unsicher welche rasse

• Vielleicht wäre ein Boxer geeignet ? Gibt die ja mittlerweile auch mit "normalen" Schnauzen.
    Näheres weiß ich allerdings nicht über die, die anderen aber bestimmt umso mehr ;)

• Neu

Hi

hast du hier unsicher welche rasse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• erstmal würde ich dir von einem Welpen abraten, weil:

- die 3km Fahrrad zur Arbeit wirst du nicht mit dem Hund zurücklegen können in dem ersten Jahr
      - auch beim Joggen wirst du noch länger alleine unterwegs sein müssen, wer passt die Zeit auf den Welpen auf, wenn du Sport machst und dein Mann unterwegs ist?
      Welpen können verdammt anstrengend sein, sie sind anspruchsvoll und brauchen dauernd beschäftigung, also wie beschäftigst du deinen Hund, wenn du im Laden gerade eine Kundin bediehnst?

Sind alles Dinge, die nicht so leicht sind, würde dir daher eher zu einem Junghund raten. Mit 6-8 Monaten kannst du einen Hund immer noch gut erziehen, du kannst eher mit dem joggen und anschließend auch Radfahren anfangen. Idealerweise hätte der Hund dann schön gelernt, auch mal ruhig am Platz zu bleiben, was in deinem Geschäft weniger ein Problem wäre.

Hatte nur gelesen, dass du Fahrrad fahren und joggen und auf den Hundeplatz willst. Hattest du vorher schon geschrieben, was du auf dem Hundeplatz machen willst? Interessiert dich irgendwas an Hundesport?
      Auch sowas ist entscheidend für die Rassewahl. Wenn du wirklich sportlich bist und viel unternimmst neben dem Laden, wäre ein Flat Coated Retriever ja vielleicht eine nette Wahl für dich.

Ok, und nun würd ich dich am liebsten davon überzeugen, dass du nen Junghund auch im Tierheim finden kannst, der keinen Knacks weg hat und zu deinem Traumhund werden kann. Ich hab da näämlich shcon 2x Traumhunde gefunden ;)

• hallo,
      das klingt vielleicht etwas komisch, aber hast du schonmal an einen Rhodesian Ridgeback gedacht?
      Sie sind wachsam aber keine Kläffer, und gegenüber Fremden ziemlich,,neutral" bis reserviert eingestellt.
      Es gibt welche mit viel Jagdtrieb, und welche die haben kaum einen. Das kommt auch immer ein bisschen auf die Zuchtlinie an.
      Sie sehen zwar imposant, aber nicht beängstigend aus.
      Nur solch ein Hund( wie aber fast jeder Hund) braucht Familienanschluss.
      In der Erziehung sind sie nicht ganz einfach, aber mit ein bisshen Hintergrundwissen über die Eigenschaften dieser Rasse, durchaus machbar. Und was auch ganz gut ist, sie haben eine sehr hohe Reizschwelle und neigen nicht zu Aggressionen.

• Hallo
      mir fällt da gleich ein weisser Schäferhund ein.... :D
      Schäferhunde sind ja bekanntlich ein-mann Hunde (heisst nicht, dass sie nicht als Familienhund geeignet sind) und die weissen haben nicht den ruf weg wie die Deutschen..viele kennen die nicht mal und sind sehr interessiert was das für eine Rasse ist (husky, wolf alles hab ich schon gehört :roll: )
      es gibt stockhaar und langstock...sie sind zu fremden leuten freundlich aber reserviert, dass heisst, sie springen nciht gleich jeden an und wollen ihm zum Freund!

natürlcih ist nicht jeder so, aber das sind Rasseeigenschaften.
      auf meinen treffen sie zu

grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!