• Hallo Foris!

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, meine Mutter liebt unseren Hund, aber wenn's um gute Ernährung geht, ist irgendwie Schluss bei ihr. Wir haben nun sehr lange ein sehr schlechtes Futter gefüttert, womit ich wirklich sehr unzufrieden war, also habe ich mich hier etwas umgeschaut und mich über Trockenfutter informiert. Schließlich bin ich auf BestesFutter gestoßen.
    In der Zwischenzeit stand bei uns im Keller schon ein Sack Royal Canin medium light. :kopfwand: Teures Futter für wenig Qualität.
    Ein schwacher Trost war vielleicht, das es wenigstens etwas besser war als das Futter vorher.
    Vorsichtig habe ich meiner Mutter dann von Bestes erzählt, aber sie hat sofort abgeblockt: Das kommt aus dem Internet, wird also geliefert, was (so meint sie) ein Problem ist, weil wir sehr wenig zu Hause sind und natürlich wieder die alte Sache von Wegen: Ein Hund ist ein Hund.
    Ich war total genervt. Aber sie lässt sich auch nicht überreden! Aber damit war nicht Schluss, denn auch sie fand Royal Canin schlicht weg zu teuer. Also wieder ab zu Fre**napf, was sie uns da empfohlen haben ist ja klar: Select Gold. Ich habe versucht meine Mutter noch etwas zu lenken (bloß wohin bei Fre**napf?), aber da stand sie schon mit der Verkäuferin am Leckerlie Regal und dort gabs auch nur Müll.
    Ich bin langsam einfach nur sauer: Wir wechseln von einem schlechten Futter zum andern mit wenig Erfolg...
    Es ist nicht so, das meine Mutter und ich einen schlechten Draht zueinander haben, aber da scheiden sich einfach die Geister.
    Wie kann ich meine Mutter nur dazu bringen ein gescheites Futter zu kriegen? Und gibt es vielleicht auch gutes Futter bei Fre**napf, also ohne Versand aus dem Internet?
    Entschuldigt, aber irgendwie musste ich das einfach mal loswerden...

Liebe Grüße Janina und Emily

• Neu

Hi

hast du hier Was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja, Markus-Mühle ist kaltgepresst. Ich weiß auch, dass dieses Futter damals bei dem Test von Stiftung Warentest ziemlich schlecht abgeschnitten hat - allerdings war der ganze Test recht fragwürdig. Musst du mal in die Suchfunktion eingeben, da gab es hier einige Diskussionen zu.

Neben der Rohfütterei verfüttere ich dieses Futter nun schon jahrelang und bin echt zufrieden - absolut kein Vergleich zu RC und Co. - aber das sagt einem ja schon ein kurzer Blick auf die Zusammensetzung ;)

• Den Test von Stiftung Warentest muss man halt gründlich lesen, wonach die überhaupt getestet haben. Und MM ist schon richtig gut und gibt es im ausgesuchten Handel vor Ort.

Übrigends ist RC auch nicht das schlechteste, halt nur teuer im Preis/Leistungsverhältnis. Dabei zählt halt nicht 15kg kosten ** Euro, sondern je nach Sorte muss man die Tageration für seinen Hund umrechnen.

Vielleicht überzeugst Du damit Deine Mutter. Und Du könntest einen Sack von Deinem Taschengeld kaufen und Deiner Mutter zeigen, wie gerne Euer Hund das Futter mag und wie klasse sein Fell usw. dadurch aussieht.

• Der Test ist ja schon länger her, und in der Zwischenzeit hat Markus Mühle die Rezeptur verändert.
      Gib mal Stiftung Warentest in die Suchfunktion ein, da wirst du viele Beiträge dazu angezeigt bekommen, warum man diesen Test nicht als Maßstab nehmen sollte, wenn es um Hundefutter geht. ;)

• War gerade auf der Seite von Markus Mühle und hab erstmal nichts schlechtes gefunden. ;) Also danke für den Tipp! Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, das ich es bei uns im Fre**napf schon gesehen hab.
      Trotzdem werde ich warten müssen, bis Royal Canin und Select Gold leer sind, Royal Canin hat eh nur noch eine "Pfütze" und Select Gold war nur ein 5 kg Sack, danach werde ich nochmal mit meiner Mutter in Ruhe über Markus Mühle reden und ihr auch anbieten einen Teil selber zu bezahlen.
      Ich hoffe Emily bekommt der Futterwechsel, bin aber recht zuversichtlich, da sie keinen empfindlichen Magen hat.
      Also ich bedanke mich nochmals.
      Liebe Grüße Janina

EDIT: Markus Mühle hat aber einen ziemlich hohen Getreideanteil, oder?

• oder les doch einfach mal mit ihr zusammen hier im Forum über TroFu. Vielleicht merkt sie dann, das Du nicht rumspinnst, sondern viele Leute sich solche Gedanken machen um das Futter. Und die können doch nicht alle spinnen :???: :D Oder doch?! ;)
      Karla ist auch manchmal bei meinen Eltern. Ist da auch super gerne und ich bin froh, das Karla meine Eltern anhimmelt. Vorallem meine Ma. Als sie den Preis von Karlas Futter erfragte, machte sie :schockiert: , bis ich sie vom Gegenteil überzeugte und ihr vorrechnete, was das Futter am Tag umgerechnet kostet und wie lange so ein 15kg Sack hält. Mein Vater meint allerdings immer noch, das ist alles Humbug.
      Aber MM ist vielleicht doch eine gute Alternative für Euch, wenn es nicht aus dem Netz sein soll.

• @babidi: Ich glaub dein Vater und meine Mutter könnten sich zusammen tun. :D Leider höre ich auch dauernt so Argumente wie: Ein Hund soll ein Hund bleiben. ...dazu sag ich mal nichts.
      Die Sache mit dem Netz stört auch eigentlich nur meine Mutter, denn ich bin der Meinung man kann sich ja ausrechnen, wann die Lieferung kommt und diesen einen Nachmittag zu Hause sein. Sie hätte damit nichts am Hut, müsste sich nicht mal ins Auto setzen und zu Fre**napf fahren. Das Porto würde auch ich übernehmen. Naja... nur leider rede ich hier vor eine Mauer.

• :D anscheinend der gleiche Schlag Deine Ma und mein Pa.

Nun zum Internet kann ich sagen, das das Futter bis jetzt immer 2-3 Tage nach Bestellung hier ankam. Und Porto braucht man meistens ab Bestellwert 25€ nicht zahlen. Kommt natürlich immer drauf an, wo Du bestellst. Habt ihr keine Nachbarn, wo es zur Not abgeliefert werden kann, falls bei Euch niemand da ist? Wenn Du auf der Seite von manchen Herstellern guckst, stehen bei manchen (auch bei bestes Futter) Adressen, wo man das Futter vor Ort kaufen kann. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit.

Ein Hund ist und bleibt bei mir auch ein Hund, aber warum sollte ich deswegen Mist verfüttern?! Lieben Gruß an Deine Ma ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!