Hunde zwei Weibchen beissen sich

  • Diese Tipps sind ansich ganz gut. Aber... KEINER hier sieht Dich, deine Schwester und die Hunde. Deswegen sind diese Tipps keine 100%igen Tipps und so solltest Du mit ihnen umgehen! Wie ihr nun mit den Damen umgehen müsst, kann euch nur ein Trainer zeigen der alles vor Ort sieht!!


    Ich persönlich würde ganz anders vorgehen, wenn es hier Zoff geben würde (oder auch wenn es Zoff zw. meiner älteren Hündin und der Hündin meiner Tante gibt). Streicheln, spielen wäre hier nicht tabu, aber nach MEINEN Regeln und nur nach diesen... Aber das ist meine Art und Weise und die passt zu mir und den Hunden hier! Deswegen muß es noch lange nicht, auf andere HH und deren Hunde passen!


    Deswegen bitte, bitte behandle diese Tipps mit Vorsicht!


    Das ist nicht gegen eure Tipps Trillian und onyxvl! Nicht falsch verstehen, ja!?

  • @ murmelchen: nix falsch versteh, nix beleidigt und ist schon richtig Dein Hinweis ;)


    Kitti hat schon Kontakt mit einem Trainer wie sie schreibt, nur hat der keine Zeit bis zum 28.
    Ich denke deshalb ist für die Zwischenzeit Deeskalation angesagt, daher auch der Tipp, alles, was das Aggressionspotential erhöht, zu vermeiden. Das Training mit dem auf den Platz schicken, wird dann dem Trainer ab dem 28. das Leben erleichtern und dafür sorgen, dass Kitty schneller zum Erfolg kommt. Fehler ist es sicherlich keiner, wenn sie so ihren Rang gestärkt hat und feststeht, dass beide Hunde das Kommando schon kennen und dann im gemeinsamen Training mit dem Trainer das dann auch eingefordert werden kann.


    Wie Trillian schreibt, dass sich der Frust entlädt, wenn die Hunde allein sind, ja, das ist zu befürchten, deshalb schreib ich ja auch, nicht allein lassen. Daran muss dann der Trainer vor Ort arbeiten, also beurteilen, ob man es riskieren kann, die Hunde das selbst miteinander austragen zu lassen. Ich würde es nach den Schilderungen hier im Post nicht riskieren.


    Kitty sag bitte dem Trainer, dass es in Deiner/Eurer Abwesenheit zu einer Beißerei kam (Du schreibst ja, dass Lena Bisswunden hatte) und die Rangordnung zwischen den Hündinnen trotzdem noch ungeklärt ist. Das ist ein wichtiges Indiz, dass man es eben die beiden nicht allein austragen lassen darf. Sie hatten nämlich damals schon die Gelegenheit die Rangordnung zu klären, ohne (zu früh) von Euch unterbrochen worden zu sein und gebracht hat es Nichts.

  • Danke on. ich hätte das dem Trainer nicht gesagt. Das hätte ich vergessen.


    Frage ist doch aber, warum sie das dann nicht ausgetragen haben? Wäre doch mal richtig schön gewesen.


    Komisch, vielleicht ist die Rangfolge schon geklärt und Lena will sie nicht akzeptiren. Oder Chanin will sie nicht akzeptieren. Ich denke es gibt nur einen Kampf um die Rangfolge zu klären und dann ist gut. Aber warum meint dann der Trainer, dass sie noch nicht geklärt sei. Oder Chanin sich ihrer Position noch nicht zu sicher ist.


    Denn die anderen Kämpfe gab es nur beim Futter und 1 mal beim Ball spielen und einmal als sie alleine waren.


    Nur der Kampf alleine, war vor dem Kampf als der Ball da war und vor dem Kampf als das Futter da war.


    Das mit dem Platz erlernen, lass ich lieber. Denn ich das kann ich nicht, die Gefahr das der freilaufende Hund zu dem anderen Hund ausbüchst und den angeleinter angreifft ist zu hoch.
    Momentan geht es in der Wohnung nur mit Leine. Und verschiedenen Räumen. Ich gehe darum oft gassi, und lange, denn da scheint es ohne Leine zu gehen. Wenn Lena nicht spileen oder schnell rennen tut. Chanin unterbindet dies sofort mit Knurren. Lena weicht aus und akzeptiert.
    Komisch ist das Chanin andauert Gähnt, und der Trainer meint das ist Stress. Nur stressloser als gassi im Wald geht es ja wohl nicht. Hier ist kein anderer Hund. Tiefer Wald und Lena, Chanin meine Schwester und ich. Was ist da bitte stress.


    Meine Schwester meinte, dass wir zusammen sehr schnell reden und im ganzen sehr muter sind, (halt ganz anders als ein älterer Mensch,gar nicht ruhig)vielleicht stresst das.


    lg an euch, und vielen Dank

  • Zitat

    Und es tut wirklich weh, seinen Hund nicht streicheln oder mit ihm spielen zu dürfen. Dabei hab ich mir in der Woche doch immer ein Tag zum spiel für sie aufgehoben.


    finde hier findet schon ein fehler statt!


    ich als hundehalter bestimme wann wer gestreichelt, bekuschelt, bespielt wird und sonst keiner (der hunde)....auch wenn der andere hund da mit dabei ist.


    steckt das klar ab, das haben die hunde nicht zu bestimmen.


    wäre ja noch schöner wenn man seinen eigenen hund nicht streicheln dürfte nur weil da ein anderer dabei ist

  • Hallo Kitti


    Könnt ihr nicht auch mal allein mit den Hunden gehen? Also du mit deinen und deine Schwester mit Chanin? Dann hätte jede Zeit sich auf den eigenen Hund zu konzentrieren und auch die Hunde hätten keinen Stress.
    Wie ist den Chanins Vorgeschichte?
    Wie sind die Charaterzüge von Lena und Chanin? Sind beide eher unsicher oder draufgängerisch? Ich vermute mal, sie sind sich nicht unterschiedlich genug, also einer deutlich Anführer und der andere kein Anführer. (Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll :???: )
    Hast du schon mal an einen Kennel für die Hunde gedacht? Jeder bekommt seine eigene kleine Hütte und den anderen wird beigebracht diese zu respektieren und zu meiden, so dass sichere Rückzugsorte für die Hunde entstehen.


    VG Yvonne

  • Hallo Yni.


    Danke für deine Mitteilung. Diese ist sehr hilfreich. Ich habe diese Rückzugsorte jetzt geschaffen, dachdem ich mit einem Hundetrainer geredet habe.


    Die Charakterzüge sind eigendlich unterschiedlich, Chanin ist dominant, und meine will das Kindchen sein.
    Genau darin liegt das Problem. Chanin kennt die Unterordnung, Rangfolge. Das was meine Lena, nie erlernt hat. Darum gab es auch 3 Kämpfe nicht nur einen. Meine sieht sich als Kind von mir und dem Rudel. D bedeutet, sie denkt, dass sie Narrenfreiheit hat, und wenn Chanin brummt, komme ich als Mutter herbei und errette sie.
    Somit wird sie nie auf ihren Rückzugsort von allein gehen.
    Die Hunde hören sehr gut auf das Komando, dass sie an ihren Ort gehen sollen. Darum schicke ich sie immer beim kleinsten Knurren dorthhin. Futter gibt es separat und Ball wird auch separat gespielt. Genau meine Schwester mit Chanin und ich mit Lena.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!