Unterwegs Leine verloren - Probe für Hund und Frauchen ;)

  • Muss mal kurz erzählen, bin nämlich ganz stolz :D


    Ich war gerade mit Fahrrad und Ally im Feld, wo sie frei gelaufen ist, und als ich dann heim wollte, habe ich festgestellt, dass die Leine nicht mehr da ist. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe... Alles nochmal abgesucht, nichts gefunden. Mist.


    Wir wohnen in einem Kurort, wo es von Touris und anderen Hunden nur so wimmelt, und da müssen wir eben durch um nach Hause zu kommen...


    Ich hatte auch nichts mit, was ich als Leinen-Ersatz nehmen konnte, also stand ich da, mit Fahrrad und 10monatiger pubertierender Dicknase. Und noch schlimmer - ich hatte nur noch ein Leckerchen dabei! Eine Extremsituation sozusagen.


    Nunja,wir sind also los. Dann wurde mir bewusst, was man alles tun muss, um die Aufmerksamkeit seines Hundes permanent aufrecht zu erhalten - wenn Hund an der Leine ist, entspannt man sich ja doch ziemlich. Ich also mit dem einzigen Leckerlie vor ihrer Nase gewedelt, rumgehüpft, gelobt wie verrückt wenn sie mich angeschaut hat... Maan war das anstrengend! 15min lang!


    Und zu meiner Überraschung hat das sooo gut geklappt! Sie ist die ganze Zeit bei Fuß geblieben, hat sich höchstens nen Meter entfernt, hat auf jedes "laaangsam" und "Halt!" sofort reagiert, hat sich am Straßenrand hingesetzt und ist sogar nicht zum kläffenden Nachbarshund gerannt!!!


    Ich bin soooo stolz!!! Und das mit 10 Monaten und eigentlich nur Brei im Kopf!


    Ich weiß nicht wie ich sonst nach Hause gekommen wäre - am Halsband führen lässt sie sich nicht wirklich, weil sie das nicht kennt, und bei mir zu Hause war niemand, der eine Ersatzleine vorbeigebracht hätte.


    So, sinnloser Beitrag aber das ist echt ein Erfolgserlebnis für mich, wo ich mich sonst immer nur aufregen könnte über ihr Pubertätsgehabe!

  • Zitat

    Na dann Herzlichen Glückwunsch :laola:


    Hat sie das letzte Leckerlie denn noch bekommen?


    Klar, und ein Rinaderohr als wir zu Hause waren, und gleich kriegt sie noch ein halbes Huhn :D Ich hab sie heute lieb.

  • Zitat

    So, sinnloser Beitrag aber das ist echt ein Erfolgserlebnis für mich, wo ich mich sonst immer nur aufregen könnte über ihr Pubertätsgehabe!


    So sinnlos finde ich diesen Beitrag doch gar nicht!


    Du hast nämlich etwas erkannt, was eigentlich sehr hilfreich zu wissen ist und doch selten erwähnt wird, wenn es um die Erziehung der Hunde geht.


    Zum einen, wie konsequent man sein muss, um erfolgreich zu sein (und ich wette, du warst SUPERKONSEQUENT, oder?)


    Und zum Zweiten, wie wichtig es ist, dass man sich und vor allem seinem Hund auch mal wirklich was zutraut.


    Die eigene Ausstrahlung ist nämlich eine ganz andere, wenn man erlebt hat, dass der Hund richtig reagieren kann und es nicht nur hofft.


    So, wie du höchstwahrscheinlich durch die Stadt gelaufen ist, geht man in der Ausbildung mit Hunden vor: absolut dafür sorgen, dass der Hund ALLES richtig macht und so ein Lern- und Erfolgserlebnis hat.


    Weiterhin alles Gute für euch beide :smile:


    Liebe Grüße
    Christine

  • Christine: dass so etwas machbar ist, weiß ich ja schon von Reggy - der läuft generell ohne Leine, aber der ist auch schon 3!
    Mit Ally habe ich dieses Ziel auch vor Augen, aber ich hätte nie und nimmer gedacht, dass sie sich jetzt schon so gut macht! Und gerade, weil sie ein ziemlich selbstständiger Sturkopf ist, habe ich damit gerechnet, dass es noch Jahre dauern kann, bis sie wirklich gut hört.


    Natürlich haben wir noch sehr viel Arbeit vor uns, aber heute hat sie mir gezeigt, dass das Üben nicht umsonst ist und dass es sich wirklich lohnt, die Energie zu investieren! Weil ich zwischendurch fast an ihr verzweifelt bin, und nun das :D


    Und ja, ich habe gemerkt wie schwierig es ist, wirklich konsequent zu sein... Das merke ich, seit sie bei mir ist :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!