Goldi Arbeits- oder Showlinie??

• Hallo ihr.
    Mich würde einfach mal interessieren zu welcher Linie mein Goldi gehört. Habt ihr eine Idee wie ich das rausbekommen könnte, habe leider keinen Kontakt mehr zu unserem Züchter.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüsse Sandy & Frodo.

• Da werden Sie geholfen. :lachtot:

Sorry. :ops:

Eigentlich müsste doch der Name der Zucht auch im Stammbaum stehen, dann googelst du deren Homepage, vorausgesetzt die haben soetwas, und liest dann einfach dort, was die genau züchten. :???:

• Und wie findet man es heraus, wenn der Hund keine Papiere hat?
    Ella stammt aus einer privaten Hobbyzucht. Als wir sie gekauft haben, habe ich gar nicht daran gedacht zufragen, aus welcher Linie sie stammt. Jetzt interessiert es mich aber doch und zum Züchter hab ich auch keinen Kontakt mehr.

• in so einem Fall gar nicht. Wobei der "Züchter" das vermutlich selbst nicht gewusst hätte, auch wenn Du gefragt hättest.

Es gibt zwar Hinweise, in welche Richtung Hund tendieren könnte, aber das sind nur Hinweise, keine in Stein gemeiselten Gewissheiten.
    -> Charakter, Wesen, Temperament, Körperbau, Leistungswille, Leistungsfähigkeit usw.

Prinzipiell kann man sagen, je mehr Temperament, Leistungswille und Leistungsfähigkeit und je "schmächtiger" der Körperbau desto eher die Chance, dass Hund aus Arbeitslinie kommt.

Was nicht heissen will, dass es nicht Hunde aus Leistungslinien gibt, die wuchtig, schwer und phlegmatisch sind. Genauso wie es umgekehrt Hunde aus Show-Linien gibt, die sehr temperamentvoll, arbeitsfreudig und usw. sind.

• Ja, das hatte ich befürchtet! Ella hat aus beiden Linien etwas und das macht es schwer sie einzuordnen.
    Sie ist eher zierlich und nicht so hoch. Sie ist auch sehr ausgeglichen und ruhig. Hmmmm??

• Zitat

Was nicht heissen will, dass es nicht Hunde aus Leistungslinien gibt, die wuchtig, schwer und phlegmatisch sind. Genauso wie es umgekehrt Hunde aus Show-Linien gibt, die sehr temperamentvoll, arbeitsfreudig und usw. sind.

Das ist auch der Grund, warum man die Feststellung, ob ein Retriever aus Arbeits- oder Schaulinie kommt, ausschließlich anhand der Ahnentafel treffen kann :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!