Zwei Wolfskrallen pro Pfote und ständig verhaken sie sich
-
-
Hi,
wir haben unserem dicken Rottirüden auch die beidseitig die ziemlich grossen und losen Wolfskrallen entfernen lassen, einfach aus Sicherheitsgründen. Er MUSS sich natürlich nicht verletzen KANN aber und dann wirds bitter.Die OP war ein Klacks, das danach ist viel schlimmer. Das Abheilen der ca. 8 cm langen Narben hat bei unserem 5 Wochen gedauert. Das war schon nervig. Vorm Gassigehen: Spülen, Trocknen, Kompresse, Verband, Schuhe. Wenn´s regnet noch eine Plastiktüte drüber.
Nach dem Spaziergang: ausziehen, spülen, trocknen. Und ständig aufpassen, dass Hunni nicht seine Schuhe verliert, in jeden Tümpel springt etc. etc.
Der finanzielle Aufwand war enorm, Schuhe, Verband, Kompressen......
Würd´s trotzdem wieder machen.
Finnrotti - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zwei Wolfskrallen pro Pfote und ständig verhaken sie sich*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Es gibt zweierlei Arten von Wolfskrallen.Diese Erklärung war richtig klasse!
Unser Kaukase hatte auch doppelte Wolfskrallen an den Hinterfüßen. Drei waren knöchern und nur eine hing an einem Hautlappen. Und gsd hatte er mit dieser einen nie Probleme (da sie auch kleiner war als die anderen), so dass wir davon absahen, diese eine entfernen zu lassen.
Dafür wurden uns ab und an beim Spaziergang Horrorgeschichten erzählt, was passieren kann.

Die "erschreckenste" und die, die mich echt ins Grübeln gebracht hat, kam von einer zierlichen Seniorin, die seit Jahrzehnten Doggen züchtete. Wir begegneten ihr mit zwei ihrer Doggen und als sie die Wolfskrallen sah, blieb sie gleich stehen, um uns zu warnen.
Leider hätte sie auch einmal eine Dogge gehabt, die Wolfskrallen hatte. Da es damals ihre erste Dogge mit dieser Anomalie war, hat sie sich nix dabei gedacht. Aber als ihre Dogge knapp ein Jahr war und wesentlich mehr als ein Zentner wog, ist natürlich der Worst-Case eingetreten. Sie war mit ihren Doggen rausgefahren und mitten beim Spaziergang im Nirwana ist der Dogge eine Wolfskralle beim Umhertollen abgerissen.

Die Dogge hat geblutet ohne Ende. Sie hat versucht, diese Blutung durch einen gezielten Pressverband zu unterbinden, aber eigentlich wäre ihr das nicht wirklich geglückt. Und da ihre Dogge wie am Spieß schrie und nicht mehr dazu zu bewegen war, auch nur einen cm zu gehen, hat sie sie über ihre Schulter gewuchtet (die Frau wog wesentlich weniger) und hat sie irgendwie einige km bis zum Auto geschleppt. Bis sie in der Tierklinik war, hatte die Dogge enorm viel Blut verloren und war nur noch apathisch. Die Ärzte haben gleich alles Notwendige unternommen und da die Züchterin sich so ins Zeug gelegt hatte, konnte die Dogge gerettet werden.
Aber sie meinte, seitdem kommt ihr kein Hund mehr mit "losen" Wolfskrallen ins Haus bzw. diese würde sie sofort amputieren lassen.
-
Ich habe Reggy beide Wolfskrallen hinten amputieren lassen - er ist ohnehin schon gehbehindert, und die Krallen haben ihn noch mehr gestört.
Ich sehe da keine Nachteile drin, allerdings wurde bei ihm das gleichzeitig mit der Kastration gemacht - ich weiß nicht, ob ich den Hund nur wegen der Krallen in Narkose legen lassen würde.
-
Die waren dummerweise auch noch mit dem Knochen verwachsen (also je 1 u. die andere hing lose in der Haut), es war daher schon eine größere OP. Er hatte dann an beiden Hinterbeinen einen Verband u. ich habe dann alle 2 Tage Verbandswechsel machen müssen.
@xpaulax: Sie mussten für eine Gewebeprobe geopfert werden, ansonsten hätten wir ein normales Zehenglied nehmen müssen.
-
Zitat
@xpaulax: Sie mussten für eine Gewebeprobe geopfert werden, ansonsten hätten wir ein normales Zehenglied nehmen müssen.
Oh mann, dann war das doch die sinnvollere Methode. Der Ärmste!

-
-
Lee hat pro Hinterbein 1 und der nächste Hund, wird wohl pro Hinterbein 2 haben (das ist Standart) und die bleiben auch dran!
Wenn es den Hund wirklich stört und er offensichtlich Schmerzen hat, würde ich wohl auch über eine OP nachdenken...
-
Auf jeden Fall!!! Arme Kerl. Ich glaub ich werde jetzt mal abwarten und Krallen schneiden. Man muss sie halt langsam an den Zwicker gewöhnen. Haben wir leider anfangs verpasst...
Wenn's klappt: umso besser, wenn nicht: dann halt doch die OP. Danke für eure Antworten!!Dann würd ich mal sagen: :closed:
-
Paco hat keine Wolfskrallen. Ob er mal welche gehabt hat?-> Keine ahnung. Ich sehe keine Narbe die von einer OP stammen könnte.
Carina hat Wolfskrallen die sie aber nicht stören. die hängen auch an so nem "Lappen". Ich schneide die regelmäßig, weil die nach innen wachsen. Wenn ich die Wolfskrallen anfasse habe ich manchmal das Gefühl das ich sie abreisse. Sie hängen wirklich nur rum ...
Wenn Dein hund Probleme mit den Wolfskrallen hat: lass sie weg machen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!