Fehlverhalten zuordnen ???
-
-
Es heist ja immer, man muss den Hund für ein Fehlverhalten innerhalb weniger sekunden "bestrafen" (man beachte die Anführungszeichen), da er seine Tat nach längerer Zeit nicht mehr zuordnen kann.
Mag sein.
Ich habe im Moment das Prpblem dass Ares pupertäre (mit 10 Monaten vermute ich das einfach mal) Zerstörungsattacken hat.
Nichts wirklich Schlimmes, aber jeden Morgen eine Kleinigkeit (mal einen Schuh, mal eine Voratsdose, gestern die Fernbedienung der Funksteckdosen).
Wenn ich dann den zerstörten Gegenstand (nach Stunden) einfach nur hochnehme und ohne zu schimpfen ihm vor die nase halte (ohne ihn zu strafen), weiß er sofort was ich meine und verdrückt sich in den Keller (wohin er sonst nie geht).
Er weiß ganz genau, dass er hioer was kaputt gemacht hat und ich sauer bin. Wenn ich dann noch frage: "was hast du hier gemacht"? wird er ganz untertänig und verdrückt sich.
Daraus schliesse ich, dass er sehr wohl auch noch nach Stunden weiß, was er hier angestellt hat. Warum sollte er eine "Strafe" dann nicht mehr zuordnen können???
Ich will ihn ja niht wirklich strafen, ihm aber klar machen, was ich dulde und was nicht.
Da man ihn bei seinen Missetaten nie erwischt, muss ich dennoch iohm zeigen, dass ich das nicht will und halte ihm dann sein Werk schon mal unter die nase, auch noch Stunden später. Und ich glaube sehr wohl, dass er dann weiß, worum es hier geht.
Oder?????????????? -
7. August 2008 um 10:25
schau mal hier:
Fehlverhalten zuordnen ??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo

Nein Dein Hund hat keinen Schimmer mehr was er gemacht hat. Frag ihn mal mit deiner freudig lustigen knuddel stimme "naaa--was hast du denn gemacht" und er wird sich freuen.
Er liest an der Tonlage, der Körperhaltung und die Mimik von Dir. Deine gesten- all das. Wieso Du so reagierst weiss er nicht.
Kommst Du morgens rein , dann denkt er eben es ist normal, dass Du morgens erstmal knurrst, ohne Grund. Weil er aber keinen Ärger haben will beschwichtigt er shcon mal. Sich mit Dir anlegen will er ja nicht unbedingt.
Und wegen dem zerkauen= Liska hat das auch gemacht - ich habe sicher 1 Millionen Handyladegeräte kaufen müssen *g* Aber ich geb mir die Schuld= wegräumen wäre besser gewesen.
Also einfach alles zur Seite schaffen, normalerweise geht das rum. Einen Kauknochen anbieten und das beste hoffen

Liska macht gar nichts mehr kaputt.
Liebe Grüße
Dana -
Nöö, weiß er nicht !
Das einzige was er weiß ist, daß Herrchen ziemlich sauer ist (warum auch immer) und er sich besser vom Acker macht !
Einen Zusammenhang, daß du ihm damit sagen willst, daß du die Aktion von vor Stunden, als er diese, jene Fernbedienung, die du jetzt gerade in Händen hälst, also daß du das nicht so toll gefunden hast und ihm jetzt sagen möchtest, ... blablabla ... das versteht er NICHT !!
Geh mal auf nen Bekannten/Freundin zu, wutentbrannt, entsprechendem Blick, ohne was zu sagen ... wie reagieren die ??? Lächeln die dich freundlich an, begrüßen dich herzlich, oder zucken die erstmal zusammen und gehen nen Schritt zurück !?
Der Hund liest viel mehr in dir, als du ahnst ! ABer ein schlechtes Gewissen, das hat er nicht.
Räum alles weg oder erwisch ihn auf frischer Tat ... ansonsten "Puzzle" beseitigen und "klappe halten"

Als Hundebesitzer wird man so unendlich geduldig, finde ich.
Gruß, staffy
-
ZitatAlles anzeigen
Wenn ich dann den zerstörten Gegenstand (nach Stunden) einfach nur hochnehme und ohne zu schimpfen ihm vor die nase halte (ohne ihn zu strafen), weiß er sofort was ich meine und verdrückt sich in den Keller (wohin er sonst nie geht).
nein, dass weiß er nicht, das glaubt nur der mensch. deine körperhaltung allein verspricht nichts gutes für den hund, deshalb reagiert er so, nciht, weil er weiß, dass er was angestellt hat.
Ich will ihn ja niht wirklich strafen, ihm aber klar machen, was ich dulde und was nicht.
du kannst es ihm nur beibringen, indem du ihn nciht in solche situationen bringst, die du nicht möchtest, sprich: räume alles beiseite, was er vielleicht zerstören könnte, oder erwische ihn auf frischer tat.
dass ich das nicht will und halte ihm dann sein Werk schon mal unter die nase, auch noch Stunden später. Und ich glaube sehr wohl, dass er dann weiß, worum es hier geht.
Oder??????????????nein, dass weiß er nicht. er bemerkt nur deine veränderte stimmung und du liest daraus, dass er weiß, was dich ärgert.
-
Hallo Thomas,
Nein er weiß es nicht und die Reaktionszeit beträgt 0,8 Sekunden und nicht einige Sekunden.
Warum, einfach beantwortet, alleine durch deine bedrohliche Haltung fühlt dein Hund das etwas nicht stimmt und er versucht nur die jetzige Situation durch Schlichtungssignale zu entspannen.
Du solltest versuchen Dinge aus dem Weg zu räumen die für ihn erreichbar sind und ihm, wenn er alleine ist oder bleiben muß, alternativen wie z.B. Kauknochen, gefüllter Kong ect. anbieten die er bearbeiten kann.
lg
Detlef & Sky - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Das ist immer alles so schön wissenschaftlich.
Aber ich suche bis heute eine Erklärung für folgendes Verhalten.
Ich komme morgens die Treppe runter,Charly begrüsst einen freundlich.
Vor ca. einem jahr,ich komme runter, begrüsse IHN freundlich wie immer,er bleibt liegen. Gut ,denk ich,fauler sack,ist wohl noch müde. Er schleicht um mich herum, ich bin immer noch ahnungslos,denke mir also nichts und verhalte mich völlig normal.
Zumal Charly nie etwas anstellt,kam mir nicht mal ein Verdacht.
Ich will in die Küche gehen,da verzieht meine Hund,der sonst immer in die Küche folgt,sich ins Wohnzimmer.Die Küche war ein Mülleimeropfer,alles rausgezupft und verteilt.
Er wird nichts mehr gewusst haben???
-
Hallo

