Wir schaffe ich es dass sich 2 Rüden vertragen?????

• Das stimmt schon, aber bei mir ist es umgedreht. Er ist derjenige, der attackiert und beißen will.
    Aber ich bin gespannt, wie es bei dir weiterläuft und es werden sich bestimmt auch noch Experten hier melden, und mich somit auch bei deiner Problematik auf den laufenden halten. :D

• an der Leine spielt er verrückt, erst dachte ich es ist Angstaggression. Sieht aber eher wie Wut aus.
    Als ich ihn im Freilauf hatte: Hund sehen - nix wie hin - anderer Hund ignoriert ihn - er attackiert weiter und läuft ihm hinterher mit hochspringen und kneifen.
    Er zwiebelt solange, bis der andere wütend wird und dann will er kämpfen.
    Jetzt hab ich ihn nicht mehr im Freilauf sondern an der Schleppe.

• Zitat

Ich lauf schon mit Angstschweiß durch die Gegend, immer mit Stielaugen, ob ein anderer Hund zu sehen ist.

Aber genau diese Anspannung stichelt deinen Rocky noch mehr an weil Du die Spannung auf ihn uebertraegst.

Und zum TS.....wichtig ist das sich die Hunde in Ruhe und ohne Leine beschnuppern koennen......ohne das Mensch 2 Zentimeter neben den Hunden steht und womoeglich noch auf sie einredet.

Natuerlich muss man im Notfall eingreifen, aber nicht bei dem ersten Geknurre eines Hundes.

• Und das ist scheinbar auch das Problem, ich höre da eine große Unsicherheit raus, daher auch die Sorge, dass die Hunde sich verletzten könnten, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte, nach Beschreibung der Hunde...

Leider erlebe ich es sehr oft, dass die Menschen ihren Hunde auch überhaupt nicht vertrauen und der Gedanke an einen Hund, der NICHT mehr an der Leine ist und so scheinbar überhaupt nicht mehr zu beeinflussen ( was ja nicht so ist ) ist, ruft schon Stress hervor. Das ist echt fatal...

• Super!
    Ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Es ist meist so, wenn man selber innerlich ruhig ist, der Hund es auch ist. Weiter so!
    Vielleicht habt ihr auch mal ein neues fremdes Gebiet, welches "zu" ist und wo die Hunde abgeleint werden können. Wenn ihr dabei ruhig bleibt und so tut als ob nix wär, einfach ganz normal weiter geht, wird das schon.
    LG Angy

• Zitat

wie alt ist dein Rocky denn ?? wie siehts allgemein mit dem Grundgehorsam aus ?

Rocky hab ich Weihnachten aus ein Tierheim geholt. Er ist 6 oder 7 Jahre alt. Im Impfausweiß steht 2001 oder2002 geboren.
    Er ist stubenrein, eigentlich ein Wohnungshund. Kann von Anfang an alleine bleiben, macht nix kaputt, sehr anhänglich, aber nicht übermäßig verschmust. Gegenüber dem männlichen Geschlecht sehr mißtrauisch bis ängstlich.
    Er kann Sitz, Platz geht nur mit Pfoten vorziehen, Bleib klappt wunderbar, Fuß sind wir am üben und macht Fortschritte, Komm und Hier funktioniert auch (aber nur wenn kein anderer Hund zu sehen ist). Leinenführigkeit hat sich auch verbessert.
    Auch an der Schleppe läuft er jetzt schon besser.

Zu Anfang war es jeder Hund, der ihn zur Weißglut trieb. Da dachte ich schon , er ist gegenüber seinen Artgenossen vollkommen unverträglich. Bei Hündinnen ist alles ok, bei Rüden wird es jetzt langsam besser. Aber ich hab noch nicht rausgefunden nach welchen Kriterien der werte Herr geht. Große Rüden werden sofort angegrollt. Rüden in seiner Größe beschnuppert und dann entweder angegriffen oder aber ignoriert.

Und deshalb hab ich hier in den Fred geschrieben, wie gesagt, weil mich die Antworten interessieren und ich das Thema auch wiederfinden wollte.

Ich möchte natürlich jetzt nicht hier alles durcheinanderbringen, wäre es besser, ich mach ein eigenes Thema auf?

