Hund traut(?) sich nicht zum Futternapf?

  • Hi,


    ich denke auch, dass Corina recht hat.
    Mein Hund verhält sich ähnlich:
    Wenn wir z.B. vom gassi gehen kommen fängt sie gleich an zu fressen.
    Wenn ich dann aber den Napf nehme und ihr wieder futter reintun geht sie in ihr Kröpchen und frisst erst weiter, wenn ich mich mit irgendwas anderem beschäftige...
    Auch sonst, wenn ihr Futter gedrückt und ich komm zu ihr, legt sie sich gleich in ihr Kröpchen aber frisst nach einer Zeit dann wieder schön weiter.

  • :winken:


    es ist doch immer wieder interessant, was Hunde so fuer verschiedene Gewohnheiten haben....


    nun muss ich aber dazwischenfragen:
    heisst das nun, wenn meine Huendin sich sofort auf ihr Futter stuerzen will, dass sie keinen Respekt hat??


    Ich bin gerade dabei, ihr das Futtern auf Kommando beizubringen, klappt auch ganz gut, wobei sie waehrend der Wartezeit total "wusig" ist und Kreise um den Tisch zieht...bis ich sie in ihren Korb schicke, als Wartezone sozusagen. Sie muss auch nicht stundenlang vorm vollen Napf warten...


    Habe sie seit ca 8 Wochen aus dem TH, achja, und sie klemmt auch IMMER den Schwanz bis unter die Nasenspitze, wenn sie frisst oder trinkt und sie schlingt das Futter viel zu schnell runter....



    Aber ich galube nicht, dass sie respektlos ist, oder??


    danke fuer Antworten
    zD

  • Jaja, jeder Hund is(s)t anders! Unser Bryan frisst nur wenn ich dabei bleibe und mit viel locken und " Guck mal was ich für dich habe!!! Lecker, lecker,lecker"!!!!! Wenn wir Ihm nicht die Beachtung schenken beim Essen , die er für nötig hält, frisst er auch schon mal 2-3 Tage nichts!
    Der Hit: mit dem Löffel füttern!!!! Als wir Bryan bekommen haben, hat er 2 Tage lang nichts gefuttert. Da hat alles locken nicht geholfen, da kam ich auf den Gedanken, was bei Kinder geht, geht auch bei Welpen. Und siehe da es hat geklappt und klappt heute noch.
    UND: was heute der Hit ist, da wird morgen die Nase gerümpft und sich geekelt!

  • Huendin meiner Eltern ist auch ein seltsamer fresser. Als welpe ist sie uns beinah gestorben und hat nur aus der hand gefressen, und jetzt frisst sie nur wenn jemand nach hause kommt oder nachts. Sprich mittags gibts futter aber es wird solange nicht angeruehrt bis jemand nach hause kommt, was eben auch heisst das manchmal erst einer wieder gehen muss und erst ein paar stunden wiederkommt. Momo freut sich dann und laeuft zum napf um froehlich zu fressen. Sehr merkwuerdiger hund. :wink:
    Meine mutter ist aber auch strikt dagegen ihr das futter nach 15 minuzten wieder wegzunehmen. Da rede ich gegen eine wand. Naja, wenns weiter nix ist...

  • Hallo, nochmals vielen dank für Eure Antworten!



    Habe jetzt folgendes probiert. Futter anrichten, hinstellen, ihm das Futter mit „alles klar“ freigeben und aus den Zimmer gehen. Siehe da: Hund überlegt ganz kurz und rennt zum Napf. Es lag offensichtlich daran, das ich selbst zu nahe am Napf stand.


    Mit zartbesaiteten Hunden habe ich leider gar keine Erfahrung. Bin ja mal gespannt was und da noch erwartet ....


    LG, Tanja

  • na dann is ja gut, dass es jetzt so gut klappt.


    schoen, dass einem da das Forum weiterhelfen kann :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!