Sie frisst nicht :-(

  • Hallo!

    Seit einer Woche ist Gina ja nun schon bei uns.
    Und seit Mittwoch frisst sie total schlecht :-(
    Sie hatte sich eine Granne ganz tief im Gehörgang zugezogen, die gestern beim TA mit viel gejaule entfernt wurde!
    Nun ist die olle Granne ja weg, Gina kratzt und schüttelt sich nicht mehr, aber sie hat immernoch keinen Hunger. Der zeitweise Durchfall, bzw schleimig belegter Output könnte von Giardien stammen sagte die TA. Gina bekommt nun Panacur.

    Sie frisst nur knapp 1 drittel ihrer Tagesration! :-/

    Was kann ich tun?

  • Gina ist gerade mal 9 Wochen alt (oder habe ich das nicht richtig mtigeschnitten?). Sie hat gerade ihr Rudel verlassen, kam in eine neue, fremde Umgebung mit fremden Menschen, Gerüchen, Abläufen. Sie weiß nicht, was von ihr erwartet wird und bekommt sicher auch leicht verändertes Fressen. (Leckerlis etc.) Dazu hatte sie gleich mal unangenehmen Kontakt mit einem TA und vorher Aua im Ohr.
    Alles Dinge, die so ein kleines Hundehirn erst mal verschaffen muss. Das kann auf den Magen schlagen.
    Gibst du noch das Futter, das sie bei dem Züchter bekam? Falls ja, solltest du das auch noch einige Tage bei behalten. (Falls nein, könnte das sehr gut ein Grund für den schleimigen Durchfall sein).
    Ich hatte die Erfahrung bei Jomi mit dem schleimigen Output auch. Anfangs war ich total panisch und sah mich schon zum TA rennen, aber es ging nach wenigen Tagen vorbei. Ich denke, das waren einfach die Leckerchen und vielleicht auch die Psyche. (Ein TA findet da natürlich andere Begriffe dafür - Giarden o.ä. - aber ob wirklich ein Medikament nötig ist, das den gestressten Organismus nochmal zusätzlich beeinflusst... ich weiß nicht.

    Der Tipp, den ich damals (vor knapp 4 Wochen) bekam und der mir sehr weiterhalf:
    Achte weiterhin auf die Beschaffenheit des Outputs und guck, wieviel sie isst, aber stresse sie nicht mit vermehrten Aktivitäten. Lass ihr viel Ruhe, mach nur kurze Spaziergänge, oder beschränke dich auf Spielen im Garten.

    lg Heike

  • Panacur ist nicht so ein "schlimmes" Medikament (kenne es von meinen Kaninchen, die haben es auch gut vertragen), aber irgendwie wundert es mich doch, dass der TA ohne Kotuntersuchung gleich auf Giardien geschlossen hat! Die Untersuchung kostet natürlich was, aber dann weiß man auch sicher, ober der Hund wirklich Parasiten hat. So eine Behandlung nur "auf Verdacht", na ja....
    LG, sihra

  • Wir waren ja letzen Freitag beim TA und dann war mein Mann Samstag nochmal da weil Ginas Zustand sich verschlechtert hatte.
    Sie bekam 2 Spritzen, von denen er mir aber nicht so genau sagen kann was es war (evt. was Aufbauendes), und Buscopan Zäpfchen gegen Bauchschmerzen.
    Die TA sagte das der Durchfall Montag weg sein müsste.
    Ist er aber nicht :-(
    Sie frisst immernoch nicht so viel wie sie sollte.
    Sie hat weiterhin, mitlerweile seit fast einer Woche mal mehr mal weniger Durchfall. Zwar nicht mehr so dünn wie Wasser, aber weiterhin breiig. Manchmal kommt erst ein bischen festeres raus, dann erst Dünnes.

    Sie bekommt morgens und mittags ihr Trockenfutter, abends Huhn mit KartoffelPü und geraspelter Möhre und Trockenfutter.
    Sie trinkt gottseidank genug.

    Das Panacur erhält sie nun noch heute und morgen, dann sind die 6 Tage um.

    Ich hoffe das der Dünnpfiff aufhört wenn das Panacur zu Ende ist. :gott:
    Sie ist zwar wieder gewachsen, aber ich finde sie zu dünn :hilfe:

  • Mach doch mal eine Diätfutter. Das heisst Reisschleim kochen und gekochtes Hühner oder- Putenfleisch. Das Fleisch am besten noch ganz fein gehäckselt mit dem Reisschleim und etwas Wasser( wichtig für den Wassergehalt im Körper) geben. Und lieber mehrere kleine Mengen am Tag über füttern.
    Das hilft bei uns immer. Übrigens ich habe 3 Hunde, da hat schon mal ab und an einer so ein Durchfallproblem.

  • Ich finde es nicht so gut, wenn Medis gegeben werden und keine genaue Ursache gefunden wurde, und nur auf Verdacht behandelt wird. :/
    Mich würde auch interessieren, was dein Hund normalerweise für ein Futter bekommt.

    Du solltest wie schon geschrieben Schonkost füttern, entweder mit matschig gekochtem Reis, oder mit Kartoffelpüree, Möhren und Huhn.

  • Huhn und Reis, bzw KaPü hatte ich ja als Schonkost gegeben.
    Vom Züchter hatten wir Vollmers Welpenkost welche ich jetzt komplett auf Josera Kids umgestellt habe.

    Mittlerweile hat sie seit Donnerstag keinen Durchfall mehr :rollsmilie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!