Platzt unser Traum???
-
TaoTao -
16. August 2008 um 08:48
-
-
Danke, danke, danke ihr macht mir echt Mut und ich glaube wir werden zusagen.
Jimmy Jazz: Der Spanier war damals eher eine Anonymisierung. Also er kommt aus Griechenland und heißt auch nicht Klausi.
Wir hatten da so unsere Gründe.Der kleine Grieche ist teilweise auch sehr schüchtern und es war sehr anstrengend ihn an sämtliche Umweltreize zu gewöhnen. Wir haben ihn nun mit viel Liebe, Geduld, pos. Bestärkung und Konsequenz gut hinbekommen und sind sehr zufrieden.
Um uns das etwas zu ersparen haben wir uns diesmal für einen Welpen entschieden und da ich evtl in die Richtung Therapiehund tätig werden möchte ist es mit einem Welpen leichter. Unser Grieche hat beispielsweise Angst vor Kindern, wir bekommen das jetzt langsam in den Griff aber wirklich als Therapiehund kann man ihn nicht einsetzen.
Außerdem wollten wir eine wasserliebende Rasse, da ich mich momentan zur Hundephysiotherapeutin weiterbilde und somit ein klasse "Übungsmodell" habe.
Wir haben uns dahin gehend wirklich gut informiert und hatten konkrete Vorstellungen. Falls es nicht klappt ist es auch nicht schlimm aber die Wahrscheinlichkeit den Hund so einsetzen zu können ist deutlich höher. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Platzt unser Traum???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe eine Griechin und eine Spanierin. Ich kann nur sagen, das war wohl die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe...
auch das allein bleiben ist kein Problem, wenn ein zweiter Hund anwesend ist. Meine Griechin war auch immer sehr schüchtern und ängstlich, als die Spanierin kam wurde sie zum selbstbewussten Beschützer. War wirklich ganz toll und für beide Gewinn an Lebensqualität....
aber ich gebe Jimmy Jazz recht. Warum nicht wieder Tierschutz? Ich kenne da zufällig eine Adresse, wo es gerade kleine Labrador Welpen gibt...und noch ganz viele andere bezaubernde Welpen, die in Pflegefamilien aufwachsen, also perfekt auf deinen Wunsch eines HUndes passen. Ich hab da meine Spanierin her und nur gute Erfahrungen. Schau doch nur mal kurz rein :hunde-aus-mallorca.de -
Jimmy Jazz & meike. s:
Es freut mich ja für euch, dass es in euren Fällen mit zwei "Südländern" geklappt hat - ich halte es aber für relativ riskant, das als Tipp weiterzugeben. Denn meist wird es doch so laufen:
Ersthund ist auf Grund seiner Vergangenheit ängstlich und unsicher, kommt jetzt ein Zweithund hinzu, der ähnlich mangelhaft sozialisiert wurde wäre mir die Gefahr definitiv zu groß, dass sich der unsichere Zweithund am unsicheren Ersthund orientiert und man plötzlich zwei "Hasenfüße" an der Leine hat...
-
Zitat
Jimmy Jazz & meike. s:
Es freut mich ja für euch, dass es in euren Fällen mit zwei "Südländern" geklappt hat - ich halte es aber für relativ riskant, das als Tipp weiterzugeben.
Hallo Björn,
...wenn es riskant wäre, würde ich das gar nicht als Tip weitergeben.
Gerade die Tiere, die im Ausland auf der Strasse oder in der Auf-
fangstation in einem Rudel gelebt haben sind doch die sozialisiertesten
Hunde.
Und dass diese oftmals ängstlich sind... wer soll es ihnen verdenken.Man hat ja die Möglichkeit sich bei der zuständigen Orga nach dem Tier
seiner Wahl zu erkundigen. Oder man nimmt eines aus einer Pflegestelle,
wo man sich den Hund ansehen kann.Als Risiko würde ich das nicht sehen.
Für die Wahl bzw. Auswahl ist ja immernoch der künftige HH verantwort-
lich.
