-
-
Hallo Leute also habe mich lange durchgelesen und naja wirklich schlauer bin ich nicht, daher habe ich einfach mal einen Futterplan erstellt und hoffe ihr schaut mal drüber und gibt mir Tipps. Auch wo ich noch Öle und Calcium zufügen müsste. Calcium würde ich mit Eierschalenmehl ausgleichen und Öle würde ich mal versch. ausprobieren, wäre auch nett wenn ihr eine Mengenangabe dazu angibt, da ich leider nichts im Netz gefunden habe wie viel Calcium mein Hund mit 4 Monaten benötigt steh ich da wirklich auf dem Schlauch ich weiß nur dass ein Tl gemörserter Eierschale ca 1,8 g Calcium enthält. Auch komme ich mit dem Verhältnis nicht ganz klar da ich am Tag 180g Zufütterung ausgerechnet habe also 30 % wobei mir das ziemlich wenig vor kommt oder habe ich da was falsch verstanden? Habe ich denn sonst noch was vergessen oder nicht beachtet? Ach ja und wo kann ich noch Haferflocken oder ähnliches hinzugeben? oder was soll ich dafür weg lassen?
Bitte helft mir doch mal und ergänzt bzw verbessert meinen erst plan. Bitte berücksichtigt dass ich mich erst in dieses Thema einlese und meinen Hund erst umstelle wenn alles abgesegnet ist also keine Panik dass mein Hund irgendwelche Schäden davon trägt.Danke schonmal und hier mein Plan für 2 Wochen:
6 % des Körpergewichts = 600g Tagesration (10 kg Hund)
70 % Fleisch = 420 g Tagesration / 30 % Zugabe = 180 g Tagesration
Calziumbedarf 4 g pro Tag????1. Woche
Montag:
Früh: 140g Geflügelfleisch, 40g Reis, 10g Karotten, 40g Hüttenkäse
Mittag: 200g Putenhälse
Abend: 140g Geflügelfleisch, 40g Reis, 10g Karotten, 40g HüttenkäseDienstag:
Früh: 140g Blättermagen vom Rind, 40g Kartoffeln, 10g Apfel, 40g Quark
Mittag: 200g Rinderknochen
Abend: 140g Blättermagen vom Rind, 40, Kartoffeln, 10g Apfel, 40g QuarkMittwoch:
Früh: 140g Lammmix, 40g Kartoffeln, 10g Banane, 40g Hüttenkäse
Mittag: 200g Lammmix
Abend: 140g Lammmix, 40g Kartoffeln, 10g Banane, 40g Hüttenkäse
Donnerstag:
Früh: 140g grüner Pansen, 40g Reis, 10g Karotten, 40g Yoghurt
Mittag: 200g grüner Pansen
Abend: 140g grüner Pansen, 40g Reis, 10g Karotten, 40g YoghurtFreitag:
Früh: 140g mischfleisch vom Rind, 40g Kartoffeln, 10g Apfel, 40g Quark
Mittag: 200g Gelenkknochen vom Kalb
Abend: 140g mischfleisch vom Rind, 40g Kartoffeln, 10g Apfel, 40g QuarkSamstag:
Früh: 140g Makrele, 100g Reis, 80g Yoghurt
Mittag: 200g Makrele
Abend: 140g Makrele, 100g Reis, 80g YoghurtSonntag:
Früh: 140g Hühnerkarkassen, 40g Reis, 10g Banane, 40g Hüttenkäse
Mittag: 200g Hühnerkarkassen
Abend: 140g Hühnerkarkassen, 40g Reis, 10g Banane, 40g Hüttenkäse2. Woche
Montag:
Früh: 140g Geflügelfleisch, 40g Reis, 10g Karotten, 40g Yoghurt
Mittag: 200g Putenhälse
Abend: 140g Geflügelfleisch, 40g Reis, 10g Karotten, 40g YoghurtDienstag:
Früh: 140g Blättermagen vom Rind, 40g Kartoffeln, 10g Banane, 40g Hüttenkäse
Mittag: 200g Rinderknochen
Abend: 140g Blättermagen vom Rind, 40g Kartoffeln, 10g Banane, 40g HüttenkäseMittwoch:
Früh: 140g Hühnerhälse, 40g Kartoffeln, 10g Apfel, 40g Quark
Mittag: 200g Hühnerhälse
Abend: 140g Hühnerhälse, 40g Kartoffeln, 10g Apfel, 40g QuarkDonnerstag:
Früh: 140g grüner Pansen, 40g Kartoffeln, 10g Karotten, 40g Quark
Mittag: 200g grüner Pansen
Abend: 140g grüner Pansen, 40g Kartoffeln, 10g Karotten, 40g QuarkFreitag:
Früh: 140g Lammmix, 40g Reis, 10g Banane, 40g Hüttenkäse
Mittag: 200g Lammmix
Abend: 140g Lammmix, 40g Reis, 10g Banane, 40g HüttenkäseSamstag:
Früh: 140g Hühnerleber, 40g Reis, 10g Karotten, 40g Yoghurt
Mittag: 200g Hühnerhälse
Abend: 140g Hühnerleber, 40g Reis, 10g Karotten, 40g YoghurtSonntag:
Früh: 140g Mischfleisch vom Rind, 40g Reis, 10g Apfel, 40g Hüttenkäse
Mittag: 200g Gelenkknochen vom Kalb
Abend: 140g Mischfleisch vom Rind, 40g Reis, 10g Apfel, 40g Hüttenkäse -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Da man bei Welpen und nicht ausgewachsenen Hunden wirklich sehr genau sein sollte mit dem Mineralienverhältnis und ich auf JEDEN Fall getreidefrei füttern würde (vor allem, wenn der Hund mal größer wird, um die Gelenke zu schonen), habe ich dir mal den Welpenbarfplan von der Userin Dakota hier als Links gesucht.
