Übertragung des Fuchsbandwurmes durch den Hund

• Tag zusammen,

gestern las ich im Videotext, dass die größte Gefahr der Übertragung des Fuchsbandwurmes auf den Menschen von dem Hund ausginge :???:

Es wurde empfohlen, die Hunde alle 3 Monate zu entwurmen.
    Hmm, finde ich schon ziemlich happig.

Kann man den Fuchsbandwurm durch eine Stuhlprobe feststellen?

Habe keine Lust, deshalb extra zum TA zu fahren und hoffe, Ihr wisst es ;)

• Für mich ist dies die übliche Panikmache um Geld in die Kassen zu bekommen.
    Für mich ist eine Entwurmung alle drei Monate absolut übertrieben.
    Bei unserem ersten Hund, der immer hin fast 16 Jahre alt geworden ist, haben wir ab dem zweiten Lebensjahr zweimal im Jahr eine Stuhlprobe untersuchen lasse (zum Labor geschickt) und es wurden keine Würmer mehr festgestellt. Also ist er auch die ganzen Jahre nicht mehr entwurmt worden.
    Genauso machen wir es jetzt auch bei Paul und außer im ersten Jahr wurden bei ihm keine Würmer, Giardien etc. mehr festgestellt.

• Hallo Joco,
    der Fuchsbandwurm ist sehr gefährlich, da er sich bei Menschen z.B. in der Leber festsetzt. Allerdings ist der Hund relativ selten sein Wirt, wesentlich häufiger sind es Katzen.
    Die Bandwurmglieder sind Reiskorngroß und bewegen sich (echt wiederlich), sie sind im Fell am Afterbereich bei betroffenen Tieren zusehen.
    Daher halte ich es für wichtig Katzen (Freigänger) regelmäßig zu entwurmen, alle 3 Monate und b. B. Dabei werden meine Hunde auch entwurmt, denn wie du weißt sind meine Kinder noch sehr klein.

• Hej Ihr Beiden,

das beruhigt mich, denn eine Entwurmung auf Verdacht und dann noch alle 3 Moante finde ich auch nicht in Ordnung.

Es ist doch Sch......, dass die Medien die Bevölkerung so verunsichern. :kopfwand:

• Ja, immer dieses leidige Thema mit dem Entwurmen :/
    Wir haben uns jetzt nach einem längeren Gespräch mit unserem TA dazu entschieden, 2 mal im Jahr eine Wurmkur zu machen, da Shera - unsere kleine Jägerin - hin und wieder Mäuse fängt und frisst. 4 mal im Jahr fand sogar unser TA übertrieben, es sei denn, man hat kleine Kinder im Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!