Und wehe er hört nicht aufs Wort!!

• Tsts! Die spinnt doch.

Bei uns geht es eigentlich, habe aber neulich auch so einen "komischen" Vorfall gehabt:

Paula läuft ohne Leine, aus einem Querweg kommt ein älterer Mann mit einer kleinen Schnauzerhündin, ebenfalls nicht angeleint. Die beiden Hunde laufen "freudig erregt" aufeinander zu, da brüllt der Typ los, ich solle meinen Hund anleinen. Ich sage zu ihm, dass sein Hund auch ohne Leine läuft. Ich will eigentlich nicht mehr mit HH diskutieren, aber manchmal reitet mich doch der Affe :motz: . Da sagt der zu mir, dass er es mal so gelernt hätte, dass sich erst die Menschen begrüßen und dann die Hunde und ich solle mal zu ihm in den Verein kommen, da würde man mir Manieren beibringen :lachtot: .

HÄ? Geht es noch? Etwas später hörte ich ihn mit einem anderen HH pöbeln. Wahrscheinlich hatte er nur schlecht geschlafen.

LG Regina

• Solche Leute gibts doch wie Sand am Meer.
    JEDER ist Experte und JEDER weiß es besser, das ist genau DAS Problem.
    Das ist in der Erziehung allerdings immer so, bei Kindern und auch bei Hunden... ;)
    Erst ziehen sie dich auf Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung!
    Und wenn KEIN Argument der Welt stand hält dann gibt es noch ein Ausweichmannöver:
    - entweder du bist Jünger und hast ja man GARKEINE Erfahrung und musst erstmal in deren Alter kommen weil sie ja schon X-Hunde erzogen haben
    - oder du bist Älter und sie kommen dir damit das du bei den falschen Trainern und den ganzen Spinnern arbeitest etc.pp. Bzw. auch das Argument: Alter zählt nicht Erfahrung kann man auch mit der Hälfte von Jahren haben...also das genaue Gegenteil.

Wenn sie keine Argumente mehr haben dann wirds eben Persönlich, sie drehen dir alles um! Und dabei ist es egal ob sie um die Ecke geschossen kamen, ihr Hund nicht angeleint war, nur ein Hund fixiert hat und alle anderen gekommen sind oder ob deren Hund fixiert oder nen Streit provoziert oder gebellt hat. ALLES egal - denn darum gehts ja nicht ;)

Und da es ohnehin jeder besser weiß und jeder Trainer sowieso der King ist (für die Kunden) bzw. das was er oder andere "Fachkundige" Leute sagen das einzig Wahre ist, spielt es auch gar keine Rolle mehr!

Wenn du nicht selbst nachweisen kannst das du Trainer bist oder deine Hunde diverse Prüfungen abgelegt haben und einen Kadavergehorsam zeigen der sich gewaschen hat, wirst du, egal was kommt eh meistens unrecht haben*g*

Besonders wenn die eigene Meinung vom MainStream und der "alten Schule" abweicht...

Von daher: Scheiß was drauf!
    Es ist eine absolute Leistung das bei aufkommender Gruppendynamik solche Dinge klappen und bei extremer Ablenkung die die Dame dargestellt hat und den Hund völlig Irritiert und in den Bann gezogen hat ist es ziemlich normal das es zu spät sein kann und der Hund völlig Fixiert ist*g*
    Da können nur Supersignal (etwas was sich extrem abhebt vom ganzen Alltagsgewirr) oder Abholen helfen. Immerhin muss man erstmal an den Hund RAN kommen.
    Vorallem ist es noch schwieriger wenn der andere/die anderen Hund(e) zurück starren und die Besitzer noch Maulaffenfeil dort stehen und in ruhe sich das Fixieren entfalten lassen.
    Passiert dann was oder die Situation entgleist, wird gleich gemeckert. Aber das ALLE daran beteiligt sind, das fällt den wenigsten auf.
    Es gilt immernoch: ICH sehe was andere tun und das kreide ich an, sehe aber nicht was ICH tue und wie ICH die Umwelt beeinflusse - denn das ist eine Dimension die die wenigsten Menschen kennen ;)

Also, mach dir nichts drauß!

