unsicher welche rasse
-
-
hallo liebe hundefreunde, zuerst mal entschuldigung, weil ich ein neues thema eröffne, welches es schon zur genüge gibt, aber da die anschaffung eines hundes das bisherige leben auf dauer verändert werdet ihr es mir nachsehen.
also ich möchte mir einen hund anschaffen, habe mich hier und da informiert, hatte eigentlich auch 3 rassen im blickwinkel, aber da ich von jeder seite etwas anderes höre bin ich nun komplett unschlüssig. hoffe ihr könnt mir helfen, werde mal meine situation beschreiben und danach meine vorstellungen.Situation:
wir haben ein 2000m² grosses eingezäuntes (glaube aber nicht das der zaun ein hinderniss wäre) grundstück, mit einem großen haus in unmitelbarer waldlage. in der näheren umgebung gibt es einen boxer, eine deutsche dogge und zwei rauhaardackel. ca einen km entfernt ist ein hundeplatz. bisher haben wir zwei perser, werden als normale hauskatze gehalten und sind durch die nachbarn an hunde gewöhnt, dazu noch ein paar hasen, aber die sind eh im stall. da ich für die katzen das futter selber herstelle, ist es auch für den hund kein problem. wir sind selbständig, was heißt, ich habe einen kleinen laden in dem ich 3 tage die woche selber bin, der hund kann problemlos mit, gibt erstens mein büro hinter dem verkaufsraum und zweitens einen ganz kleinen garten, falls beim ihm die blase drückt. mein mann ist pro monat zwischen 10-14 tage am stück beruflich unterwegs, also sollte die direkte prägung auf mich sein. kinder haben wir keine.Suche:
ich weiß das meiste kommt aus der erziehung, aber denn noch sind manche rassen geeignet und manche nicht.
also ich suche einen grösseren hund, möchte ihn gerne als welpe haben, um von anfang an dabei zu sein. ich halte nichts von langer leine an einer hundehütte oder zwinger, er soll ein familienmitglied werden. ich richte im haus gerade ein hundezimmer ein, aber wie ich mich kenne ist das nur dafür da, wenn "er" sich zurückziehen will, ansonsten landet er sicher irgendwann eh bei mir im bett. das tägliche spazieren bzw joggen ist gegeben, da ich das täglich jetzt schon tue. der hund sollte auf der einen seite zwar heim und hof bewachen, aber auch nicht gegenüber fremden gleich losgehen, da wir berufsmäßig viel besuch bekommen und irgendwann auch noch vermieten wollen. da wir in waldnähe wohnen, ist ein übertriebener jagtinstinkt auch nicht gut, denn dann hätte ich immer sorge, wenn er frei auf dem grundstück rumläuft das er über den zaun setzt und im wald stöbern geht. ich fahre viel fahrrad, auch auf die arbeit (ca 3km) deshalb sollte er da schon durchhalten können, zwar nicht rennradeln, klaro, aber dennoch, da er dann ca 1 km angeleint sein muß.meine ideen waren dobermann, habe ich aber abgehakt, da von allen seiten als viel zu schwierig beurteilt, dann rottweiler oder schäferund, aber da habe ich auch von jeder seite was anderes gehört. wie gesagt bin jetzt inzwischen komplett unsicher und warte auf eure antworten.
lg kerstin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sowas vielleicht :^^:
-
Soll es denn ein Welpe werden?
Mit dem Rad fahren sollte man nämlich nicht zu früh beginnen - erst, wenn der Hund ausgewachsen ist. -
Hallo du
Mich würde ja einmal interessieren aus welchen gründen du deine angedachten Hunderassen wieder verworfen hast???? viele sachen um die du dir sorgen machst wie jagdtrieb oder über den zaun setzten sind ja auch sache des trainings oder des zauns
wenn du vorher noch nie einen hund hattest würde ich einfach nur darauf achten das ich mir keine besonders schwierige rasse aussuche wie zb münsterländer oder so
-
also rottweiler und schäferhund habe ich noch nicht verworfen, nur den dobermann, obwohl der mir als rasse am besten gefallen hätte, mir wurde nur von vielen seiten gesagt das es eine schwierige rasse ist und auf keinen fall als erster hund anzuschaffen sei. bei rottweiler und schäferhund waren die aussagen meist ideotisch, ersterer sei zu scharf, was ich gar nich glaube, denke ehr die sind ganz lieb und haben nur ihren ruf weg und zweiterer würde stinken (will langhaar) was auch doof ist, denn wer stinkt nicht wenn er in den regen kommt.
