Bindung zum Welpen stärken.
-
-
hallo
Ich würde gern die Bindung zu meinem Balu stärken.Ich glaub ich bin für ihn mehr so der Spielkamerad aber bestimmt noch nicht seine Bezugsperson.Sein "Frauchen".
Wie kann ich also unsere Bindung stärken?lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bindung zum Welpen stärken. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo.
Was hast du denn bereits alles für die Bindung zwischen euch getan bzw. tust du derzeit?
(Wenn ich richtig informiert bin..Hundi ist jetzt ca. 4 - 5 Monate?) -
naja,erstma mit den grundsätzlichen sachen das zb. ich die jenige bin die den Hund erzieht.ich füttere ihn.also sowas erstmal zur festigung.ich spiele mit ihm,tobe rum, kuschle,gehe spazieren also wie soll man das sagen ich mach eben alles mit ihm^^ aber trotzdem denk ich das ich für ihn nix besonderes bin.

-
Hallo!
Also Spielkamerad ist doch schon mal gut (ich wäre froh, wenn mein Althund mit mir spielen würde). Übe mit ihm Tricks und Grundkommandos (Sitz, Hier, Fuss, Bleib usw.), spiele mit ihm so viel du kannst, gib ihm nicht immer alles gratis (lass ihn was tun vor dem Fressen, vor dem Rausgehen und auch immer wieder mal im Spiel ein kurzes Sitz, und dann gehts weiter) und regle für ihn Situationen, in denen er sich nicht wohl fühlt.
Das "Beschützen" ist besonders wichtig bei ängstlichen Hunden, aber auch Hunden mit (später mal) starkem Wachtrieb. Denn wenn du (für den Hund) brenzlige Situationen nicht händelst, wird er es tun.
Wenn du das Gefühl hast nicht genug "Respektperson" zu sein, dann frisch doch mal deine "Grundrechte" auf. Kommt halt darauf an, was dir wichtig ist. Bei mir ist das: sich überrall am Körper angreifen lassen, sich auch mal kurz immobilisieren lassen (Hundi wie ein Baby auf dem Arm tragen, dabei dämliche gutschi gutschi Laute machen und ihr den Bauch kraulen), mich nur auf Aufforderung anspringen, mir nicht mit den Zähnen weh tun (sanft auf Händen und Armen herumkauen ist erlaubt und erwünscht), Besuch erst begrüssen, wenn ich ihn begrüsst habe, die Aufforderung "Geh weg und gib eine Ruh" befolgen (wenn sie mir beim Kochen dauernd in den Haxen ist zum Beispiel).
Aber übertreib es ja nicht mit den "Pflichten", sonst hast du gach einen Hund, der sich vor lauter Respekt gar nicht mehr an dich ran traut. Meinen Berny habe ich damals aus falsch verstandener Konsequenz zum Beispiel die Zerrspiele mit mir aberzogen. Ein paar mal zu oft "Aua + Spielabbruch" haben bei ihm gereicht (er ist von sich aus schon recht kontaktscheu), dass er sich nie wieder getraut hat in was zu beissen, was ich in der Hand habe. Aus Angst dass er versehentlich meine Finger erwischt.
Ich finde "Spielpartner" ist doch schon mal eine super Basis! Ist auch die perfekte Basis für Gehorsam, es wirkt nämlich diesem "Frauchen ist fad, bei anderen Hunden geht die Post ab" Problem entgegen.
Edit: Ähh, inwiefern meinst du, dass du nichts Besonderes für ihn bist? Wie äussert sich das?
-
Naja , ich denke mal das äußert sich so, dass er war mit mir spielen möchte, aber sobald meine mutter kommt bin ich uninteressant.Ich kann es selbst nicht genau sagen, aber ich hab einfach das Gefühl.Aber ich denke mal das wird.
-
-
Hi iris+berny
ich hab mal ne frage zu dem ängstlichen Hund. Meiner ist nicht ängstlich aber mich interessiert das . Viele sagen das man einen Ängstlichen Hund nur kurz zusprechen soll und das auch nur wenn er gerade ruhig ist. Wie siehst du das? -
Zitat
naja,erstma mit den grundsätzlichen sachen das zb. ich die jenige bin die den Hund erzieht.ich füttere ihn.also sowas erstmal zur festigung.ich spiele mit ihm,tobe rum, kuschle,gehe spazieren also wie soll man das sagen ich mach eben alles mit ihm^^ aber trotzdem denk ich das ich für ihn nix besonderes bin.

Toll, das du das alles machst. Wie viel Zeit verbringst du am Tag mit HUndi?
Machst du all diese Sachen von dir aus? (z.B. spielen)? Denn, wenn Hundi kommt und will spielen und fordert Aufmerksamkeit...ignoriere ihn. Fordere DU ihn nach einigen Minuten zum Spiel auf. Spiele, Fressen, usw. GEHT NUR VON DIR AUS! Nicht von HUndi.
Wie immer heißt das Zauberwort - IGNORIEREN!
Denn evtl. betüddelst du Hundi ZU SEHR.Laß deine tägliche Handlungweise mal Revue passieren....

-
Ich fordere ihn immer heraus zum spielen.Hab das schon gelesen,dass man den Hund ignorieren sollte,wenn er einen auffordert.Eig. läuft soweit alles gut ab.Ich werde ja sehen wie es sich entwickelt.Vielleicht bin ich ihm ja zu aufdringlich

-
Zitat
Hi iris+berny
ich hab mal ne frage zu dem ängstlichen Hund. Meiner ist nicht ängstlich aber mich interessiert das . Viele sagen das man einen Ängstlichen Hund nur kurz zusprechen soll und das auch nur wenn er gerade ruhig ist. Wie siehst du das?Hallo!
Hab deine Frage erst jetzt gesehen
, sorry.Also ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Du meinst, wenn der Hund gerade Angst vor etwas hat, wie man mit ihm umgehen soll? Klar, in dem Fall würde ich ihm auf keinem Fall gut zu reden. Ich bin mit meinem eher bestimmt/streng. Meiner hat das Problem ja nur mit anderen Rüden. Und die geht er leider an, auch wenn der Auslöser die Angst ist. Aber aus Angst nach vorne gehen aktzeptiere ich einfach nicht, deswegen komme ich in solchen Situationen immer mit klaren Befehlen, die er schon gut kennt. Meistens das Platz.
Er soll sich also hinlegen und liegenbleiben, ich passe dafür auf, dass der andere Hund auch wirklich auf keinen Fall zu Berny her kommt. Das ist der Deal, Berny hört auf zu maulen, und ich beschütze ihn dafür :^^: .
-
Die beste Beziehung bekommt man, wenn man für den Hund vorausschaubar und logisch handelt. Du musst also stetig in Deinem Handeln gegenüber dem Hund sein. Ähnlich wie bei Kindern.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!