was haltet ihr von "Haltys"

• Nein das Halti muss nicht immer drauf.
    Ich nutze das Halti auch schon mal, wenn ich in eine schwierige neue Situation mit einem Hund gehen, den ich körperlich nicht unbedingt gleich gehalten bekommen. Aber ich lege es darauf an, das ich in 2 - 3 Trainingssequenzen das Halti nicht mehr brauche.
    Solche Situationen kann man besser ohne Halti üben. Eventuell das Halti dann nutzen, wenn man gerade nicht übt und der Hund nicht vernünftig sichern kann. Mit Halti eine Sequenz gegen das Leineziehen zu versuchen, wird selten zu dem gewünschtem Erfolg führen. Zum einen muss man es dann tatsächlich Monate und Jahre dran lassen und zum anderen sind die meisten Hunde nicht doof und merken sofort den Unterschied und ziehen ohne Halti sofort wieder nach vorn.

Dazu Halti und Buggy ist mal überhaupt keine gute Idee. Denn für einen Anfänger ist es verdammt schwer, einen Hund am Halti einhändig oder noch mit einem Gegenstand in der Hand zu führen und das kann mehr schaden als nützen.

Die eigene Sicherheit und die Sicherheit der anderen geht vor. Wenn man eine Hund nicht vernünftig halten kann, würde ich es als Schritt eins mit einem Harness - Geschirr (gibt es auch von Halti) versuchen und wenn das auch nicht geht, mit einem Halti, aber in beiden Fällen muss man dann täglich wenigstens eine Einheit das Laufen an der Leine üben, sei es mit stehenbleiben, Richtungswechsel, die perfekte Position clickern oder wie auch immer.

• Zitat

Ich führe meinen Hund in gewissen Situationen (viele Menschen, Restaurant) am Halti. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht geeignet ist, um das Ziehen zu verhindern. Es kann unterstützend wirken, um einen großen Hund körperlich halten zu können. Allerdings ist eine Einweisung von einem Trainer unbedingt notwendig.

Mit der alt-hergebrachten Methode stehen-bleiben/Richtungswechsel konnte ich wesentlich bessere Erfolge erzielen. Unterstützend zum Stehen-bleiben/Richtungswechsel kann aber das Halti Harness(!) evtl. helfen.

Möchte mal nachfragen... Ihr schreibt von plötzlichem Richtungswechsel ?!
    D.h. Leinenruck ?

• Zitat

Möchte mal nachfragen... Ihr schreibt von plötzlichem Richtungswechsel ?!
    D.h. Leinenruck ?

Ich wechsel die Richtung, wenn mein Hund auch durch mehrmaliges Stehenbleiben nicht aufhört die Leine zu spannen. Dann laufe ich auch mal im Zick Zack, hin und her, so als würde ich einen Schaufensterbummel machen. Heftiges Rucken versuche ich zu vermeiden. Wenn er aber plötzlich in die Leine springt, ruckt es auch mal. Absolut lässt sich Leinenruck nicht vermeiden.

• hi so ich versuche jetzt seid einigen tagen immer stehen zu bleiben wenn sie zieht,das ist wirklich zeitaufreibend:-)wenn sie merkt es geht richtug wald zieht sie echt doll weil sie weiss da darf sie ohne leine laufen,da muss ich dann wirklich richtungswechsel machen und sie schaut mich ganz blöd an,wielange in etwa kann so etwas dauern bis hunde es etwas verinnerlicht haben?

• Das kann Tage, Wochen, Monate, Jahre dauern. Abhängig von Hund und deiner Geduld. Ist leider so :/

Versuche mal stehen zu bleiben, irgendwann wird sie die Spannung alleine von der Leine nehmen und in dem Moment gehst du weiter. Damit sie weiß, es geht nur weiter, wenn keine Spannung auf der Leine ist.

• Ich habe es immer noch geclickert. Stehen bleiben, Hund an die Seite holen, Click und Belohnung und dann losgegangen. Wenn Hund dann zieht, umgedreht und in die andere Richtung, wenn Hund auf der Position war, Klick und Leckerchen und das ganze immer so lange, bis man die klick nach und nach weiter rauszögern und irgendwann abbauen konnte.

