Private Pflegefamilie für Welpen
-
-
Hallo, ich brauche mal euern Rat, weil ich selber mit meinen Überlegungen nicht mehr weiterkomme.
Und zwar suchen mein Freund und ich seit längerem nach einem Hund
Nach längeren Überlegungen haben wir uns für einen Welpen entschieden und da keine Rasse so wirklich für uns in betracht kommt haben wir uns für Mischlinge entschieden. Denn die kleinen Hunde sind meist Terrier oder zu klein :/ und die Begleithunde sind mir zu Groß :^^:
Terrier deswegen nicht, weil wir Katzen rund ums Haus haben und Kaninchen im Außengehege.
Nur an Welpen ran zu kommen ist meist gar nicht so einfach, denn wir hätten einen Welpen gerne erst ab der 10ten Lebenswoche. (als Kind hatte ich schonmal einen Welpen, der viel zu früh abgegeben worden ist) tja und wir hatten damals nicht wirklich erfahrung.
Jetzt aber zu meinem Problem.....und zwar sind wir im Internet auf eine private Pflegefamilie gestoßen, die genau solche Welpen haben, wir wir einen wollen, absoluter Mischling.
Nur die kleinen sind Überraschungspakete, das heißt sie werden dort aufgenommen, weil die betroffenen Personen sie absolut nicht haben wollen und das geschieht meist anonym. Also weiß man so gar nichts über die Eltern der kleinen, nur das sie nicht allzu groß werden. Was uns aber zu denken gibt, ist das die kleinen ohne Mutter nur mit den Geschwistern aufwachsen und wir uns unsicher sind, ob die kleinen dann ausreichend sozialisiert werden.....
Was meint ihr?
Ich mache mir jetzt schon seit Wochen gedanken darum und freu mich auf eure Antworten!!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
und nicht einfach mal schnell ne Entscheidung für viele Jahre trefft.
Hast du diese "Welpenauffangstation" über eine Annonce gefunden? Habe das auch schon mal gelesen und ich fand das echt komisch. Kann es sein, das da ein sogenannter Vermehrer unter dem Deckmäntelchen versucht seine Welpen anzupreisen?
Ich weiß es nicht, aber seit auf jeden Fall vorsichtig.
ich habe übrigens zwei Terriermischlinge und die leben mit Kaninchen, jagen keine Kaninchen in freier Natur. Alles möglich mit der entsprechenden Erziehung. Hund ist erst mal immer ein Jäger, das liegt in seiner Natur und seinen Vorfahren. Was ihr draus macht, ist nicht die Rasse, sondern von Beginn an eine gute Erziehung.
Wünsche Euch viel Erfolg und bald das passende Familienmitglied. -
Meiner Meinung ist das eine ganz üble Masche, Vermehrerhunde an den Mann zu bringen und für den Welpen sicherlich noch viel schlimmer, als ein paar Tage zu früh von Mami wegzukommen!
Dann nehm ich lieber nen Welpen mit, sagen wir mal 7 Wochen und 5 Tagen, als von denen einen 12wöchigen!
Überleg mal, als die fremden Keime und Gerüche, keine Hundemami mehr und eine komplett fremde Umgebung!
Bestimmt findest du noch deine Mischung von einem "guten Vermehrer"!
Einen Unfallwurf, wie er doch immer mal wieder vorkommt *hust*, wo beide Elternteile bekannt sind, das Umfeld stimmt, man sich Gedanken über die Sozialisierung und Prägung der Kleinen macht und regelmässig den TA aufsucht! -
Hello,
mir ging es auch so, wollte keinen weiteren Rassehund haben sondern eine kleine Schmusemaus aus dem Tierschutz.
Sie ist jetzt seit über 5 Wochen bei uns
und ein wahrer Engel.
