Hund beißt, wird aggressiv...Hilfe!
-
-
Ich versuche mal die Fragen der Reihe nach zu beantworten:
Von der Vergangenheit unseres Hundes wissen wir leider wenig. Er wurde in einer Tötungsstation in Griechenland geboren, kam dann relativ jung nach Deutschlang in eine Familie, bei der die Frau angeblich Hundetrainerin war. Ich mutmaße das er sehr reizarm aufgewachsen ist, da er draußen vor alles Angst hatte (Steinkugeln, Federn, Blätter, usw.) Die gaben ihn dann ab, weil er zu groß geworden ist. Er war dann eine Woche in einer Pflegefamilie bei der er tun und lassen konnte was er wollte.
In der Hundeschule sind wir bereits angemeldet, nur leider fängt die erst mitte September wieder an.
Der Tipp mit dem Kehlgriff und dem Schnauzenzwicker habe ich aus einem Buch (So denkt mein Hund - von Walty Dudok van Heel), darin wird beschrieben, das ein Hund erst seine Rangordnung kennen muss und wenn er dabei "handgreiflich" wird, sollte man dies als letzte Konsequenz durchführen. Der Kehlgriff war auch nur noch im absoluten Notfall, als er anfing mir ins Gesicht zu springen.Ich habe das mit dem "Krachmacher" auch schon versucht. Eine kleine Dose mit Steinen gefüllt. Hat zwei oder dreimal funktioniert (ich hatte seine Aufmerksamkeit wieder), danach hat er es aber ignoriert, weil er wusste, das ihm nichts passieren kann dadurch das etwas klappert.
Ruhige Kommandas sind etwas schwer, wenn man einen 20 Kilo Hund am Unterarm hängen hat. :|
Ansonsten gehen wir beide eigentlich immer ruhig bzw. beruhigend mit ihm um.
Einen Maulkorb möchte ich ihm eigentlich nicht wirklich antun. Es sind zwar extreme blaue Flecken und auch ein paar Wunden (etwas größere Kratzer), aber solange ich keine Angst vor ihm habe, möchte ich das eigentlich nicht.Wie gesagt, aggressiv ist er nicht wirklich dabei. Er spielt zuerst (also er denkt er spielt, denn machen sollte er es definitiv nicht), da ist es nur schnappen und weglaufen. Wenn ich ihn dann wie gesagt zurecht weise, knurrt er und beißt richtig zu und lässt auch so schnell nicht mehr los. :|
-
7. August 2008 um 20:54
schau mal hier:
Hund beißt, wird aggressiv...Hilfe! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Na dann würd ich das Spielen mal extrem runterfahren!
Damit puscht du ihn nur auf!
Mach z.B. Suchspiele mit ihm, einfach Sachen bei denen er nicht so hochfährt.Conny
-
Ich wuerde mit dem Stinker einfach nochmal mit der Grundgehorsam/Unterordnung anfangen.....so
https://www.dogforum.de/fpost7220404.html#7220404
Kehlgriff, selbst als Notfallsloesung wuerde ich definitiv von abraten....wenn Hund wirklich mit aggressiver Absicht zuschnappt steigert so etwas die Aggression lediglich da Du ihm damit in eine wirkliche Situation bringst in der er denkt sich verteidigen zu muessen.
Wenn das zuschnappen meistens beim spielen vorkommt dann spiel keine Spiele mit ihm die koerperlichen Einsatz zwischen Dir und Hund vorprogrammieren....keine Tauseil ziehen, kein Hund spielerisch an dir hochspringen lassen, kein wrestlen etc.
-
Hallo

Ich würde auch auf Suchspiele und andere kopflastige Spiele ausweichen. Und ein Maulkorb findet der Hund bei richtiger Konditionierung überhaupt nicht schlimm. Das finden wir nur immer irgendwie schlimm, weil der Knuddelhund und Sofabezwinger dann irgendwie gefährlich ausschaut. Das geht den meisten Menschen so. Dem Hund wäre das relativ egal

Ich bin sicher, dass Du das gut hinbekommen wirst, auf mich wirkt die Beschreibung auch eher etwas zu temperamentvoll - nicht so als ob er Dich unterbuttern will. Aber Du wirst bei eurem neuen Kumpel sicher viel Konsequenz an den Tag legen müssen. Mit der Hundeschule gehst Du da schon den richtigen Schritt.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit eurem Hund.
Liebe Grüße
Dana -
Ich glaub, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Er fängt mit diesem "Spiel" an. Also eigentlich unmotiviert. Man sieht es ihm an, das er gleich wieder hochspringt (was er auch nicht sollte) und ihn dann zurechtweisen, das beginnt den "kampf".
So richtige Tauziehspiele haben wir eh schon gestrichen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Dann ist aber echt Zeit, dem Rüpel mal etwas Manieren beizubringen!
Wie schon einige andere sagten, Unterordnung mit dem lieben Kleinen machen.
Ihn aus der Hand füttern, sprich der Kerl muss lernen, nur bei Frauchen kommts warm raus.
Keine Streicheleinheiten, wenn er fordert.
DU bestimmst nicht er.
Aber immer ruhig bleiben.Connny
-
Auch wenn er erst 8 wochen bei euch ist...
Wenn HUndi weiß, wo s langgeht, gibt ihm das eher Sicherheit, als wenn er sich mit deiner Unsicherheit und evtl. Angst auseinandersetzen muß.
Wie conny schon sagte: Hand Fütterung. Kein Spiel, kein Streicheln, wenn er es fordert.
Beachte ihn teilweise mal nicht. Verlass, wenn er aufdringlich wird oder du merkst "das er gleich hochspringt" kurz den Raum. Laß die Situation erst gar nicht entstehen.
Mit diesem Verhalten schadest du ihm weder pysisch noch psychisch. Keine Sorge.Gib ihm Zeit und handle souverän.
Viel Geduld. -
Ich würde ihm auch Resourcen entziehen.
Futter nur nach dem "esgibtnichtsfürnichtsprinzip" geben. Steicheleinheiten oder Spiel nie wenn er kommt, nur wenn man es will.
Ich bin bestimmt nicht der Typ. ich muß vor den Hunden aus der Tür gehen. Meine Hunde dürfen keine strategisch wichtige Positionen in der Wohnung inne haben. Steig auch mal über die Hunde und die müssen nicht aufstehen.
Muß ich auch nicht bei unseren. Jeder Hund ist anders. In dem Fall würde ich aber auch die Zügel anziehen.
Ich glaube Euer Hund hat Euch ziemlich in der Hand und ist einfach respektlos Euch gegenüber. Abgesehen davon, daß er bei Euch noch nicht richtig zu hause ist.
Laßt ihm einfach noch ein wenig Zeit. Und macht ihm klar, er ist von Euch abhängig. Mit dem Spielen würde ich auch ein wenig runterfahren. Solange er so hochfährt und Dich beißt, würde ich auch nur Suchspiele machen. Wie wäre es mit Clickern? Damit kannst so viele "unsinnige" Dinge machen und der Hund ist ausgelastet.
Schau doch mal bei http://www.clicker.de
LG
und Du bekommst das schon hin, wir haben nicht alle hier die plauschiohneproblemhunde hier
Angie -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!