Mantrailing - Rasse

  • Hi,


    nachdem gerade in einem anderen Treat über mich hergefallen wird, möcht ich hier mal ne eigene Diskussion starten:


    Welche Hunderasse eignen sich zum Mantrailern bzw. was habt ihr für Erfahrungen und wie setzt ihr sie ein (also "nur" als Sport oder in Realeinsätzen)?


    Grundsätzlich kann das mal jeder Hund, der eine Nase hat, trotzdem sind Bloodies und deren Verwandte dafür prädestiniert. Sie haben größere Nasenräume und mehr Durchhaltevermögen..


    Ich habe im Moment das Gefühl, dass sich Mantrailing zu einem Breitensport wie Agility ausdehnt und als Sport sei es auch jedem gegönnt.
    Trotzdem kommt keiner auf die Idee, einen Vorsteher zum Hüten auszubilden, mit einem Goldie auf Hunderennen zu gehen und aus einem Dackel wird auch dadurch kein Bernhardiner, nur weil ich ihm ein Fassl umhänge (woher kommt das mit dem Fassl eigentlich).


    Wenn man bei Tante g**gle "Mantrailing" eingibt, kommen lauter Seiten von Leuten, die mit Bloodies arbeiten, das kommt doch nicht von ungefähr! Das BRK hat die Anschaffung von Bloodhounds gefördert, um Mantrailer im Rettungsdienst/Katastrophenschutz führen zu können.
    Und warum finden sich außer Bloodies kaum Mantrailer in Rettungshundestaffeln von HiOrgs (meine Erfahrung)?


    Grüßle


    Womba

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mantrailing - Rasse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hi,


      nachdem gerade in einem anderen Treat über mich hergefallen wird, möcht ich hier mal ne eigene Diskussion starten:


      Murmelchen ist doch nicht ueber dich hergefallen :???:


      Zitat

      Welche Hunderasse eignen sich zum Mantrailern bzw. was habt ihr für Erfahrungen und wie setzt ihr sie ein (also "nur" als Sport oder in Realeinsätzen)?


      Nachdem ich erst mal googeln musste was "Mantrailing" ueberhaupt ist......der Bluthund ist nicht der Einzige der fuer diese Arbeit auserkoren wurde.....es gibt ueber 100 Spuehrhunderassen (eben die, die grossteils ihren Geruchssinn zum jagen benutzen anstatt ihren Augensinn) und jeder dieser Rassen ist genetisch bedingt genau so fuer diese Arbeit ausgeruestet wie der Bloodhound. :)


      PS....das "Fasserl" entstammt einem Ammenmaerchen.


    • Mantrailing, nicht Tracking!

    • Zitat

      Mantrailing, nicht Tracking!


      Ich hab' mich schon editiert :p .....bei uns heisst es "Tracking", daher kam der Vertippseler.

    • Womba,


      ich hab mit Prof auch so einen Kurs gemacht, nannte sich jedoch Menschensuche. Ich weiß zwar nicht welche Hunderassen dafür prädestiniert sind..... Und die ACs sind ja eigentlich mehr "Familienhunde" ohne besondere Berufsbestimmung.


      Aber Prof hat es tierischen Spaß gemacht und im Herbst geht es professsioneller weiter. Ich glaube jedem Hund macht es Laune, egal welche Rasse. Nasenarbeit ist einfach klasse.


      LG
      Angie

    • Wie gesagt, prizipiell kann das jeder und Spass machts ihnen auch (sonst wärs ja absoluter Schmarrn) die frage ist, wie gut sind sie?

    • Zitat

      die frage ist, wie gut sind sie?


      Wenn Mantrailen "nur" als Sport und zur Auslastung ausgeübt wird, spielt das doch keine Rolle. Hauptsache Hund und Mensch haben Spass daran.


      Bei professioneller Ausübung gehe ich davon aus, dass nicht so talentierte Hunde eine Ausbildung nicht bestehen und daher auch nicht zum Einsatz kommen würden.

    • Hallo Womba,


      wie meine Vorredner schon sagten, redest Du über eine Rasse, die zusammen mit ihrem Besitzer professoniell den Sport betreibt, oder über Hund und Halter, die darin gemeinsam ihren Spass und ihre Auslastung finden. :???:


      Unsere jetzigen Hunderassen sind ja nicht ohne Grund hochgezüchtet worden, denn sie wurden auf ein spezielles Arbeitsgebiet hin selektiert. Diese Notwendigkeit und auch die meisten Arbeitsbereiche existieren aber für den heutigen HH meist nicht mehr, so dass Ersatz in diversen Sportarten geschaffen wurde, worin sich manch eine Rasse wiederfindet und, auch wenn teilweise gekünstelt, Rahmenbedingungen hat, die voll und ganz ihrem ursprünglichen Instinkten entsprechen.


      Aber dadurch vermischen sich auch die Bereiche, denn sicherlich wird ein Chi nie und nimmer so gut bei Wettkämpfen im Agility abschneiden wie ein Border, aber er wird durchaus den gleichen Spaß zusammen mit seinem Besitzer und vielleicht genau dadurch die nötige geistige und körperliche Auslastung haben und die beiden werden durch das gemeinsame zielgerichtete Training zu einem echten Team zusammen wachsen. Was will man mehr. :D

    • Zitat

      Tracking war wohl irgendwie die Vorstufe, so genau weiß ich das aber nicht.. weiß das wer?


      In grober Kurzversion......Bei Tracking konzentriert oder richtet sich der Hund nach dem Geruch der Zielperson fast auschlieslich auf deren Fusspuren. Der Hund folgt also quasi zielgerecht den Fusspuren. Bei Trailing orientiert sich der Hund ueberwiegend am Geruch der Person in der Luft, ohne dabei strikt nach den Fusspuren gehen zu muessen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!