Nina

• ich habe mir inzwischen abgewöhnt mit den Menschen hier zu diskutieren oder überhaupt gross das Reden anzufangen. Ein Bauer schreit mich an weil ich auf ner Wiese mit dem Ball spiele und wundert sich dann noch, dass meine Hunde ihn anbellen (nur bellen, nicht hin), Ein Mann fährt meinen Hund mit Absicht an, ich bekomme ne Anzeige wegen Beleidigung, mir wurde der Arm verdreht und Haare rausgezogen, meine Schwester landet im Krankenhaus, ein Mann kommt mit Fahrrad ums Eck geschossen und regt sich auf dass ich auf ner Wiese stehe und Schleuderball spiele, denn Hunde ableinen ist verboten. Keiner meiner Hunde hatte minimalstes Interesse an ihm, bis er das Schreien anfing. In meinem Garten darf ich Scherben aufsammeln die plötzlich wild verteilt darin rumliegen. Das Gartentor steht ständig offen, meine Reifen wurden abgestochen, meine Kleine (Pekinesen-Mix) wurde als tollwütig beschimpft, mir wurde gewünscht, dass der Jäger meine Hunde "abknallt", ich wurde schon diverse male beim Rathaus angezeigt wegen Steuerhinterziehung, was sich als falsch herausstellte, weil sie ja alle angemeldet sind, mein Kennzeichen wurde schon etwa 50 mal notiert, fotografiert oder aufgenommen......usw,usw. Ich fragte letztmal eine andere HHin ob ihr sowas denn auch passierte aber nein, ihr nicht. Versteh ich nicht. Strahle ich eine Aggression aus, oder ist es die Anzahl der Hunde oder wie oder was. Aber sicher versteht ihr jetzt warum ich absolut keine Lust mehr habe mit irgendjemandem zu diskutieren oder überhaupt zu reden, wenn ich später damit rechnen muss wieder Glasscherben im Garten aufzusammeln oder neue Reifen fürs Auto kaufen zu müssen.

• Hmm -

sorry, aber wenn ich so eine Wirkung "nach aussen" hätte, würde ich mich vielleicht doch mal fragen, ob es nicht an mir liegt, dass die Menschen so auf mich reagieren.
    Kann ja nicht sein, dass ständig nur die anderen Schuld sind....

Zitat

Ein Bauer schreit mich an weil ich auf ner Wiese mit dem Ball spiele und wundert sich dann noch, dass meine Hunde ihn anbellen (nur bellen, nicht hin),

Vielleicht war das seine Wiese? Und vielleicht wollte der von dem Gras Heu machen, aber wenn du mit dem Ball auf der Wiese spielst, latschst du ihm das Gras nieder? Könnte ja auch sein, oder?

Zitat

Ein Mann fährt meinen Hund mit Absicht an, ich bekomme ne Anzeige wegen Beleidigung

Sicher, dass das Absicht von dem Mann war? Dann hättest du ihn doch auch anzeigen können!

Zitat

ein Mann kommt mit Fahrrad ums Eck geschossen und regt sich auf dass ich auf ner Wiese stehe und Schleuderball spiele, denn Hunde ableinen ist verboten. Keiner meiner Hunde hatte minimalstes Interesse an ihm, bis er das Schreien anfing.

Ja sorry, wenn da Hunde ableinen verboten ist, ist das so. Da interessiert es niemanden, wie DEINE Hunde reagieren.

Wieviele Hunde hast du denn überhaupt?

Gruß
    Patti

• Zitat

Hmm -

sorry, aber wenn ich so eine Wirkung "nach aussen" hätte, würde ich mich vielleicht doch mal fragen, ob es nicht an mir liegt, dass die Menschen so auf mich reagieren.
    Kann ja nicht sein, dass ständig nur die anderen Schuld sind....

ich les die ganze Zeit mit, und das habe ich mich eben auch gefragt!

• Auch wenn ich nicht glauben kann das immer nur alle anderen schuld haben müsst ihr zugestehn das es bestimmte hunde rassen gibt die als BÖSE gelten und dann auch gern beschimpft werden.

Wenn er zb. einen Großen schwarzen Hund hat is für viele nicht HH die situation von vorn herein klar, weil Große schwarze Hunde immer böse sind. :irre: ... wenn DIE Großen Schwarzen Hunde DANN noch jung und energiegeladen iwo rumflitzen sind sie nich nur böse sondern grade zu blutrünstige Bestien... KA warum :???: ... vor denen haben sogar einige HH angst und bringen ihren kleinen zwergschnuffi gleich auf dem arm in sicherheit.

Kann auch sein das das nur hier so ist aber ich hör ähnliches auch von vielen anderen HH mit Großen hunden (ich sag mal ab 25kg aufwärts). Dann geht die Provokation nicht vom Halter aus sondern vom hund. Aber nicht weil der Hund aggresiv ist sondern weil das gegenüber (hfftl unbewusst) rassist in bezug auf hunde ist.

• Ich bin selbst Reiterin mit Hund und ehrlich: sie war zu heftig, aber verstehen kann ich sie!

Mein Hund hört bestens- ich würde fast sagen perfekt, sonst würde ich ihn nicht mitnehmen- das wäre nämlich zu gefährlich!

Wisst ihr, wie oft ich und vor allem eines meiner Pferde von fremden Hunden angebellt und angesprungen werde? Oder sie laufen ohne Leine mitten auf den Reitwegen und Herrchen kümmerts nicht. Wir dürfen NUR Reitwege benutzen, wehe wir werden auf anderen erwischt. Also haben wir leider sehr wenig Auswahl und Abwechslung. Dann willst du mal in Ruhe Traben oder Galoppieren und musst (nicht übertrieben) alle 100m anhalten, weil wieder ein Hund mitten auf dem Reitweg steht.

Bei allen o.g. Beispielen dauert es eine Ewigkeit, bis das Herrchen mal reagiert und noch länger, bis der Hund mal hört.....

