Unschöne Eingeheiten von Django (Lecken, Puschern)
-
-
Hallo Ihr Lieben,
hab mal ne Frage zu meinem Django (unkastrierter Rüde, 2 Jahre alt).
Er leckt mit herzenslust jedes Pipi vom Boden auf, ob von Rüde oder Hündin, er kann da minutenlang stehen und lecken und genießt das richtig.
1. find ich das eklig und
2. hab ich nicht stundenlang Zeit, er soll sich beim Gassi ja nun mal bewegen und nicht nur rumstehen......also ziehe ich ihn mit einem "pfui" weiter, meistens guckt er dann richtig "sehnsüchtig" zu der Stelle, der Kopf in die Richtung und lässt er sich nur ungern mitnehmen.
In letzter Zeit hab ich beobachtet, dass beim Ablecken vom Boden (Gras, Stein, Holz, ...) sogar ein paar Tropfen Pipi kommen. Er scheint das garnicht zu merken... Es tropft einfach...
Ausserdem hebt er immernoch nicht vernünftig das Bein beim Piseln, teilweise hebt er erst das linke, pinkelt, steht auf beiden, pinkelt weiter, hebt dann das rechte oder er läuft während des Piselns einfach weiter und puschert sich dabei sogar noch an.
Das ist doch nicht normal?
Gibt es Abhilfe? / Erfahrungsberichte?
Hat jemand auch so einen Hund zu Hause?LG Ulli
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unschöne Eingeheiten von Django (Lecken, Puschern)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo Ihr Lieben,
hab mal ne Frage zu meinem Django (unkastrierter Rüde, 2 Jahre alt).
Er leckt mit herzenslust jedes Pipi vom Boden auf, ob von Rüde oder Hündin, er kann da minutenlang stehen und lecken und genießt das richtig.
Er analysiert den Urin (eher die Pheromone die darin enthalten sind)weil es ihm Aufschluss ueber den "Pinkler" gibt.
Ganz normal fuer Hunde.ZitatIn letzter Zeit hab ich beobachtet, dass beim Ablecken vom Boden (Gras, Stein, Holz, ...) sogar ein paar Tropfen Pipi kommen. Er scheint das garnicht zu merken... Es tropft einfach...
Er bemerkt das ganz bestimmt.....er markiert die Pipistellen und hinterlaesst so seine eigene Visitenkarte fuer andere Hunde.
Auch ganz normal, vor allem fuer einen unkastrierten Rueden in seinem Alter. -
Hallo!
Ich kann dir nur bei der Leckerei helfen
:Mein "Männchen" macht das mit wachsender Begeisterung, verklärtem Blick und Schaum vorm Maul
.
Er hat gelernt, dass ich das an der Leine nicht dulde, weil ich mir sonst erst dié Beine in den Bauch stehe und dann plötzlich einige Meter weiter zur nächsten Stelle gezerrt werde...
Angeleint darf er ETWAS schnuppern und das Bein heben. Wenn er frei läuft, kann er machen was er möchte. Von mir aus kann er ganze Grasbüschel sauberlecken und danach von allen Seiten gießen. Ich gehe aber derzeit weiter und ertware, dass er mir nicht mehr als 30-50m Vorsprung lässt je nach Umgebung.
An der Leine hat konsequentes Weitergehen und beim Folgen eine Belohnung geholfen. Es hat gedauert, es war ein echt gutes Work-Out (mein Männchen wiegt 40kg) und es hat geklappt. Jetzt reicht ein "Nein" und er geht mit. Damit ich nicht allein spazieren gehe, während er schnüffelt, habe ich mit einer Futtertube gearbeitet. Da hat er sich angewöhnt, die leberwursttragende Frau besser nicht aus den Augen zu lassen.Sonst kann ich dir leider nicht helfen.
