Was lässt Hunde wachsen

• Hallo Foris,
    was genau an Futter lässt denn einen Hund wachsen, bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht meinen Hund in die Höhe wachsen lassen. Mich interessiert nur auf was für ein Lebensmittel bzw Nährstoffe dies bei einem Hund auslösen. Einfach nur so um das Grundwissen aufzubessern. Bitte keine falschen Gedanken machen bitte

• Ich nehme an, du meinst das zu schnelle Wachsen, denn Wachsen an sich ist genetisch programmiert, ebenso die maximale Endgrösse.

Hunde wachsen schneller, wenn sie viele Kalorien bekommen - die werden beim Welpen/Junghund weniger in Speck als eben in Wachstum umgesetzt. Daher der Rat, Junghunde knapp zu füttern.

Bei vielen Leuten und auch in Foren geistert noch die Idee herum, dass speziell die Proteine zu einem schnelleren Knochenwachstum führen. Das ist nachweislich falsch. Hunde die Futter mit hohem Proteingehalt fressen wachsen bei gleicher Energiezufuhr nicht schneller als solche, die Futter mit niedrigem Proteingehalt fressen.

• Es gibt kein Wachstumskraut... oder so.

WIe gesagt, ein Von-Bis-Maß ist genetisch vorgegeben.

Äußere Umstände, wie zb Fehlernährung kann dazu führen, dass das Wachstum gehemmt wird, aber eine bestimmte Ernährungsform oder ein bestimmtes Lebensmittel machen einen Hund nicht größer.

Auch stimmt es nicht, dass zu viel Calcium zu "Verwachsungen" am Bewegungsapparat führt.

Also mit zu wenig Energie, zu wenig Vitaminen und Mineralstoffen kann man eher das Wachstum hemmen.

• Zitat

Also mit zu wenig Energie, zu wenig Vitaminen und Mineralstoffen kann man eher das Wachstum hemmen.

Genau!
    Ein mangelernährter Hund kann das genetische Potential nicht ausschöpfen, bleibt ein Kümmerling. Daher sollte man das mit dem grosshungern auch nicht übertreiben.

• Achso ok, dachte dass diese Nährstoffe den Hund auch größer werden lassen als er sollte und somit die Gelenke schädigt. Aber die lassen (wenn ich es richtig verstanden habe) nur zu schnell wachsen und schädigt somit, richtig so?

• Richtig. Bei zu schnellem Wachstum ist der Hund für die noch weichen Knochen zu schwer, das kann zu Schäden führen. An der Endgrösse ändert sich aber nichts, sie wird nur früher erreicht.

• Also soweit ich weiß, kann man das Wachstum auch etwas fördern...aber das ist nicht gut für die Knochen...kommt das nicht auf die Zusammenstellung des futters an? Rohproteine und so? Wenn ich falsch liege müsst ihr mir das sagen ;)

• Zitat

Auch stimmt es nicht, dass zu viel Calcium zu "Verwachsungen" am Bewegungsapparat führt.

Woher nimmst du denn diese Aussage?
    Es ist röntgenologisch nachweisbar, dass eine erhöhte Calciumzufuhr zu höherer Knochendichte, einem verfrühten Schließen der Wachstumsfugen und zur Hemmung der Knorpelreifung (vermehrte Calcitoninausschüttung!) führt.
    Für einen gesunden Hund ist das klinisch irrelevant, für einen genetisch mit degenerativen Gelenkserkrankungen vorbelasteten Hund fatal.
    Die Veränderungen treten auch ohne eine Vitamin D3-Überdosierung auf!

• Naijra,

ich stimme Dir zu dass die Idee rumgeistert mit vielen Proteinen koenne man ein Wachstum foerdern. Bei jedem lebewesen ist das genetisch manifestiert.

Du sagtest in Deinem Posting, dass Viele meinen, dass Proteine ein Knochenwachstum foerdern. Oder meinstest Du Wachstum ganz allgemein?

Eine moderate Proteinzufuhr ist fuer den Hund sehr wichtig, speziell fuer den Junghund. Im Organismus sind alle vorhandenen Strukturen wie Muskeln, Zellen, Fell, Haut, Baender, Sehnen, etc durch Aminosaueren aufgebaut. Dies ist auch bei uns Menschen nicht anders. Aminosaeureketten der Proteine sind die Grundbausteine unserer Organismen wie auch die der Hunde.

Diesem Fakt folgend kann man, denk ich, sehr wohl ein Wachstum mit der Ernaehrung foerdern oder auf der anderen Seite auch hemmen.
    Eine Ernaehrung des Hundes mit Proteinen die fuer ihn essentiell sind, wird ein effektiveres Wachstum zur Folge haben als eine Ernaehrung rein ueber Kohlenhydrate (Gott sei Dank macht das Keiner :D )

Hiermit moechte ich mich NICHT fuer eine zu proteinhaltige Ernaehrung ausprechen sondern eine hochwertige und ausgewogene.

Proteine sind also nicht "boese" ;) sondern wichtig. Viel tut also nicht viel sondern kann gesundheitliche Probleme bereiten. Wenig (zu wenig) hilft aber auch nicht viel und laesst das Wachstum hinterherhinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!