Zwingerhusten- wer kann helfen?
-
-
Hey Leute...
Seit bereits fast 2 Wochen hat uns der Zwingerhusten, der in unserer Hundeschule herumgeht erreicht...
Meine tierärztin hat zunächste ein Antibiotikum aufgeschrieben, das ich 5 tage lang verabreichen musste.
Nach 5 tagen wollte ich zur Nachuntersuchung. Sie meinte zu mir das sei nicht notwendig, wenn sie nicht mehr hustet und sowas dann ist das okay...
2 Tage war es gut- danach fing es von vorn an. Nicht so schlimm wie beim ersten mal aber immerhin...Daraufhin haben wir das 2te Antibiotikum erhalten.
Morgen früh gibt es die letzte tablette.
Amy hat bis gestern immernoch geröchelt.
Ich habe mich bei meiner Tierärztin schon angemeldet, dass sie sie morgen nochmal abhört.
Allerdings hab ich ganz schön Angst, dass es nach wenigen tagen wieder kommt.
Ich habe gelesen, dass das Antibiotikum für die Bakterien zuständig ist, die Viren allerdings nicht abgetötet werden.Kann ich den Prozess zur Abwehr gegen die Viren verstärken?
Evtl noch mehr Vitamine oder so?
Ich habe ihr immer Tee gemacht, mit Honig.
Ob es hilft kann ich nicht sagen, da der Tee parallel zum Antibiotika kam.
Meint ihr, dass das einen Sinn hat wenn ich Tee weiter gebe?Vielleicht hat jemand von euch ja auch das Theater schonmal gehabt und kann mir helfen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach je!
Zuerst brauchst du Geduld, Zwingerhusten dauert lange!
Mit dem Antibiotikum hatte den TA schon recht, weil der Zwingerhusten ist zwar eine Virusinfektion, aber die meisten akuten Probleme machen die Bakterien, die sich in den geschwächten Atemwegen prächtig entwickeln und die Situation deutlich verschlimmern.Tee mit Honig ist gar nicht übel
Echinacea Urtinktur oder D2 ist gut fürs gesamte Immunsystem, das könnte man geben.
Ansonsten den Hund warm und trocken halten, Bewegung an der frischen Luft ist gut aber den Hund nicht stark belasten.Gute Besserung!
LG
das Schnauzermädel -
Hallo!!!
So ein ähnliches Problem hätten wir mit unserer Hündin vor 6 Wochen auch. Alles fing damit an, dass sie anfing zu husten. Wir fuhren mit ihr zum Tierarzt der sie auf Zwingerhusten behandelte und ihr Antibotikum gab. Es wurde jedoch nicht besser und wir fuhren innerhalb von 5 Tagen noch drei mal zu ihm. Sie lag nur noch in der Ecke wollte nichts mehr fressen und nicht mehr rausgehen. Er hörte sie ab und sagte immer wieder: "Es ist Zwingerhusten."
Doch plötzlich merkte ich beim Streicheln an ihrem Hals einen dicken Knubbel. Wir riefen beim Tierarzt an, der sagte er habe erst wieder am nächsten Tag Zeit und wir sollten doch einfach warten. :motz:
Wir wollten aber Gewissheit haben, was es mit dem Knubbel auf sich hat und fuhren zu einem anderem Tierarzt. Der sagte sofort, dass er nicht glaubt, dass es sich um Zwingerhusten handle. Er untersuchte sie und sah sich den Knubbel an.
Was dabei rauskamm, war ein sofortige Not-OP um das Leben unseres Hundes zu retten.
Sie hatte einen fast Tennisball großen Abzess und wäre in den nächsten Tagen daran gestorben. Sie hatte schon Herzprobleme.Ich will dir keine Angst machen, sondern wollte dir nur erzählen, was bei uns passierte mit der Diagnose Zwingerhusten.
lg Stephanie+Sally (Der es wieder sehr gut geht!)
