Große Angst vor anderen Hunden
-
-
Wir haben gestern unseren 4 Monate alten Dalmi-Welpen (Hündin)abgeholt, der in einer gr0ßen Gruppe (Rudel) von Dalmatinern aufgewachsen ist. Sehr gute VDH-Zucht und ein toller Hund.
Vom Wesen ein sehr liebes Tier. auf unserem ersten Spaziergang stellte ich fest, dass die Kleine panische Angst vor anderen Hunden hat, auch vor kleineren. sie zittert am ganzen Leib und würde auf nimmer Sehen wegstürmen, wäre sie nicht angeleint.
Der Züchter meinte, dass sie es bis dahin nur gewohnt war, im Rudel ihrer Familie auf Spaziergängen anderen friedfertigen Hunden zu begegnen und so viele Hunde gibt es dort im Mini-Dorf, wo die Zuchtstätte ist, auch nicht.Nach Auskunft des Züchters soll ich ihre Angst ignorieren und aus der "Gefahrenzone" herausgehen. Die Angst würde sich legen.
Ich hoffe, oder habe ich mit einer Prägung fürs Leben zu rechnen, was dann aber ein Laufen ohne Leine und ein herumtollen mit anderen Hunden unmöglich machen und eine wesentliche Einschränkung bedeuten würde.Muss ich mir Sorge machen ?
Justin
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
sie muss erst lernen, dass sie sich bei dir sicher fühlen kann^^
wenn sie euch vertraut wird das schon^^
am besten geht ihr zur Welpenspielstunde^^ dann lernt deine Maus auch anderen Hudne kennen und lernt, dass diese auch ganz toll sein können
-
Hey,
meine kleine hatte auch ganz dolle Angst vor anderen Hunden. Mittlerweile geht es. Sie braucht immer erst etwas und dann spielt sie auch mit denen. Ich habe es einfach ignoriert wenn sie Angst hatte. Das muss sie lernen. Wenn du sie betätschelst usw. dann denkt sie das ist Ok und gut Angst zu haben. Ich treffe mich sehr oft mit anderen Hunden(Freunde zum Gassi gehen.) und es wird immer besser. Auch bei fremdem Hunden! Mach dir da keine Sorgen! Hab einfach Geduld. -
Hallo.
Das Baby ist doch noch keine 48 Stunden bei euch.
Laß sie mal ankommen und mach dir über das jetzige Verhalten keine Sorgen.
Für Hundi ist alles NEU. Ihr, die neue Umgebung, fremde (anders ausschauende
) Hunde.
Ihr braucht eh noch keine großen Spaziergänge zu machen.
In einigen Tagen schaut das alles schon ganz anders aus. Dann besucht ihr mal eine Welpenspielgruppe.Gebt dem Tierchen Sicherheit und baut Vertrauen auf.
Das wird schon!
-
Danke für die bisherigen Antworten.
Die Kleine ist schon viel tapferer gegenüber fremden Hunden geworden.
Sie hatte viele neue auf ihrem heutigen ausgedehnten Spaziergang im Stadtwald kennenlernen dürfen.
Etwas Angst hat sie noch, aber keine panische mehr und beschnüffelt hat sie sich auch mit einigen ihrer Artgenossen, ohne wegrennen zu wollen. Oft wollte sie schon hinterher rennen.Ich führe sie immer mit der bis 4,5 m langen automatischen Einrollleine (weiss nicht , wie das Teil wirklich heißt) spazieren, so dass sie ihren Auslauf hat aber immer unter der Situations angepassten Kontrolle bleibt.
Justin
-
-
Zitat
Sie hatte viele neue auf ihrem heutigen ausgedehnten Spaziergang im Stadtwald kennenlernen dürfen.
Ist doch toll, das es schon besser klappt! ABER
Nur ein kleiner Tipp meinerseits:
Euer Hundi ist 4 MOnate...da sind ausgedehnte Spaziergänge noch nicht soooo angebracht. 15 - 20 min pro Spaziergang sind ausreichend. Auch die Eindrücke, die er in dieser Zeitspanne sammelt, müssen anschließend in Ruhe verarbeitet werden.
Hundi könnte sonst schnell überfordert sein. Bei Baby ist weniger einfach mehr.Viel Spass weiterhin mit eurer Süßen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!