dickes fell haben, weil wie du ja schon mitbekommen hast manche leute einfach dämlich sind, aber bei richtiger erziehung sind das super hunde =)

also ich finde einen dogo argentino super, auch wenn du noch nie einen hattest.. dann könntest du ja nie einen haben wenn man den aussagen folgt..
    gib nichts drauf und mach dir selbst ein bild, musst aber einiges an bussis und zugenküssen dann ertragen :lachtot:

• :shocked: :D Dascool das kenn ich schon mit dem Abschlecken :D

Ja und ich finde es auch lächerlich sowas vom TIERSCHUTZ gesagt zu bekommen weil die ja eigentlich ihre Tiere vermitteln wollen und wenn man sogar sagt man geht zu HuSchu und alles dürfte das ja kein Problem sein . Naja egal .

Schau mal hier [wiki]Rasseliste[/wiki] dort siehst du das es bei uns in Hessen KEINE Unterscheidung gibt ...also gilt hier für alle das mit dem Wesenstest . Also muss ich dann en WT machen und alles drum und drann und darf dann normale Steuern zahlen und auch ohne maulkorb und mal ohne leine gehn oder wie :???:

• also ich wohne in der nähe von münchen, bayern, und da ist es eigentlich sehr streng.

bei uns wird unterschieden zw. I und II und der dogo is da II. und soweit ich weiß is der dogo eigentlich überall kat. II. dann musst du den wesenstest machen und wenn er ihn geschafft hat bekommst du keine auflagen.. wenn irgendwas vorgefallen ist und du ihn aber trotzdem geschafft hast, kannst du auflagen bekommen wie leine oder so. aber egal wie du ihn schaffst, du musst dann aufjedenfall keine "kampfhundesteuter" zahlen sondern zahlst die normale hundesteuer. du musst das gutachten halt bei deiner stadt oder gemeinde einreichen. wenn du den test nicht schaffst, hast du die möglichkeit ihn noch einmal zu wiederholen.. wenn du ihn dann wieder nicht schaffst, bekommst du auflagen wie leine, maulkorb usw und zahlst die kampfhundesteuer. dies gilt aber nur für kat. II

bei kat. I, z.b. bei meinem staff, muss einen einen Wesenstest machen und schaffe ich diesen, zahle ich trotzdem die hohe kampfhundesteuer, weil er kat. I ist, und man bekommt auch immer auflagen dazu.

also in bayern ist das so, schätze bei euch auch

• Es gibt ja dann auch noch son drittes Dingsbums.
    Da wird nicht zwischen I und II unterschieden.

[wiki]http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste[/wiki]
    X: Die Rasse ist als gefährlich aufgeführt, dieses Bundesland unterscheidet nicht zwischen Kategorie 1 und Kategorie 2. Die vorgenannten Kategorien werden in den Bundesländern unterschiedlich definiert.

Kann man da dann Wesenstest machen und die Auflagen bleiben aus?

• Zitat

Ja und ich finde es auch lächerlich sowas vom TIERSCHUTZ gesagt zu bekommen weil die ja eigentlich ihre Tiere vermitteln wollen und wenn man sogar sagt man geht zu HuSchu und alles dürfte das ja kein Problem sein .

hallo,
    *maldentierschutzinschutznehm* ;) vielleicht war das so, dass kein "einfacher" hund zur verfügung stand. es muß ja nicht immer böse absicht sein. *hoff*
    also meinen tierheimdobi wäre in anfängerhand nicht gegangen. unser rotti damals schon, wenn man in die hundeschule gegangen wäre.

es ist eben immer sehr unterschiedlich, welche erfahrungen die hunde in ihrem ersten leben gemacht hatten.

gruß marion

• Genau das mein ich !!!!! Bei uns gibt es keine Unterscheidung , das steht auch in dem anmeldeformular , kannste dir ja mal anschauen bei dem link
    http://www.dillenburg.de/media…dung%20eines%20Hundes.pdf

So un deshalb hab ich bedenken , weil irgendwie würde ich mir da echt ungern en Hund holen wenn ich ihn nur an der Leine führen darf oder so , weil das wäre für mich kein "normales" Hundeleben .

@ Rotti-Frauchen : Die hatten zu der Zeit gar keinen , und ich hatte einfach mal allgemein nachgefragt wegen ein Staff oder Staffmix etc. weil die dann auch aus Partnerorganisationen vermitteln und dann hab ich das gesagt bekommen . Naja ich bin mit Hunden aufgewachsen und alles , komm in der Regel echt mit jedem Hund zurecht und dann sagen die mir ohne mich mal gehört zu haben richtig und mich ausreden zu lassen ich hätte keine Erfahrung weder mit SoKas noch mit anderen Hunden ... so und das ende vom lied ist , der absolute Traumhund sas da und nur weil sie ängstlich is und an der leine bleiben muss weil sie sonst weg flitzt ist jetzt ein Notfall weil den keiner will . Sowas macht mich echt stinkwütend ... was is denn dabei leute unter aufsicht mit dem Hund zusammen zu lassen :kopfwand:
    Aber man will es ja noch nicht mal probieren .

• Zitat

Finde es da auch erschreckend wie viel "Angst" einem vom TH gemacht wird das man so einem Hund nicht gewachsen sein könnte und das find ich echt traurig .

Wahrscheinlich weil die aus ihrer erfahrung sprechen und die wird leider so aussehen das sie die meisten Hunde bekommen wenn der halter überfordert ist . :/
    Ich denk mir die wollen keine Hunde abgeben wenn sie genau diese nach 3 wochen wieder bekommen.

Bei uns wars ähnlich. Die wollten auch wissen wofür wir den brauchen und wie gut wir mit hunden können. Mein freund hat dann alles im Keim erstickt als er sagte seine DSH sei Sprengstoffspürhund und er hat mal in ner staffel gearbeitet. Schade find ich bis heute das sie nix davon überprüft haben. Er hätt ja auch lügen können :/
    Naja mir solls recht sein wir haben unseren OFFIZIELLEN "Labimix"... der kann zwar gugen wie ein rednose aber auf dem papier steht was anderes. gefährlicher is er deswegen auch net ^^

Wenn ich das alles so les bin ich schon iwie froh das man ihm seinen Mix nicht sofot ansieht. Dann hab ich nur mit der "Großen Schwarzen Hunde"-Angst der Leute zu kämpfen und net der "ein gefährlicher Kampfhund"-angst :|

Ich glaub alles was bleibt ist die eigenen Hude nach allen kräften bestens zu erziehen und jeden tag durch möglichst gutes benehmen eindruck zu schinden. Egal ob Groß der klein, Kampfhund oder nicht.

Mich würd mal interessieren was jemd mit nem Irischen Wolfshund die woche so zu hören bekommt :/ (nicht wirklich, kanns mir denken)

• Ja aber es ist halt traurig das wenn sich Leute für einen "Notfall" was ja auhc meistens die SoKas sind bewirbt und dieser sofort abgewiesen wird ohne mal etwas zu versuchen . Man kann doch den Hund erst mal eine paar wochen besuchen und kennen lernen in die Hauseigene HuSchu gehen und so sachen dann sehen die ob es passt oder net oder ob der besitzer in spe genug verantwortung zeigt . So und das bedeutet ja net das er sofort an die Leute vermittelt werden muss .
    Finde es auch traurig wenn alle sagen gebt den SoKas eine Chance und man will es versuchen und bekommt dann selber keine Chance gegeben :(

• Pina Colada, vielleicht solltest du den sachkundenachweis ablegen, den du dann vorlegen könntest. das beruhigt die tierheimleute vielleicht ;)

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!