Entfernung FPC - und jetzt?

• Hallo! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir hilfreiche Tips! Meine Schäferhündin Banja ist 6 Jahre alt, wir betreiben aktiv Hundesport (VPG). Anfang April kam sie plötzlich humpelnd mit ihrem Ball zurück (linker Vorderlauf). Als dieses Humpeln nach Ruhephasen immer öfter auftauchte, haben wir sie Ende April röntgen lassen - ohne Befund. Mit Traumeel und Ruhe wurde es kurzfristig ein klein wenig besser - um nach der kleinsten Belastung gleich wieder anzufangen. Nach vielem Hin und Her haben wir in der Tierklinik erneut röntgen lassen und zusätzlich eine Ultraschallaufnahme. Und da hatten wir den Salat: gestern ist ihr per Arthroskopie ein fragmentierter Processus coronoideus entfernt worden. Die Ärztin sagt wir waren noch rechtzeitig: Arthrose ist noch nicht entstanden.
    Jetzt erhoffe ich mir Hinweise, wie ich dem Mädchen am besten helfen kann. Klar ist, dass sie jetzt für 2 Wochen strikten Leinenzwang hat, nur raus, um das Geschäft zu erledigen. Die weiteren 6 Wochen langsames Spazierengehen usw. Für später wurde auch Physiotherapie empfohlen.
    Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist der Heilungsprozess verlaufen? Kann ich z.B. bei der Ernährung was beachten?? Liebe Grüße!! :???: :???: :???:

• Meiner Hündin (Aussie, damals 2,5 Jahre) wurde letzten September ein FPC entfernt - per Gelenköffnung. Wir hatten danach 3 Monate striken Leinenzwang. Ich hab mich absolut daran gehalten. Wir hatten kaum Hundekontakt, Spielen war tabu. Dank Clicker war sie absolut ausgeglichen :-). Ich geh seither einmal wöchentlich zur Physio, Massage und Unterwasserlaufband im Wechsel. Scully wird seit Anfang 2008 gebarft - getreidefrei, und bekommt Grünlippmuschelextrakt, Gelantine usw. im Wechsel unters Futter.
    Wir machen seither kaum Hundesport. Noch etwas THS-Training, jedoch absolut abgeschwächt (kaum Tempo, wenige Sprünge und keine Turniere). Sie ist absolut humpelfrei und ein fröhlicher Hund der toben und rennen kann wie früher. Zum Ausgleich wird geclickert und UO gemacht. Frisbee oder Ballspiele sind absolut tabu. Für mich war die Diagnose damals ein absoluter Schock, hatten wir doch so viel vor, aber wenn ich sehe wie glücklich sie heute ist, dann weiß ich dass sich alles gelohnt hat.
    Ich wünsch Banja alles Gute und eine gute Genesung.

Liebe Grüsse,
    Yvonne

• Danke schon mal für die schnelle Reaktion! Banja bekommt Trofu: Best Choice, Huhn/Reis. Da ich Vegetarierin bin, frisst sie von klein auf mit Begeisterung viel Gemüse und Obst nebenher. Ansonsten bin ich mit Leckerchen u.ä. immer sehr vorsichtig. Sie kriegt löffelweise Naturjoghurt, Buttermilch oder Honig aufs Futter. Meine Frage ging besonders in die Richtung, was auch Scully bestätigte: getreidefrei und Zusätze, um der drohenden Arthrose vorzubeugen.

• Ernährung:

Getreidefreies GUTES(!) Futter ist Bestes Futter z.B. Fenrier.
    Oder BARF :D
    Ich füttere meinen Hunden immer noch zusätzlich 100%iges Grünlippmuschelfleisch, ist gut für die Gelenke,Sehen bänder und Co.

• Hab mich auf der Homepage mal schlau gemacht und Fenrier scheint mir eine gute Alternative zu sein. (Allzu viel gibt's 'eh nicht im Bereich 'getreidefrei', oder?) Die von Banja heiß geliebten Pansenkekse enthalten leider auch Getreide, da dies als erste Position auf der Inhaltsliste steht, wird der Anteil wohl recht hoch sein. Also gestrichen...
    Gibt's da auch einen Tip, so für zwischendurch - wenn die Möhren alle sind ;)
    Wo bezieht Ihr das Grünlippmuschelextrakt? Ich hab beim Homöopathen nachgefragt, und der meinte, es komme sehr auf die Reinheit des Produktes an.
    Liebe Grüße,
    Petra.
    PS: Banja läuft inzwischen phasenweise schon fast besser als vor der OP. 6 Wochen Leinenzwang sind lange - aber das stehen wir jetzt durch!!

• Das Grünlipp bekommst du bei http://www.lunderland.de es ist 100%, also kein mischmasch.
    Ich füttere das schon sehr lange meinen Pferden, Hunden und Katzen und bin zufrieden.

Wenn dein Hund so auf Pansenkekse steht, dann gibt es zwei alternativen 1. frischer Pansen oder getrockneter Pansen. Ist gesünder wie jeder Keks.

Das Fenrier ist echt gut, viele Freunde von mir füttern es mittlerweile und sie sind alle begeistert!

Gute Besserung deiner Banja

• Scully bekommt wenn wir nicht barfen auch das Fenrier. Ihr schmeckt es sehr gut. Das Grünlippmuschelextrakt beziehe ich auch von Lunderland. Als Leckerchen bekommt Scully Platinum. Da ist zwar glaube ich auch Getreide drin aber nicht so viel.

Knuddels an Banja und gute Besserung,

liebe Grüsse,
    Yvonne

• Als weitere Leckerlies kannst du auch Dörrfleisch kaufen.
    Das gibt es bei uns in einem Geschäft schon so richtig klein geschnitten, sodass man es auch mit Wasser wieder zu einer Fleischpampe machen könnte. Vielleicht bekommst du das bei dir auch?

Ich glaube, irgendwer hatte das hier schon mal für den Urlaub vorgeschlagen und es gab das Krams auch in einem Internetshop zu bestellen, aber ich weiß leider nicht mehr wo? :???:

Vielleicht meldet sich derjenige ja oder jemand anders weiß es auch???

Deinem Hund weiterhin gute Besserung!

• So - Grünlippmuschelextrakt ist bestellt bei Lunderland, Fenrier nist auch unterwegs. Mein Doc sagt, wenn wir jetzt die nächsten 6 Wochen Ruuuuuhe schaffen, haben wir alles getan, was möglich ist. Die Adresse einer angeblich sehr guten Physiotherapeutin haben wir auch parat, das wird dann das nächste "Projekt"... Bin mal gespannt - die Untersuchung in der Tierklinik war nur mit Maulkorb möglich. Aber da standen wir ja beide gehörig unter Stress. Die Maus ist tierisch schwer zu bändigen, zum Glück ist sie sehr gehorsam. Glücklich ist sie dabei natürlich nicht - und wird zum Ausgleich tüchtig "bespielt" mit Leckerchen verstecken usw. Zu allem "Übel" fahren wir am kommenden Samstag nach Österreich in den Wanderurlaub - und werden uns diesmal die Berge vom Bänkchen aus betrachten... Wollten den Urlaub erst abblasen - hat aber den Vorteil, dass sie sich in "unbekanntem Terrain" ein wenig weniger ungestüm verhält. Bis jetzt bin ich begeistert vom Heilungsverlauf und bin absolut froh, dass wir die Untersuchung und OP nicht länger aufgeschoben haben!
    Liebe Grüße!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!