LG
das Schnauzermädel -
Was das "nicht richtig das Bein heben" angeht:
Lass dem Buben doch bitte Zeit - und sei nicht enttäuscht, wenn er das Bein nie "ordentlich" heben sollte. Es gibt genügend Rüden, die das Bein grundsätzlich nicht heben oder aber nur so halblebig. Im Moment testet er wohl auch noch aus, ob er "Rechts- oder Linksheber" ist

Sollte ein Rüde das Bein nicht heben, heißt das nicht, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt. (Außer er hat noch andere Probleme, z.B. beim Hinlegen/Aufstehen, dann würd ich mal nach der Hüfte schauen lassen). Grundsätzlich ist es sehr unterschiedlich bis wann und ob ein Rüde das Beinheben "lernt".
LG
cazcarra -
Zitat
Er leckt mit herzenslust jedes Pipi vom Boden auf, ob von Rüde oder Hündin, er kann da minutenlang stehen und lecken und genießt das richtig.
1. find ich das eklig und
2. hab ich nicht stundenlang Zeit, er soll sich beim Gassi ja nun mal bewegen und nicht nur rumstehen......also ziehe ich ihn mit einem "pfui" weiter, meistens guckt er dann richtig "sehnsüchtig" zu der Stelle, der Kopf in die Richtung und lässt er sich nur ungern mitnehmen.
das kenne ich. Meiner macht das zum verrecken gern. Ich habe dafür ein Kommando eingeführt.
Er darf da rumschlecken, aber wenn es mir zuviel wird oder zu lange dauert bekommt er das Kommando: " genug". Das klappt wunderbar. Meißtens hebt er dann noch das beinchen und strullt eben noch drüber.
Ekelig finde ich das nicht. Schließlich is er ein tier und kein mensch. Zumal wir Menschen vieles ekelig finden, was Hunde machen, aber in dem Bezug darf er ruhig noch nen bissle Tier sein und etwas ekeliges machen. hihihihi
Im übrigen sehe ich das eh locker. Wenn wir Gassi gehen, darf er vieles. Gassi gehen is für ihn, um sich zu lösen, zu entspannen, Stess abzubauen uvm.
Beim "arbeiten" is all das untersagt. Und das weiß er auch. -
-
Nunja, sagen wir mal so... Ansich kann er das gern mal machen, aber
ich finde es in dem Falle eklig weil er einem auch gern mal übers Gesicht
schleckt wenn man irgendwo liegt oder mit ihm spielt. Und wenn er da vorher irgendwelche Pipi geleckt hat - na Danke
Ich kannte das nicht bisher, Sammy ist ja auch ein Rüde, wir bekamen ihn unkastriert und haben ihn kastrieren lassen und er hat es mit Bömmels und jetzt ohne nie gemacht. Daher dachte ich es wäre eine Eigenart von Django. Aber scheint ja echt normal bei Rüden zu sein. Ist mir bisher noch nie so aufgefallen

Und das mit dem Beinchen heben, ist mir eigentlich recht wurscht ob er es macht oder nicht. Was mich mehr stört, ist, dass er dabei weitergeht und sich dann selbst oft anpischert. Er ist immer so in Hektik...
LG Ulli
-
Zitat
Im Moment testet er wohl auch noch aus, ob er "Rechts- oder Linksheber" ist
als ich meinen rüden bekam, war er auch nicht sicher, ob er ein bein heben wollte und vor allem welches. er ist auch oft beim pinkeln umgefallen oder hat im handstand gepinkelt. zur abwechslung auch oft im sitzen, mädchen halt.
dieses graßbüschel schlecken macht er jetzt auch - mit hingabe, wenn ich ihn lasse. und er setzt seinen haufen an einen baum - er klebt den hintern an den baum, hebt ein bein und dann gehts los.
gruß marion
-
Hallo Ulrike,
falls es dich ein wenig beruhigt, ich habe auch so ein Exemplar hier.
Mein Balu (unkastriert, 15 Monate) macht das auch so. Als ob er keine Zeit hätte in Ruhe zu piseln, mal hebt er ein Bein, mal gar keins, mal
läuft er einfach weiter während er noch piselt. Auch total hektisch.
Naja, ich weiß immer wann die Hündinnen aus unserer Gegend schon Gassi waren und wann nicht...Ich versuche es auch mit dem Kommando "Genug jetzt" und zieh ihn weiter.
Auf dauer spare ich mir so wenigstens das Fitnesscenter...
Liebe Grüße
Andrea mit Balu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!