Ein Aussie und Nasenarbeit???

  • Hallo ich würde gerne einmal ein paar Meinungen hören ob es möglich ist mit einem Aussie der ja eher ins Repertoire der Hütehunde zählt auch nasenarbeit zu machen wenn er denn spass daran hat???


    Grundsätzlich kann man das doch mit jedem Hund versuchen oder gibt es dann nur frustrierende Erlebnisse????


    Hat jemand vielleicht einen Hütehund der spass daran hat oder hat jemand schon einmal versucht seinen hund dafür zu begeistern weil er anzeichen dafür zeigte das er gerne fährten im wald verfolgt und so???


    liebe grüsse vanny

  • Habe einen Bordercollie Hündin die begeistert Mantrailing macht (gemacht hat) Und erfolgreich Fährten geht.


    Und beim Mantrailing haben wir auch aussies dabei die es echt gut machen danach voll Happy und ausgelastet sind.


    Fährten müsse die Hibbel erst lernen ruhig zu suchen geht aber!!


    gruß

  • Huhu!
    Wir machen ein bißchen Nasenarbeit. Also Geruchstoffe suchen und finden. Bissl Schleppe. Ab und an machen wir auch bissl Dummytraining.
    Merlin macht das alles Spaß, er ist ein wunderbarer Allrounder und ich finde es schön ihn in verschiedenen Bereichen zu fördern.
    LG
    Jasmin und Merlin

  • ich kenn einige gute Aussies in der Flächen- und Trümmersuche!


    Bloß Mantrailing sollte man den Spezialisten (Bloodhouds) überlassen... meine Meinung

  • warum unsere machen das sehr gut ich denke das nicht nur Bloddhounds suchen können wir haben schon in der stad gesucht und waren auf Seminaren cindy war sogar besser wie der ein bloodhund aber wie du sagst zum glück nur deine Meinung

  • Unser Bordergemisch macht auch ganz viel Nasenarbeit, u.a. auch Mantrailing. Es macht ihm Spaß udn danach ist er müde, ohne aber so furchbar aufzudrehen wie sondt, wenn er vom vielen toben/laufen fertig ist.


    ich finde, es ist eine super Auslastung für jeden Hund, rasseunabhängig, dem sowas Spaß macht.


    LG, Dina und Finn

  • Naja, es hat schon seinen Grund, warum professionelle Mantrailer fast ausschließlich mit Bloodies arbeiten... aber ich will da keine Disskussion anfachen, darum gehts hier jetzt nicht!

  • Zitat

    Naja, es hat schon seinen Grund, warum professionelle Mantrailer fast ausschließlich mit Bloodies arbeiten...


    .... ohne Worte :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!