wie lange muß ich Welpen tragen?

  • Und schon wieder eine Frage:
    meine Golden Retriever Hündin ist mit ihren 11,5 Wochen ja noch klein und nicht besonders schwer.
    Aber sie wird ja groß und wiegt dann schon etwas.
    Wir haben ein EFH mit einer Treppe vorne mit 6 Stufen. Terassentreppe das selbe.
    Nun meine Frage: wie lange muß ich sie denn die Treppen hoch- und runter tragen? Noch geht´s ja, aber ich bin selber -was schweres Tragen betrifft -etwas eingeschränkt...


    Vielen Dank für Eure Antworten
    LG
    Julia

  • Hallo!


    Ich weiß ja nicht, wie Eure Stufen aussehen, aber wenns keien Monsterstufen sind, würd ich mit dem Tragen aufhören, wenn sie selber raufklettern kann. Vielleicht ein wenig später - aber 6 Stufen find ich jetzt nicht sooo tragisch. Vorausgesetzt natürlich, sie muß nicht den ganzen Tag hin und her laufen.


    lg
    schnupp

  • Wir haben das solange gemacht bis wir Paul nicht mehr ohne weiteres Tragen konnten. Rauf ist er ziemlich schnell von alleinge gegangen.


    Und 6 Stufen sind ja nicht die Welt. Die sollten dann später nur nicht mit einem Satz genommen werden.

  • Trag sie solange du kannst, würde ich mal sagen. Hoch ist besser wie runter. (Hoch-stärkt die Muskulatur und runter- ghet schon eher auf die Beine...)
    Je länger du sie eträgst desto besser ist es.

  • Hallo,
    vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber wir wohnen im EG und haben auch fünf Stufen vor der Wohnung. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht wie lange ich Janosch (jetzt 14 Wochen) da hoch trage. Natürlich weiß ich, dass Treppensteigen für Welpen ungesund ist, aber fünf Stufen?!
    Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen, die ersten zwei Wochen habe ich ihn hoch und runter getragen, weil er sich nicht getraut hat und seitdem läuft er alleine, ohne Probleme. Ich würde mir da auch keine Gedanken machen.
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Hallo,


    wie schon oft gesagt, würde ich meinen Welpen so lange tragen wie es eben geht. Wenn er die Treppe rauf läuft ist es o.k. nur nicht zu viel runter.
    Trotzdem ist es wirklich wichtig, das Du mit Deinem Welpen jede Treppe mal hoch und runter gehst Die Dir irgendwo begegnet. Treppe ist nicht gleich Treppe für einen Hund. Er muß alle Treppen mal "positiv" gelaufen sein (Stein, Holz, Offene Stufen etc.), damit Du später mit Deinem Erwachsenen Hund nicht ein Problem bekommst. Es müssen ja immer nur ein paar Stufen sein hoch wie runter und den Rest wird er dann wieder getragen (so lange es noch geht!).


    Viele Grüße
    Tanja

  • Hallo,


    ich habe meinen Labrador die Treppen hoch und runter getragen bis er 9 Monate alt war und ich ihn dann wirklich nicht mehr geschafft habe... Bei uns ist es allerdings 1 Stockwerk und nicht nur 6 Stufen. Ich würde ihn versuchen zu tragen, bis er dir anfängt zu schwer zu werden und ihn dann laufen lassen. Wichtig ist vor allem, dass du ihm beibringst die Stufen langsam zu gehen und nicht zu rennen oder mehrere auf einmal zu nehmen.


    LG Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!