Welpen BARFEN ???
-
-
Klar kannst du das, lass es aber lieber am Stück, dann ist die Zahnpflege gleich mit abgegolten. Ich habe alle 2 Wochen hier Großkampftag, wo ich alles in Tagesportionen in Tütchen packe und einfriere.
ZitatBei den 20% Fleischzusatz, ist es da egal welches Fleisch man nimmt oder sollte es irgendwas bestimmtes sein?
Das wird schwierig. Wenn du Fleisch extra gibst, verschiebt sich das Calcium:Phosphorverhältnis. Das ist zu rechnen einfach zu schwierig. Entweder machts du häfte Trockenfutter, hälfte Roh, aber stellst komplett um. Beim Teilbarf nimmst du bei allem die Hälfte.
Frisches Futter nicht mit Trofu mischen, die unterschiedlichen Verdauungszeiten sorgen für Probleme.
Die Fleischsorte ist egal.
Zum Preis: viele bekommen ihr Futter hier fast geschenkt, andere kaufen bei Internetshops. Der günstigste und beste ist http://www.das-tierhotel.de
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ne, nicht der günstigste, beste kann ich nicht beurteilen...
hier gibts threads, wo von vielen Onlineversandshops berichtet wird, kannst dann vergleichen.
-
Jetzt hab ich mal eine Frage.
Was ist am Welpen-barfen anders als am Erwachsenen-barfen? Muss man da auf was besonderes achten? -
ich denke, dass Welpen mehr %-des Körpergewichts brauchen als adulte Tiere. Also mehr Energie als ausgewachsene Hunde. Kann mich aber auch irren.
-
Ich ernähre auch meinen 4 Monate alten Welpen frisch. Ich barfe zwar nicht direkt (ich gebe keine Knochen, koche das Fleisch und gebe mehr Getreide), aber ansonsten muss ich auch auf Kalzium etc. achten. Ich hatte auch am Anfang ganz schön Schiss. Aber meiner Hündin geht es so blendend. Ihr Fellchen ist schön glänzend, sie ist total lebhaft und sehr schlank.
Man macht sich viel zu viele Gedanken!
Gruß Anja
-
-
Ganz ehrlich, AnjaNRW, ich würde deinem Welpen lieber das Fleisch roh geben.
Ich hab ihr anfangs auch 2-3mal gekocht, aber festgestellt, dass es eigentlich nix bringt. Roh ist viel besser!
Was gibst du denn alles an Getreide? -
Generell gilt bei Welpen das selbe, wie bei erwachsenen Hunden... also rohes Fleisch, was die Fleischtheke hergibt (außer natürlich Schwein), das Spiel mit Innereien und Pansen, Fisch und Gemüse ist prinzipiell das selbe. Alelrdings müssen viel mehr weiche Knochen gefüttert werden, wie viel genau, weiß ich nicht, ich kenn mich da nicht aus... hier ein Link
-
Das in meinen Augen einzige, was ich besonders und besonders beachtenswert finde beim Welpen ist die Zugabe von Calcium. Denn Welpen brauchen prozentual schon mehr (klar, wachsen ja noch, die Knochen müssen mineralisieren, im Zahnwechseln müssen Zähne gebildet werden) ABER sie können zuviel im Gegensatz zu erwachsenen Hunden nicht ausscheiden. Daher ist es beim BARFen von Welpen das (in meinen Augen) einzige "Problem", dass man sich sehr genau anschaut, wieviel Ca der Welpe bekommt. Das Verhältnis mit Phosphor muss stimmen, die insesamt benötigte Menge auch - aber eben nicht zu viel.
Ansonsten ists einfach etwas mehr vom Körpergewicht pro Tag und ausgewogen muss es genauso sein, wie beim erwachsenen Hund. Gerne eher eiweisslastig - die Muskeln und das Immunsystem brauchen ja auch mehr.
-
Muss man genau auf das Calcium und so achten, wenn man nur eventuel-werdender-Teilbarfer ist?
-
Ich würde zwar sagen, dass das dann nicht so genau sein muss - aber man sollte es zumindest so ungefähr im richtigen Verhältnis geben, denn auch wenn im Fertigfutter ein gutes Ca:Ph Verhältnis und eine gute Menge Ca drin ist - wenn dann abends überspitzt ausgedrückt ein Berg Fleisch ohne Calcium gefüttert wird, dann verschiebt sich das Ca:Ph Verhältnis in der Gesamtmenge ja dann schon wieder deutlich.
Aber man muss das dann sicherlich nicht penibel gestalten.
Ehrlich gesagt handhabe ich es bei meinem erwachsenen Hund, der fast ausschließlich gebarft wird, auch nur so, dass ich schaue, dass er fast immer eine Ca-Quelle im Futter hat.
Aber erwachsene Hunde können zuviel Ca auch ausscheiden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!