Ich denke, wenn du ihn so fütterst, wird er optimal ernährt! Dakota hat sehr viel Ahnung vom Rohfutter und Welpenaufzucht damit. Ich kenn mich nur mit Rohfutter für erwachsene Hunde aus.
https://www.dogforum.de/viewto…&highlight=welpenbarfplan
Als Tipp: Bei amazon gibts für nur 5 Euro das Buch "BARF Junior" von S.Simon - das wäre sicherlich sehr geegnet für dich. Versandkostenfrei über amazon sowieso und über Nacht lieferbar.
-
Hallo danke für den Plan den habe ich irgendwie beim suchen übersehen.
Der Plan ist ja für Welpen wie lange zählt denn ein Hund als Welpe?
Ab wann kann ich denn Getreide mit Füttern oder sollte man das allgemein auch bei ausgewachsenen Hunden weg lassen?
Im Plan steht man soll Vitamin C zufüttern, in welcher Form?
In dem Plan ist jetzt gar keine Angabe von Calcium Zufütterung, liegt an den Knochen oder? -
Zitat
Hallo danke für den Plan den habe ich irgendwie beim suchen übersehen.
Der Plan ist ja für Welpen wie lange zählt denn ein Hund als Welpe?
Ab wann kann ich denn Getreide mit Füttern oder sollte man das allgemein auch bei ausgewachsenen Hunden weg lassen?
Im Plan steht man soll Vitamin C zufüttern, in welcher Form?
In dem Plan ist jetzt gar keine Angabe von Calcium Zufütterung, liegt an den Knochen oder?Ich würde solange nach Welpenplan füttern, bis der Hund ausgewachsen ist. Das kann 10 Monate oder auch 1,5 Jahre sein - je nach Hund. Wenn er nicht mehr weiter in die Höhe und muskelmäßig in die Breite wächst, ist er ausgewachsen.
Getreide braucht man gar nicht füttern. Aber wenn man das unbedingt will (vielleicht weil der Hund soviel arbeitet, dass ihm Fett allein nicht reicht und er zusätzlich Kohlehydrate braucht), dann würde ich das auch erst dem ausgewchsenen Hund in einer moderaten Menge geben. (Vorher soll der Hund ja auch sowieso nur angepasst laufen - nie zu viel am Stück)
Vitamin C kann man sehr gut mit Hagebuttenpulver geben!
Jep! Die Menge an Knochen ist so berechnet, dass sie den Calciumbedarf abdeckt aber nicht zu viel ist!
-
Oh das mit dem Getreide lass ich dann lieber ganz weg.
ok aber was ist das alles:
Spirulina/Chlorella/Ascophyllium Norwegian-Seealgenmehl, Perna Canaliculus
und für was ist das? wo bekomme ich das alles her?Habe den Plan mal so angepasst:
3 % des Körpergewichts = 350g Tagesration (11 kg Hund)
Gesamtfuttermenge:350g
davon: 100g Fleisch
davon: 100g Gemüse/Obst
davon 150g fleischige KnochenGesamtfuttermänge auf 4 Mahlzeiten verteilt
Montag:
100g Hühnerfleisch
100g Zucchini, Möhre, halber Apfel, Leinöl, Ei(Dotter mit Schale ohne Eiweiss), VitC
150g Hühnerflügel oder HühnerhälseDienstag:
100g Rinderfleisch
100g Rote Bete, Rucola, Möhre, Kohlrabi, Olivenöl, Hüttenkäse, Vit.C
150g RinderbrustknochenMittwoch:
100g Hühnchenfleisch
100g Brokkoli, Möhre, Apfel, Feldsalat, Rapsöl, Quark, Spirulina und Vit.C
150g Hühner- oder PutenhählseDonnerstag:
200g gesamte Mahlzeiten mit grünem Pansen oder Blättermagen Ersetzen
150g Kaninchen- oder RinderknochenFreitag:
100g Rindfleich
100g Apfel, Banane, Birne, Kiwi mit Quark, Joghurt oder Buttermilch, ein Tl. Honig u. Öl 150g KalbsschwänzeSamstag:
100g Fleisch- oder Leberinnereien
100g Möhre, Blattsalat, Sellerie, Ei, Apfel, Lebertran, VitaminC, Joghurt, Perna Canaliculus
150g Hühner- oder PuterhälseSonntag:
100g Fisch
100g Gurke, Fenchel, Blattsalat, Birne, Blumenkohl, Vit.C, Quark, Nachtkerzenöl, Spirulina
150g Rinderbrustknochen- Öle: Nachtkerzen-, Oliven-, Lein-, Lachs-, Nussöl und Lebertran: ca.1/2 TL (weniger ist mehr)
- Spirulina/Chlorella/Ascophyllium Norwegian-Seealgenmehl:1/2TL
- Perna Canaliculus: 1 Messerspitze plus Öl plus VitaminC (Verbessert die Aufnahme im Körper)
- Honig:1/2TL
- Joghurt/Hüttenkäse/Quark/Buttermilch:3-4 EL -
-
Hi!!!