Meine junge Stute ist mir durchgegangen, weil sie von zwei Dobermännern angesprungen, in die Beine gezwickt und verbellt wurde!!!! Herrchen meinte, die Köter "wollten nur spielen............."

Pferde sind nunmal auch bei bester Ausbildung schreckhafte Tiere- und Hundebesitzer + Autofahrer bringen mich langsam echt zur Weißglut.

Ein Ar*** hats mal geschaft, seinen Seitenspiegel an der Hüfte des Pferdes meiner Freundin abzufahren. Mir ist einer hupent hinten ins Pferd gefahren, weil ich vorbildlich an nem Stoppschild gehalten habe. Und ich wurde von einem Straßenbahnfahrer angefahren, weil ich und mein Pferd grün hatten- aber wohl "nicht gesehen wurden...."

Oh Gott, ich könnte so viele Hassstorrys erzählen, koche aber jetzt schon wieder vor Wut.
    Ich weiß, es war keine Absicht von Dir und Dein Hund hat ja auch nichts gemacht, aber siehs mal aus den Augen der Reiterin....

BITTE!!!!

daggi-wolle + Patti: ich habe auch solche Nachbarn, keiner weiß, warum die mich so hassen und so hetzen, haben mittlerweile einige Rentneranhänger, die einfach nichts besseres zu tun haben. Ich habe mir hier nie etwas zu schulden kommen lassen, alle andern Nachbarn und Hundebesitzer, Pferdefreunde und Bekannte sind begeistert von meinem Hund und unserer Beziehung. Trotzdem wurde das Vet.-Amt geschickt (natürlich war der Beamte auch völlig zufrieden mit der Wohnung und dem Hund) und, und, und- so Leute gibts nunmal.
    Übrigens hat der Idiot selbst nen Hund, der täglich um 10.00 Uhr, 14.00 Uhr und 19.00 Uhr für 5 Min. in den Garten kommt um sein Geschäft zu machen. Der besagte Nachbar ist Rentner und hat genügend Zeit, auch mal mit dem armen Toier Gassi zu gehen! So Zustände kommen nunmal vor und bedeuten nicht immer, dass der Beschimpfte auch drann schuld ist!

• Gegenfrage:
    "Wieso sieht die Reiterin nicht aus den Augen der Hundehalterin???"

Ich nehme, persönlich, immer Rücksicht auf andere, rufe ran, Leine ab und schaue soweit es geht IMMER voraus!
    Gehts um eine Ecke wo man nicht wirklich weiter gucken kann, rufe ich rann und Leine an oder gehe mit den Hunden bei mir dort lang und lasse erst wieder laufen wenn es frei ist.
    Genauso viel Rückksicht und Verständnis erwarte ich auch von Anderen... und finde es Unmöglich das immer nur gesagt wird: "Sieh DU es doch mal von dieser Seite!"
    Anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen bzw. genauso zu sagen, auch die Reiterin hat einen Fehler gemacht ;)
    Man kann nicht nicht reagieren!
    Es gehören immer ALLE zur Situation...

Und so wie es gefährlich ist/sein kann und so heftig die HH reagiert hat, hat auch die Reiterin überreagiert und die Kritk nicht ordentlich geübt!
    Da haben beide gut zu beigetragen ;)
    Im übrigen gelten Vorurteile ja schon soweit voraus das es sowieso immer weiter zugespitzt wird!

Nina

• Zitat

Dann willst du mal in Ruhe Traben oder Galoppieren und musst (nicht übertrieben) alle 100m anhalten, weil wieder ein Hund mitten auf dem Reitweg steht.

Na und? Dass der Weg zum Reiten freigegeben ist, heißt doch nicht, dass andere diesen Weg nicht nutzen dürfen, oder?

• Upps... hatte das ursprüngliche thema verloren :^^:

Mal ne Frage an die Hunde und Pferde besitzer: sind pferde die mit mehr als einem Hund unterwegs sind nicht an das stürmische wesen von hunden gewöhnt? Also im sinne von: das sie nicht so schnell durchgehn wenn da ein Hund mal Bellt oder umherspringt. Meine Überlegung geht dahin das ein Pferd das eh schon mit 3 Hunden klar kommt vor einem fremden Hund gar nicht so viel angst haben könnte/sollte. oder hab ichs falsch verstanden?

Sicher müssen auch die Hunde gewisse "manieren" gegenüber dem pferd zeigen aber laufen dann die 3 Hunde voll monoton und stillschweigend fuß beim pferd? Ich dacht immer die rennen dann auch mal und spielen miteinander. Da bellen die ja auch mal. Das sollte so ein pferd ja dann kennen oder?

Und wenn 3 Hunde sogar gelernt haben ein Pferd in ihrer Mitte zu haben sollten die ja bestens sozialisiert sein. nehm ich mal so an.

Da die frau auf dem pferd nun auch nicht wirklich befürchten musste überrannt zu werden weiß ich nicht wo da das schlimme problem gewesen sein soll.
    Würde mich freuen wenn mich jemd aufklärt :D :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!