Wir kennen ihre Eltern auch nicht, man kann nur raten wer da beteiligt war ... allerdings ist es toll wenn die Hunde aus einer Pflegefamilie kommen, so wie meine Prinzessin auch, weil die Leute diese Hunde meist schon ein wenig kennen und halbwegs voraussagen können wie die Cahraktere der Wuffis sind.Also bei uns war es wirklich total perfekt mit der Zwergenmadame. Die Pflege"mami" konnte sehr gut einschätzen ob die Maus den "Vorstellungen" entspricht. Sie war ca. 6 Wochen als Pflegehund mit ihrer Schwester zusammen dort und das auch schon ab einem Altern von geschätzten 3 Monaten.
Fahrt doch einfach mal dorthin und plaudert mit den Leuten. Der erste Eindruck und das Bauchgefühl entscheidet dann meist eh richtig

Edit: meine Kleine ist von einer Organisation in einer Pflegefamilie in Österreich gewesen, gerettet aus einem ausländischen Tierschutzhaus.
Lg Sabine
-
Ich muss mal wieder Werbung machen ...sorry....

schaut doch bitte mal hier : hunde-aus-mallorca.de.
Dort sind ganz zauberhafte Hunde die dringend Hilfe brauchen. Sehr gut sozialisiert weil sie in Pflegefamilien und mit eigener Mama oder mit Ziehmama aufwachsen. Die Organisation ist total unkompliziert und sehr seriös. Die Hunde sind bei Ausreise gechipt, geimpft und Leishmaniose getestet. Ich spreche aus Erfahrung, habe eine Hündin von denen und kenne die Orga sehr gut.
Schaut bitte mal rein...es gibt auch viele Hunde in deutschen Pflegefamilien. Und, ich garantiere euch, mit den Welpen dort kauft ihr echt nicht die Katze im Sack. ....es sind Seelenhunde die euch ewig dankbar sind. Das einzige, was sie brauchen ist jemanden der ihnen jetzt hilft, bevor sie im Tierheim alt werden.Schaut bitte mal rein, würde mich sehr freuen. Lieben Gruss, Meike
-
-
Hi, danke schonmal für eure Antworten.
Waren vor ca. 1 Monat schonmal da gewesen und unser Eindruck war gemischt, weil man den Leuten halt doch nur vor den Kopf guckt und ich mir nicht erklären konnte warum man sich von den vorherigen Haltern nicht mal ein paar Informationen geben lässt.
Die Leute schreiben im Internet auch, dass die kleinen geimpft, gechipt und entwurmt sind bis zur Abgabe und alles nur mit einem Tierschutzvertrag abläuft.
Wenn wir doch noch den Schritt machen sollten, würden wir nachfragen ob es wirklich ein Impfbuch gibt und wer der behandelnde Tierarzt war.
Aber ich habe mich in letzter Zeit ziemlich viel mit dem Thema auseinander gesetzt und bin auf einige Erschreckende Berichte im Internet über Massenhaltung gestoßen.
Und jetzt haben wir halt angst auf solche Leute reinzufallen und so eine Schweinerei zu unterstützen. Von daher wäre es wahrscheinlich besser die Sache zu lassen oder?
Nächsten Monat will ich mir 1 1/2 Wochen Urlaub nehmen um unser neues Familienmitglied an sein neues Zuhause zu gewöhnen nur danach wäre die Kleine dann schon mal 2 bis 3 Stunden alleine und würde das mit dem "nicht rein machen" bestimmt noch nicht schaffen. Darum wäre ein etwas älterer Welpe auch nicht schlecht.....
Wir haben uns auch schon ältere Junghunde angeschaut, nur das Problem daran ist finde ich, dass es nur ein Hund ist und man nicht wirklich den Hund wählen kann der zu einem passt. Das finde ich bei einem Wurf von Welpen eigentlich immer sehr schön....man beobachtet die kleinen und pickt sich den raus, der einem am symphatischten erscheint.
Nochmal zu der privaten Pflegefamilie zurück, die kleinen lebten hauptsächlich draußen in einer Gartenhütte, die als Welpenzimmer umgebaut war, mit Wärmelampe usw. sie hatten einen Außenstall und alles war sehr sauber. Ab und zu werden die kleinen laut Familie auch mit ins Haus genommen und wir durften auch nicht direkt zu den kleinen mit rein, aber als die Frau bei ihnen drin war, haben die kleinen sich sehr gefreut.