Vielleicht war er gerade dabei den Müll mal genauer unter die Lupe zu nehmen, als Du runter gekommen bist?
Liebe Grüße
Dana -
Chandrocharly: ja - solche Beispiele gehen mir auch immer im Kopf herum.
Freddy stellt ja seltenst was an -aber wenn dann merke ich das an seinem Verhalten ganz genau. War er kurz alleine und ich komme wieder in die Wohnung und kein Freddy begrüßt mich - würdigt mich noch nicht einmal eines Blickes wenn ich ihn freundlich! anspreche (ich weiss ja noch von nichts), dann erst schaue ich mich um und finde meist irgendetwas, ein zerrupftes Wurstpapier - einmal eine ausgefressene Schokoladenpackung.
Er ignoriert mich dann komplett und tut so als wäre er überhaupt nicht vorhanden
Genauso der Boxer-Schäfer-Mix einer Freundin. Der war immer sauer wenn wir ihn nicht mitgenommen haben zum Reiten - sein Lieblingssport - und man konnte darauf wetten daß wieder irgendetwas angenagt war oder der Mülleimer ausgeräumt war wenn man heimkam.
Das Interessante: Schon beim Haustüraufschließen kam einem Rocky imemr fröchlich entgegen - hatte er einen von Frauchens Birkenstöckern im Maul konnte man davon ausgehen, daß man wieder Kaffeefilter und Eierschalen auf dem Sofa finden würde.
Auch war der Hund nach der Begrüßung immer seeehr schnell verschwunden wenn er was angestellt hatte - was man von der Haustür aber noch gar nicht sehen konnte!
Wie erklärt man sich solches Verhalten dann?LG
Ines
-
ZitatAlles anzeigen
Das ist immer alles so schön wissenschaftlich.
Aber ich suche bis heute eine Erklärung für folgendes Verhalten.
Ich komme morgens die Treppe runter,Charly begrüsst einen freundlich.
Vor ca. einem jahr,ich komme runter, begrüsse IHN freundlich wie immer,er bleibt liegen. Gut ,denk ich,fauler sack,ist wohl noch müde. Er schleicht um mich herum, ich bin immer noch ahnungslos,denke mir also nichts und verhalte mich völlig normal.
Zumal Charly nie etwas anstellt,kam mir nicht mal ein Verdacht.
Ich will in die Küche gehen,da verzieht meine Hund,der sonst immer in die Küche folgt,sich ins Wohnzimmer.Die Küche war ein Mülleimeropfer,alles rausgezupft und verteilt.
Er wird nichts mehr gewusst haben???
ja genau!! solche situationen kenne ich auch!
wenn ich nach hause komme merke ich immer an yunas verhalten wenn sie was "angestellt" hat.. also ich denk schon wenn sie 100 mal nein hört wenn sie zb. den müll ausräumt, weiß sie´s beim 101 mal selber
auch ne stunde danach.. -
Ich weiss es wirklich nicht. Aber ich zweifel vieles an, Gefühle,die der Hund nicht hat, logisches denken,ich kann viele Beispiele nennen, wo eine gewisse Logik zu erahnen ist.
Ich bin manchmal nur erstaunt,was der Mensch alles zu wissen glaubt. Tatsache ist doch, das man zwar gewisse Verhalten beobachten und studieren kann, aber niemand kann in den gedanken der Hunde lesen oder in ihren Kopf schauen.
Das Theorien und Erkenntnisse immer wieder über den Haufen geworfen werden, genauso wie man Brandwunden heute nicht mehr mit Mehl bestäubt,beweisst es doch nur.
Der Mensch glaubt alles im Griff zu haben,meint alles zu wissen,aber ich glaube,würden wir wirklich in die Köpfe unserer Hunde schauen können, könnten wir alle unsere Hundebücher in die Tonne treten.
Sicher denken und handeln unsere Hunde nicht menschlich, aber auf ihre Art sicher mehr als wir annehmen.
das ist nicht meine Wissenschaft,sondern ein ganz bestimmtes Gefühl,wovon ich überzeugt bin
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!