Platzt unser Traum???

• Hallo,

bin wieder mal auf der Suche nach Tipps die mich bei meiner Entscheidung weiterbringen.

Wir haben jetzt seit einem 3/4 Jahr einen Hund aus Griechenland, er ist jetzt aus dem Gröbsten raus. Die letzten beiden Wochen waren wir auf Fortbildung und er war in ein Rudel von 14 Hunden integriert und ist absolut aufgeblüht. Als wir zurück gekommen sind habe ich mich nochmal intensiver mit dem Thema Zweithund auseinandergesetzt. (Das ist schon lange ein Wunsch von uns) Nun habe ich eine absolut gewissenhafte Züchterin kennengelernt. Es ist alles geregelt bis auf einen Punkt. Das alleine bleiben.
    Ich hätte die Möglichkeit die Hunde mit in die Arbeit zu nehmen. Die Arbeitszeit von meinem Freund und mir überschneiden sich um ca. 2 Stunden. Diese Zeit müssten die Hunde in einem Raum im hinteren Teil der Praxis verbringen (also etwas ab vom Schuss). Mit meinem Rüden könnte ich das bis Ende September super üben, aber was wäre mit dem Welpen. Natürlich könnte ich mich immer wieder blicken lassen (ca. alle 15 Minuten) und vor allem mit ihm rausgehen, aber so optimal finde ich die Lösung nicht.

Eigentlich wollt ich die Hunde vorne bei uns lassen, leider hatten wir gestern eine Beisserei (zwischen einem Hund vom TA und unserem schüchternen Griechen) und nun fehlt mir irgendwie das Vertrauen zu den anderen Hunden.

Was meint ihr dazu, soll ich es lassen oder ist es machbar? Freue mich auf themenbezogene hilfreiche Beiträge.

LG

Taotao

• Hallo Erfahrung habe ich leider nicht mit zwei Hunden aber ich habe schon öffters gehört bei Hunden die nicht alleine bleiben können, aber ein anderer Hund da ist muß man das nicht genau üben da der Welpe ja nicht "alleine" ist, sein Kumpel ist ja da. Denke du brauchst dir da keine Gedanken machen.

Was dem anderen Beißhund in der Praxis angeht, da mach dich nicht verrückt. Einer unter vielen, ist nicht jeder so, das wird wieder.

• danke für die antwort. das stimmt mich schon etwas positiver.

mit dem anderen hund ist es einfach blöd gelaufen, aber der wäre ja letztlich auch immer da und dann müsste das ganze jemand beaufsichtigen, um im fall der fälle einzugreifen und das geht nun mal einfach nicht.
    außerdem hat es lang gedauert bis unser kleiner rüde so toll mit anderen hunden umgegangen ist und das möcht ich mir nicht kaputt machen.

• Habt ihr die zwei Hunde aus der Praxis vorher aneinander geführt? Also auf neutralen Boden getroffen und erst mal kennen lernen und dann immer mehr dazu wie gemeinsam in der Praxis und gemeinsam in einem Raum? Oder haben sie sich gleich in der Praxis kennen gelernt und gebissen?

• ich würde es auf jedenfall mit dem Welpen versuchen, denn somit ist dein "Griche" nicht allein und der Welpe logischerweiße auch nicht und wenn man zu zweit ist vergeht die Zeit wie im nu und da halten die bestimmt zwei stunden durch.
    Unsere Maus muss auch man allein bleiben, aber da wir eine Katze haben (die aber meint sie ist ein Hund) wird die zeit für sie auch nicht langweilig.

Vllt kannst du ja die zwei stunden nutzen um deinem Welpen die Stubenreinheit bei zu bringen.

Viel Glück =)

• trefferversenkt: also denkst du auch, dass ich die beiden zeitweise (also diese 2 std.) gemeinsam alleine lassen kann.

also das ganze ist leider auf neutralem boden passiert. die ist wie eine geschockte auf unseren kleinen los. hab übrigens grad doch noch ein kleines loch gefunden :-( er fühlt sich auch nicht so gut, ich denk wir können jetzt dann nochmal schnell in die praxis fahren.

ach ja falls es jemanden gibt der nun schon erfahrungen gemacht hat mit 2 hunden bitte unbedingt auspacken!!! danke!

• Die Voraussetzungen finde ich ideal!! Wer hat schon die Möglichkeit die überschneidende Zeit so optimal zu überbrücken. Du kannst die Beiden mitnehmen und bist auch gleich parat wenn was ist. Kannst alle 15 Minuten schauen.
    Andere können ihre Hunde nicht mitnehmen und auch nicht nach ihnen schauen. Und da handelt es sich öfters um 4 und mehr Stunden!!!

Meine Meinung: IDEAL!!! :D

• Wir haben zwei...unseren "alten", der irgendwie immer "funktionierte" und nie Probleme gemacht hat und unsere kleine Quietschkugel, die das genaue Gegenteil ist :D

Der Kleine konnte nicht alleine Zuhause bleiben. Nachdem sich die beiden auf Anhieb sehr gut verstanden haben, habe ich es bald gewagt. Anfangs habe ich den Kleinen IMMER dabei gehabt und der Große hat die Ruhe zuhause genossen. Dann kam aber der Tag X.
    Ich habe auf der Fensterbank die Camera deponiert, um im Nachhein genau sehen zu können, was passiert ist. Dann hab ich beide im Wohnzimmer gelassen, Tür zu und bin weg. Nach einer Stunde kam ich wieder, wurde überschwenglich begrüßt.
    Und die Cam zeigte es dann...ausser ein paarmal gewinsel und ein oder zweimal "wuff" war nichts (und sogar das nur in den ersten 10 Minuten).
    Der Große hat geschlafen und der Kleine hat es versucht, tigerte nur ein paarmal unruhig umher.
    Nachdem wir es so ein paarmal gemacht haben, kann mittlerweile auch der Kleine alleine (ohne den Großen) zuhause bleiben.

• Hallo,

...warum nimmst Du nicht einen weiteren Hund aus dem Tierschutz?

Auch einen, der auf der Strasse oder in einem grösseren Rudel im
    Heim oder der Auffangstation gelebt hat und entsprechend sozialisiert ist.

Wir haben seit zwei Jahren einen griechischen Mix, der sehr ängstlich und
    introvertiert ist.
    Wir haben jetzt eine weitere griechische Hündin dazu geholt.
    Sie ist zwar auch ängstlich, was sich aber inzwischen immer mehr legt,
    aber sonst ein aufgewecktes, munteres kleines Energiebündel und durch
    sie und ihre Art lebt der Ersthund jetzt richtig auf.

Diesen Schritt würde ich immer wieder machen.

By the way:
    Du schreibst ihr hättet einen griechischen Hund. :???: War da in Deiner
    Vorstellung nicht was von einem Spanier gestanden?

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!