Und das es mit einem Welpen immer klappt, dafür gibt es auch keine
Garantie. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass die Chance einen
Welpen, dan man selbst grosszieht, in die gewünschten Bahnen zu lenken
wahrscheinlich schon grösser ist, als bei einem adulten Hund aus dem
Tierschutz.Sollte auch nur eine Anregung sein, die sich dahingehend schon erledigt
hat, da die Themenstarterin sich bereits auf einen Welpen festgelegt hat.Egal was es im Endeffekt wird, wünsche ich doch dem Ersthund, dass er
durch den neuen Hausgenossen genau so auflebt und glücklich wird, wie
es bei unserem Jimmy geschehen ist, als die verrückte Verona bei uns
einzog.
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Jimmy Jazz: danke für den link, die welpen sind echt süß. ich muss wie du auch schon geschrieben hast sagen, dass wir trotzdem einen hund von der züchterin zu uns nehmen. zum einen haben wir uns jetzt schon darauf eingestellt. ich denke das ist eine entscheidung die man so schnell nicht mehr umwirft es geht ja schließlich um ein familienmitglied. zum anderen mach ich mir schon auch sorgen, dass unser sensibelchen ein weiteres sensibelchen "heranzüchtet".
wir haben momentan 3 labrador mixe in der praxis alle 3 haben hd und ed. das ist ein grund für mich warum ich auf hd und ed freie elterntiere wert lege. auch wenn sie keine garantie dafür sind.
außerdem sind die tiere aus dem ausland meist über 12 wochen vorher ist die einreise nicht erlaubt. dann wären da noch sämtliche reisekrankheiten.
versteh mich bitte nicht falsch ich liebe unseren kleinen griechen über alles, aber den stress möcht ich mir jetzt nicht nochmal antun. vielleicht hab ich in ein paar jahren wieder den nerv. ich weiß auch ein welpe ist anstrengend, aber auf eine andere art und weise.
im endeffekt sind mir die papiere nicht wichtig sondern ein gesunder hund aus einer mit liebe und verstand geführten zucht.trotzdem finde ich es gut, dass du nochmal die tierschutzhunde erwähnt hast. vielen dank für deine antwort!
-
-
@Sleipnir...ich kann Jimmy Jazz nur zustimmen. Würde den Link nicht angeben, wenn ich ihnen nicht hundertprozentig vertrauen würde.
Ausserdem haben wir ja von Welpen gesprochen, und ich bin nur drauf gekommen, weil die TS scheinbar einen Labrador Welpen sucht und es in der genannten Orga gerade welche gibt.
Ich denke, jeder hat so seine Erfahrungen mit Tierschutzhunden, ebenso mit Züchterhunden (habe da auch schon Horrorstorys im eigenen Bekanntenkreis erlebt...uuuaaahhh, aber die möchte ich nicht erzählen, weil das sicherlich nicht generalisiert werden sollte, genausowenig wie schlechte Erfahrungen mit Tierschutzhunden). Ich wollte nur sagen, dass es eben bei meiner ängstlichen Griechin sehr geholfen hat, und sie sehr selbstbewusst gemacht hat. Eben ein positives Beispiel.Tao, Tao, ich wünsche eurer Familie, dass ihr euch genau den richtigen Welpen ausgesucht habt und er glücklich bei euch aufwächst...halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie es dann klappt wenn er da ist.
Lieben Gruss, Meike -
Hallo, darf ich hier auch etwas dazu sagen???:
Ich würde generell noch warten, der HUnd ist doch , wenn ich es richtig verstanden hab, ca 3/4 Jahr oder?
Da kommt die Pupertät usw..., und dann noch der Welpe, der muss ja auch erzogen werden, wenn der andere dann noch nicht so 100%ig hört, ist das echt schwierig.
Was machst du mit dem Älteren, wenn du mit dem Kleinen übst?
Du brauchst sehr viel Zeit.
Ich würde deinen Griechen erst mal erwachsen werden lassen, und dann noch einmal überlegen.Aber viel Glück bei der Entscheidung
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!