-
Bei uns war der anfängliche Verdacht Zwingerhusten eine Kehlkopfentzündung, die erst mit dem Wechsel auf ein anderes Antibiotikum in den Griff zu bekommen war. Dazu gab es dann eine Wurmkur auf Lungenwürmer, welch bei uns wohl auch sehr grassierten.
Wir haben in den 4 - 6 Wochen aber auch alles gecheckt, sogar das Herz, weil ich das zwischenzeitlich auch in Verdacht hatte. Angefangen hatte ich auch mit Halsentzündung (Mandelentzündung), dann Verdacht Zwingerhusten, dann Verdacht Herz, dann Verdacht Lungenwürmer und Kehlkopfentzündung.
Nach 7 Wochen war der Spuck soweit vorbei und klein Lenny geht es wieder blenden ohne Husten und röcheln.
-
ja bei uns lag der verdacht sehr nahe, da in der Hundeschule der Zwingerhusten grade rumgeht...
nur hat amy ja schon 2 antibiotika bekommen.
und unsere TA meint jetzt noch ein drittes geben zu müssen?!
Damit bin ich nicht so einverstanden.
Knubbel hat sie keine am Hals, soweit ich das feststellen kann.
Es ist auch nicht mehr doll mit dem husten, sie stößt immer nur ein bissl an. Hört sich letztendlich an als hätte sie ein haar im hals.Heute habe ich ihr Spitzwegerich-Hustensirup verabreicht.
Und das werde ich auch weiterhin tun...Fieber hat sie nicht und die Lungen sind auch frei.
Durch das Abhören kommen wir immer wieder auf die Luftröhre/Anfang des Kehlkopfes, die belegt sind.Wir werden am Montag wohl mal in die Tierklinik fahren.
Es ist wie gesagt nicht schlimm... aber lässt mir keine ruhe, wenn sie ein/zweimal am tag so tut als hätte sie ein haar im hals.Fressen, Trinken tut sie. Gassi gehen mit Freude.
Kontitionsprobleme...icht dran zu denken.
Alles wie immer. nur immer dieses anstoßen...
Mal sehen was die Tierklinik dazu sagt ?! -
-
öhm... wird nicht bei der Jahresimpfung auch gegen Zwingerhusten geimpft? Wundere mich gerade etwas, wenn es heißt, es grassiert in der HuSchu...
-
ja amy hat die impfung auch mitbekommen...
aber scheint nichts geholfen zu haben...
-
Von Zwingerhusten gibt es verschiedene Stämme und Variationen und alle sind nicht in der Impfung enthalten. Deswegen kann es auch trotzt Impfung zu einer Infektion kommen.
-
Unser kleiner Welpe hatte den auch vor 3 Wochen bekommen. In der Nacht auf Samstag. Wir haben dann unsere Tierärztin angerufen und sie meinte, dass sie dem kleinen ungern ein Antibiotika geben möchte und wir es mit mucosolvan versuchen sollten. Sofort geholt und 4 Tage lang gegeben in Kinderdosis. Nach 2 Tagen hat er schon gar nicht mehr gehustet, aber um auf nummer sicher zu gehen haben wir ihm den saft dann noch jeweils 2 mal am tag gegeben. Und die Tierärztin hatte recht, der Husten ging wirklich damit weg.
-
Zitat
ja amy hat die impfung auch mitbekommen...
aber scheint nichts geholfen zu haben...
Zwingerhusten wird durch drei verschiedene Erreger übertragen.
Die herkömmliche Kompaktimpfung hilft gegen einen dieser drei Erreger.
Zusätzlich kann man noch aktiv impfen lassen, durch die Nase.
Das ist allerdings auch nur gegen einen Erreger.d.h. zwei Erreger kann man durch impfen bekämpfen, einer bleibt dadurch trotzdem offen.
Übrigens scheint Husten gerade umzugehen und ich rede nicht von Zwingerhusten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!