lg kerstin -
-
Naja diese aussagen finde ich alle nicht sehr informativ ein hund ist meist nur scharf wenn er scharf gemacht wird und stinken bzw nach hund riechen tut jeder hund, von so etwas würde ich mich nicht abhalten lassen, vielleicht suchst du dir einfach einen kompetenten züchter in deiner nähe und besuchst deine traumrasse mal und holst dir ein paar anregungen in live????
oder du sammelst erstmal hundeerfahrung in dem du mit tierheimhunden gassi gehst?? da sitzen meist auch viele rottis und schäferhunde rum?? es muss ja nicht unbedingt ein welpe sein ?? bzw auch im tierheim findet man ja welpen.
-
Bei Rottweiler und Schäferhund wirst Du etwas mehr tun müssen als "nur" Joggen und Fahrrad fahren. Das sind beides Gebrauchshunderassen, mit denen man ordentlich was tun muss.
Rottweiler sind gute Wächter. Sie sind im Gegensatz zum Schäferhund nicht so lautstark, doch wenn sie jemanden nicht auf dem Grundstück haben wollen, dann wollen die das nicht :wink: Rottweiler sind im Gegensatz zum Schäferhund "schwerführiger". Das heißt, es darf Dich im Zweifel nicht schocken, wenn ein solcher Hund sich knurrend weigert etwas zu tun, was Du von ihm möchtest. Sie hinterfragen viel mehr als es Schäferhund tun würde. Sie sind zwar insgesamt vom Verhalten her ruhiger als der Schäferhund, aber trotzdem keine Schlafmützen. Bei beiden Rassen musst Du mit einer ordentlichen Portion Jagdinstinkt rechnen!
Viele Grüße
Corinna -
erstmal danke für eure antworten, zu flying, deine aussage hilft mir weiter, es ist durch aus so, das mir ein "charakterhund" gefallen würde, demnach ist wohl der rotti gut. an der arbeit liegt es nicht, nix mit nur mal joggen oder radfahren, habe wie gesagt nen hundeplatz in der nähe, ich will echt keinen designer- oder statushund, sondern einen mit dem ich mich wenns nötig is im schlamm welzen kann. ist aber leider, das muß ich zugeben nicht ganz wahr, denn der dobermann ist wohl aus der kategorie gefallen, leider, ihr müß das verstehen, ich lebe auf dem dorf, wir sind geschäftsleute, auch wenn es jeder verneint oder je zugeben würde, kampfhund und stempel drauf...ist aber vom aussehen her immer noch meiner. nochmal zu flying, was du mir gezeigt hast ist mir zu niedlich, ich weiß das sind vorurteile, aber die hat jeder irgendwo, ich möchte was derbes liebes...
zu nelebaum, klaro hetzte ich keinen welpe neben dem fahrrad her, ist ne langfristige entscheidung, werde sicher die ersten 2-3 jahre mit dem auto fahren, nur später nicht.
zu wook, ich weiß was du meinst, auch das es wohl so ankam, das ich mir meinen hund zusammenstriken wöllte, aber das ist wirklich nicht der fall. ich unterstütze das hiesige tierheim seid geraumer zeit, gut ich gehe nicht gassi mit diesen hunden, aber ich gehe mit vielen hunden von den nachbarn und vom hundeplatz. es sollte schon ein welpe sein, weil ich es einfach so möchte, ich will von anfang an alles miterleben, das mag engstirnig sein, aber es ist ehrlich. und ehrlich ist auch, das ich einen besonderen hund möchte, ich kann das nicht erklären....es muß einfach DER eine sein.
übrigens, diese komischen informationen kamen halt vom hundeplatz, wenn ich mich darauf verlassen hätte wäre ich nich hier.lg kerstin
-
hallo kerstin,
ich würde dir auch von einem dobi oder rotti abraten, weil viele menschen vor diesen hunden angst haben. das könnte eventuell probleme im geschäft geben. sonst sind sie tolle hunde.hast du schon mal an einen dalmatiner gedacht? der hat kurzes fell, ist groß, läuft gern am rad und vor ihm haben die leute keine angst
gruß marion
-
hallo kerstin
wo wohnst du denn? rottweiler fallen zum beispiel in bayern in die kat. 2 der kampfhunde..
lg lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!