• Keine Ahnung ob das jemanden stört, dass du hier schreibst, mich nicht :D
    Schau dir den Leinenaggressionsthread mal an !! Da sind wertvolle Tipps drin.
    Und im Freilauf piesackt er die anderen ?? Bei Hunden, die er scheinbar mobbt, d .h. die sich nicht aktiv wehren oder nicht vehement genug, wo du aber siehst, dass sie das nicht wollen, würde ich ihn schon zurückpfeifen bzw. eingreifen.

Für mich hört sich deine Beschreibung allerdings jetzt nicht so wirklich dramatisch an.
    Dass er an der Leine Unsicherheiten zeigt, ist nichts außergewöhnliches, bei meinem Rüden braucht es eine klare Ansage meinerseits, wenn er meint, andere angrummeln zu müssen. Mit Heititei komm ich da nicht weiter.

Allerdings darf ich keine Sekunde zögern, weil er das sofort zum Agieren ausnutzen würde.

Also schau, dass du ihm keinen Handlungsspielraum lässt und ihm klar vermittelst, was von ihm verlangt wird, damit sich seine Unsicherheit legt.

Viel ERfolg

• Guten Morgen,

also mich stört es natürlich auch nicht wenn du hier weiterschreibst daggi-wolle :p

Ich wollte euch mal berichten wie es gestern bei unseren zwei Streit-Hähnen so gelaufen ist. Sam blieb von Anfang wieder total ruhig (was mich natürlich schon ein bisschen stolz macht :D ) und Benni hat von Anfang an wieder gekläfft, wollte auf ihn los usw.........
    Wir sind dann schon gut so 10 - 15 min. gelaufen und dann ist Sam stehen geblieben (Benni hatte die ganze Zeit nicht aufgehört zu bellen). Man hat Sam richtig angemerkt dass er die Schnauze gestrichen voll hatte. Also wie gesagt beide sind stehen geblieben und Sam hat ihn mal richtig angeknurrt. Benni lies das ziemlich kalt (Benni war an der normalen Leine und Sam an der 5 m Leine). Ich bin dann die knappen 5 Meter weiter gegangen dass ich nicht in seiner unmittelbaren Nähe war. Tja und dann ging es ganz schnell Sam ist hin zu Benni und wollte ihm mal zeigen wer der Boss ist. Mein Papa und ich haben dann sofort die Leinen los gelassen und sind ohne ein Wort zu sagen weg gegangen. Sie haben etwas gerauft wobei man gleich gesehen hat dass sie sich nicht ernsthaft weh tun. Kurz danach lagen sie hintereinander da und es war Ruhe. Sam ist dann aufgestanden und 2 Meter weitergelaufen und hat Benni bestimmt 15 min. lang taxiert. Er hat ihn nicht aus den Augen gelassen. Diese Zeit haben wir ihnen auch gegeben wir haben uns nicht eingemischt. Benni hat dann zwischendurch wieder gebellt und hat sich doch tatsächlich hinter den Beinen von meinem Papa versteckt. Sam hat ihn nur angestarrt und ab und zu leise geknurrt. Danach sind wir ganz normal weiter spazieren gegangen knappe 2 Stunden. Wir wollten sie ja müde machen um sie dann im Garten ohne Leine laufen zu lassen. Wir dachten ja eigentlich auch die Rangordnung wäre somit geklärt. Da haben wir uns leider getäuscht. Als wir in den Garten kamen hat der kleine Benni sofort wieder angefangen so bellen und wollte auf Sam los. Sam hat dann auch wieder geknurrt.

Was meint ihr dazu? Ist die Rangordnung doch noch nicht geklärt? Und wenn sie sie mal geklärt haben, bleibt das dann auch so?

Ich hatte mir das echt schlimmer vorgestellt aber zu meinem eigenen Erstaunen bin ich total ruhig geblieben.

Ach ja als wir dann noch im Garten saßen war Sam ziemlich unruhig. Er ist immer zu meinem Papa hin und wollte ihn besteigen????!!!!! :shocked:
    Habt ihr hierfür eine Erklärung.

LG auch von den zwei Streithähnen.....denen man trotzdem nie böse sein kann :liebhab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!