• Zitat

hi so ich versuche jetzt seid einigen tagen immer stehen zu bleiben wenn sie zieht,das ist wirklich zeitaufreibend:-)wenn sie merkt es geht richtug wald zieht sie echt doll weil sie weiss da darf sie ohne leine laufen,da muss ich dann wirklich richtungswechsel machen und sie schaut mich ganz blöd an,wielange in etwa kann so etwas dauern bis hunde es etwas verinnerlicht haben?

Bei uns hat es 8 oder 9 Wochen gedauert bis Carina kapiert hat, das sie nicht an der Leine zu ziehen hat.
    Zwischendurch gab es dann immer mal wieder nen Rückfall. Jetzt ist sie knapp 11 Monate alt (und wir haben sie von Welpe an) und in manchen Situationn zieht sie trotzdem noch ab und an an der Leine!

Geduld, Geduld, Geduld ...

Bei uns läuft nen Mädel mit nem Rotti. Der Rotti hat immer nen Halti um und es scheint ihm zu widerstreben. Er pariert SOFORT wenn das Mädel was sagt, sonst gibt es nämlich nem Ruck an dem Ding ...

• ich bin auch kein halti-fan. :roll: wir waren gestern an einem familientreffen. bin dann mit meinem freund und unserm hund eine runde laufen gegangen und wir haben die hündin meiner schwägerin auch mitgenommen.
    meine schwägerin wollte ihren hund aber einfach nicht ohne halti mitgehen lassen :motz: als wir dann um die ecke waren haben wir ihr das ding wieder weggenommen :p ich bin dann einfach 3-4 mal stehen geblieben wenn sie gezogen hat, und dann ging es locker weiter. auch als wir die „hunde getauscht“ haben, hat sie bei meinem freund nicht gezogen. wahrscheinlich fehlt meiner schwägerin einfach die geduld oder die konsequenz.

• Ich denke mit dem Buggy ist es schwierig ständig Richtungswechsel zu vollziehen...
    ich kenne noch einen Trick für solche Fälle, wo man eben nicht wirklich immer 100%ig Richtungswechsel machen kann.

Wenn man mit dem Hund übt und Richtungswechsel macht und er garantiert gar überhaupt nicht ziehen darf bekommt er ein bequemes Halsband um.
    wenn er ziehen darf, eben weil es vielleicht zum Wald geht, wo er eh so aufgeregt ist, zieht man ihm ein Geschirr an und gibt ihm ein Kommando für ziehen...
    Das klappt ganz gut, wenn man das konsequent handhabt und man hat wirklich ne Lösung, wenn man mal nicht so aufpassen kann, weil man es eilig hat oder so...

Und mit Buggy und Hund: Ich würde mir wohl eine Jogging-Leine mit Bauchgurt und Ruckdämpfer besorgen... Das dann am Geschirr fest und los gehts...
    Dann kann man ohne Streß in erst mal nicht so aufgeregten Situationen ordentlich üben...

• fragola
    Das find ich ehrlichgesagt nicht sehr gut von dir, was du gemacht hast. Wenn jemand doch sagt er möchte das sein Hund das Halti anhat, dann bleibt es auch drann. Braucht dich ja nicht zu stören und sonst hättest du den Hund eben nicht mitnehmen sollen.
    Es wird schon seinen Grund haben, dass der Hund dieses Halti trägt. Ich habe meine kleine auch mal einem Freund gegeben um laufen zu gehen, habe ihm gesagt mach sie nicht von der Leine und lass die Leine am Geschirr. Was macht der gute Herr, er lässt sie frei laufen und kommt wieder mit dem Hund am Halsband angemacht. Meine ganze arbeit war wieder im Eimer und er bekommt den Hund bestimmt nichtmehr.
    @Fräuleinwolle
    Ja das klappt wirklich.
    Ich mache es auch so, dass wenn Joy hören muss kommt sie ans Halsband und wenn sie machen darf was sie will ans Geschirr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!