Nasenspiele

  • Ja hallo,
    meine Therapeutin meinte ich soll mit Leo ganz viele Nasenspiele machen, die würden schnell müde machen und strengen ihn an. Also hab ich gestern im Wohnzimmer mal damit angefangen, hab ihm das Leckerchen gezeigt und es dann versteckt.Erst so das er es gesehen hat dann immer schwieriger...
    Heute hab ich es draußen gemacht, hab ihn festgehalten dann das Leckerchen weggeworfen und er hat's erschnüffelt. Ging auch alles sehr gut, hab das ungefähr 10 min lang gemacht, weil ich dachte das wird sonst zuviel für den Anfang. Wie lange macht ihr den solche Spiele mit euren Hunden? Weil irgendwie war er danach gar nicht müde.
    (Leo ist ein Setter und 8 Monate alt)
    Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen was man für Nasenspiele machen könnte? Kunststücke bring ich ihm gerade auch jede Menge bei...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nasenspiele* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was Du noch machen kannst:


      Draußen:


      - Leckerchens in einem Laubhaufen verstecken
      - Leckerchens auch in den Bäumen oder irgendwo oben verstecken (halt so, dass er nicht hüpfen braucht, aber auch die Nase mal vom Boden wegnimmt ;-))
      - kleine Spur aus Futter legen, am Anfang gerade, dann mit Winkel


      Drinnen:
      - Wäschekorb, Altpapier rein, Leckerchen rein, einmal gut umrühren und sich ums Zerkleinern des Altpapiers keine Gedanken mehr machen *Gg*
      - Kong/Futterball
      - Küchenrolleninnendings aufheben, leckerchen rein, an den Enden zusammendrehen



      Schau mal bei http://www.spass-mit-hund.de, ich glaub, da war noch mehr.
      Ansonsten gibts zwei gute Bücher - Wir schnüffeln und wir schnüffeln weiter oder so irgendwie hießen die glaub ich!


      lg
      schnupp

    • Ha, das mit dem "Müde werden" ist bei dem Hund einer Bekannte so Lustig: spielen, spielen, spiele, badauz Hund schläft...


      Wenn Du ihn Körperlich Müde bekommen willst, ist natürlich alles, womit Du ihn in Bewegung hälst sehr effektiv (werfen) oder ihn jemanden, der sich versteckt suchen oder wittern (also eine Spur suchen lassen oder mit dem Wind wittern) zu lassen...


      Wenn Du ihn geistig anstrengen willst, solltest Du vielleicht ein paar kleine "technische" Hindernisse einbauen, so daß er z.B. etwas direkt riechen kann, aber einen Umweg dorthin gehen muß... allerdings sollte er dabei dann nicht ewig suchen müssen, sonst wird er eher frustriert, anstatt müde. Aber das fordert einen Hund schon ganz schön, wenn der direkte Weg nicht gerade der Beste ist und er eine Alternative suchen muß. Hunde können das je nach Veranlagung ganz gut, aber es muß natürlich auch immer im Bereich des Möglichen für ihn Liegen (also Badewannenstöpsel ziehen um Wasser ab zu lassen wird man ihm beibringen können, aber wäre zum "Selbstdaraufkommen" doch etwas utopisch - und wenn, dann möcht ich gar nicht wissen, was der dann an ´nem See macht)

    • Halloo,


      ich wollte nur noch kurz Besitzer von verfressenen Hunden warnen: da kann ein Nasenspiel mit Leckerchen draußen Unarten provozieren! :/


      Habe das bei meiner Kleinen extrem gemerkt: Nachdem sie draußen die ersten Leckerlies gefunden hatte hat sie bei jedem folgenden Spaziergang erstmal grundsätzlich die Stellen staubsaugermäßig untersucht, an denen sie mal was gefunden hatte. Und irgendwie war sie der Meinung, daß ja vielleicht in jedem Blätterhaufen was zu finden sein könnte?? Und das nach EINEM Spaziergang auf dem wir 3 leckerliemotivierte Nasenspiele gemacht hatten. :flehan:


      Seit dem laß ich den Hund lieber nach allem möglichen anderen suchen, Spielzeug etc. :freude: :freude:


      Liebe Grüße, Katharina

    • Ich mach Nasenspiele nur zu Hause, so kann mein Hund unterscheiden, was sie fressen darf und was nicht. Draußen gibt es da nie Probleme.


      Ich mache verscheidene Sachen, die ich im Schwierigkeitsgrad inzw. stark verschärft habe:


      - Da sie das Suchen schon kennt, verstecke ich viele Leckerchen im Wohnzimmer, das dauert eine Weile, bis sie alle gefunden hat. Um es besonders schwer zu machen leg ich sie irgendwo ab, wo sie nicht zugucken kann, dann wird es um so schwerer. Aber inzw. ist sie echt gut.


      - Ich nehme immer wieder eine Bäckertüte mit einem Kauknochen drin und verstecke ihn im Garten. Auch hier sieht sie inzw. nicht mehr zu. Ich leg sie im Wohnzimmer ins Platz und schicke sie dann los. Sie sieht also nicht, wo ich es verstecke. Inzw. findet sie es auf Anhieb. Dann wird ausgepackt und im Garten genüßlich gefressen.


      - Und wenn sie mir gehörig auf den Trichter geht, nehme ich eine ganze Handvoll TroFu und schmeiße alles in den Garten, so wie wenn ich eine Henne füttern will. Richtig gut verteilt. Da ist sie eine Weile beschäftigt und dann auch müde. Man kann so ganze Mahlzeiten suchen und erarbeiten lassen.


      - Wir haben auch schon einen Leckerli-Ball benützt, aber das ist jetzt eher langweilig geworden.


      LG Kindhund

    • Das mit dem Staubsaugereffekt kann bei uns eher nicht passieren, da ich froh sein kann wenn Leo überhaupt mal was frisst.


      Naja mittlerweile sind die Nasenspiele für ihn keine Herrausforderung mehr. Ich leg ihn im Wohnzimmer ab, lauf 3min durchs ganze haus und lass es irgendwo liegen. Entlasse ihn dann aus dem Platz und er geht ziemlcih zielstrebig zum Leckerchen....

    • Hallo Leo,


      Du könnstest z.B. eine Geruchsunterscheidung aufbauen. Leo muß Dir einen bestimmten Bierdeckel (den hattest Du in der Hand) unter vielen Bierdeckeln anzeigen. Oder einen Haufen Schuhe und er muß Dir Deinen zeigen. Draußen kannst Du ihm eine Fährte legen und ihn an der Leine führen. Fährte entweder mit Leckerchen oder Fleischbrühe.


      Oder Du läßt ihn draußen an der Leine einen Bekannten suchen, der sich versteckt hat.


      Viel Spaß Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!