Ein Bauchgefühl habe ich mittlerweile nicht mehr, weil ich durch die ganzen Informationen im Internet echt verwirrt bin. :kopfwand: -
Also eine Gartenhütte mit Wärmelampe ersetzt bestimmt keine Körperwärme. Das klingt schon suspekt irgendwie ...
1 1/2 Wochen sind bestimmt zu wenig für den Hund um sich einzuleben.
Überhaupt wenn es ein Welpe ist würde ich schon mehrere Wochen einplanen wo der Hund rund um die Uhr betreut werden kann, auch von anderen Familienmitgliedern vielleicht ...So wie Meike geschrieben hat, gibt es doch sehr viele Orgas die heimatlose Tiere in Pflegefamilien unterbringen und diese dann guten Gewissens weitervermitteln können.
Meine Orga hatt die Tiere auch mitten in den Familien im Haus mit Garten oder der Wohnung. Da können die Hunde gut beobachtet werden und etwaige Macken oder Vorlieben sind somit gleich bekannt und können an die Interessenten weitergegeben werden.
Schau dir doch noch andere "Pflegefamilien" an und vielleicht wird es dann ja auch ein älterer Hund und gar kein Welpe od Junghund

-
Hier wird eigentlich jeder fündig der einen Mischling aufnehmen mag. Ich könnte hunderte Hunde nehmen wenn ich da durchstöbere.
Es gibt auch viele Welpen dort ... einfach mal reinschauen
-
Hi, nochmals vielen dank für eure antworten.
Auf den ganzen Seiten, die ihr mir empfohlen habt, war ich auch schon, nur mit den Pflegestellen, ist das so ne Sache, die meisten sind soweit weg, das man da nicht mal eben hin fahren kann. Ihr müsst bedenken, dass wir aus einer sehr kleinen Stadt kommen Paderborn falls das jemand kennt.
Viele Möglichkeiten haben wir hier auch nicht, wenn wir auf der Suche nach einem älteren Hund sind, dass haben wir auch schon probiert.
Wir waren in Tierheimen und bei Familien zu Hause.
Was mir dabei immer sorge macht, ist das man einfach nicht weiß, was der Hund vorher schon erlebt hat und die Leute können einem viel erzählen....
Ich weiß das hört sich danach an, dass ich immer erstmal das schlechte vermute (sagt mein Freund auch immer)
Bei einem Welpen ist das meiner Meinung nach anders, den kennt man meist von anfang an, aber vielleicht hat Tequila-Lilly recht und wir haben zu wenig Zeit um einen Welpen Stubenrein zu kríegen.
Vielleicht sollten wir mehr nach einem etwas älteren Hund gucken und hoffen, dass alles gut geht....
Eigentlich habe ich damit schonmal eine gute Erfarung gemacht, denn zusammen mit meinen Eltern haben wir eine 4 jährige Jack Russel Hündin vor 12 Jahren aufgenommen und sie ist ein absoluter Traumhund. :liebhab:
Trotzdem ist es im Moment für mich schwer vorstellbar einen "fremden" Hund als meinen anzunehmen.......
Ich glaube ich mache mir schon wieder zu viele Gedanken...........Ging es euch auch so?????
-
Ich habe mir auch einige Hunde angesehn bevor ich Lilly gefunden habe.
Es war dieses Gefühl da, so eine Art Vertrautheit als ich sie zum ersten Mal sah und streichelte.Die anderen Hunde war auch total süß und es ist mir schwer gefallen ohne sie nach Hause zu gehen .... ABER es hätte nicht so gepasst wie es gefühlsmäßig jetzt ist mit der Kleinen.
Besuche die Hunde einfach, schau sie dir an, spiele mit ihnen und laß dein Gefühl entscheiden ohne dich schlecht zu fühlen wenn du dann doch ohne dem Hundsi nach Hause gehst.
Veilleicht findest du deinen Seelenhund bald vielleicht auch erst in einigen Monaten. Es drängt dich ja nicht´s, oder !?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!