Also ich fütter mein 17 Wochen alten Labrador so.
Morgens und Mittags je:
ca 125 g Fleisch
ca 100 g Obst/Gemüse
1 Eßl Hüttenkäse
1 Eßl Lachs/Oliven/Sonnenblumen/Leinöl (oder)
1 Tl Knochenmehl oder Eierschalen
manchmal 1 Eßl Getreidemix, Kokosflocken, Kräuter,Honig oder Leinsamen/NüsseAbends bekommt unser Hund ca. 100 g Trockenfutter eingeweicht. (Bestes Futter)
Abundzu bekommt er auch mal Hühner oder Putenhälse als Kalzium lieferant.
Bisher verträgt er das super so. Er wiegt jetzt 14 kg, also genau richtig und wir haben jetzt grad n Blutbild machen lassen das aussagt das all seine Werte einwandfrei sind.
:^^: Viel Spaß mit deinem kleinen Schatz!!!
-
Hallo, nochmal eine Frage zu dem Fleisch bestellen. Kommt das Fleisch gefroren oder nur gekühlt an? Wie portioniert ihr es denn wenn es gefroren ankommt? Würde bei Hund & Sport Futtermarkt bestellen.
Was ich nicht verstehe ist ein ausgewachsener Hund bekommt 70% Fleisch 30% anderes. Welpen bekommen aber ganz anders oder kommt es mir nur so vor? Wie ist das Verhältniss? Bitte helft mir habe heute einen Gefrierschrank bestellt und würde daher gerne nächste Woche mit der langsamen Umstellung anfangen dazu bräuchte ich aber noch die Infos.
Wo ich auf welche Art Vitamin C herbekomme? Kann ich da einfach aus der Apotheke ein Pulver holen? Alles andere wie Öle und Zusätze bekomme ich im Shop wo ich auch das Fleisch bestelle aber die haben kein reines Vitamin C oder was kann ich als Ersatz nehmen?
Muss ich das Perna Canaliculus zufüttern? oder was kann ich da noch als alterative nehmen? Muss ich das überhaupt zugeben?
-
Mit dem Vitamin C hab ich doch geschrieben! Bestell dir einfach Hagebuttenpulver, das ist prima.
Welpen bekommen noch etwas mehr Fleisch und auch etwas mehr RFK (anteilig). Liegt daran, dass sie ihren Körper noch aufbauen - da wird (anteilig) mehr Eiweiss und mehr Calcium gebraucht. Aber eben in Feinabstimmung. Daher sieht der Plan so aus.
Den Shop, den du nennst, kenn ich nicht. Und da es sowohl gekühlte als auch gefrorene Lieferungen gibt, musst du dort einfach mal anrufen.
Ich kenne zB den http://www.kv-shop.de - der ist sehr gut und dort kannst du auch die Ergänzungsmittel mitbestellen wie zB Hagebuttenpulver oder Algen. Zumindest glaub ich bekommst du die meisten Algen da.
Ich mach es so: Wenn die gefrorene Lieferung ankommt, lasse ich grad sowenig antauen, dass ich es mit einem (zugegeben wirklich sehr guten) Messer zerteilen kann in Portionen.
Die pack ich in Tüten (Folienschweißgerät) und dann kommen die in den Tiefkühler.
Aber geht auch ohne Folienschweißgerät nur mit Gefrierbeuteln und clips. Ist nur nicht so platzsparend.Ach ja: Mein anderer Lieblingsshop ist: http://www.das-tierhotel.de
-
Ah sorry das habe ich wohl überlesen entschuldige bitte.
Wieviel gibt man denn von diesen Hagebuttenpulver? Oder gibts da auf der Packung ne Mengenangabe? Kann man vom Vitamin C zu viel geben? lieber weniger oder etwas mehr geben?
Und was ist das Perna Canaliculus? Braucht ein Hund das unbedingt? Oder was kann ich als Ersatz geben? Finde leider in keinen Shop dieses Pulver.
Was kann ich als Kalbsschwänze Ersatz nehmen?
Wie lange ist das Fleisch im Kühlschrank haltbar wenn es mal aufgetaut ist?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!