Ich bekomme einen Nackthund ...
-
-
.. wenn es so weiter geht.
Meine Jule (Prager Rattler) verliert immer mehr Fell :-(. Seit sie kastriert wurde, lichtet sich ihr Haar. BB ist in Ordnung, SD auch, kein Pilz. Ist fast wie wenn man über ein total weiches Fensterleder streichelt, nur noch auf der Rückenmitte ist das Fell normal dicht. Ansonsten sehr licht.
Hat noch jemand solche Erfahrungen mit Kurzhaarhund und Kastration machen müssen. Gibt sich das wieder oder muss ich anfangen, für den Winter Pullover zu stricken ?
Meine Süsse ist 8 Jahre alt ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich bekomme einen Nackthund ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
.. wenn es so weiter geht.
Meine Jule (Prager Rattler) verliert immer mehr Fell :-(. Seit sie kastriert wurde, lichtet sich ihr Haar. BB ist in Ordnung, SD auch, kein Pilz. Ist fast wie wenn man über ein total weiches Fensterleder streichelt, nur noch auf der Rückenmitte ist das Fell normal dicht. Ansonsten sehr licht.
Hat noch jemand solche Erfahrungen mit Kurzhaarhund und Kastration machen müssen. Gibt sich das wieder oder muss ich anfangen, für den Winter Pullover zu stricken ?
Meine Süsse ist 8 Jahre alt ...
Wann wurde sie denn kastriert?
-
Hallo Tagakm
Sie wurde im April kastriert.
-
Schonmal die weiblichen Hormone im Blut untersuchen lassen?
Wäre so mein erster Gedanke darauf.
Die Eierstöcke produzieren ja weibliche Hormone. Wenn sie kastriert wurde fällt das alles weg.
Der Körper deines Hundes muss sich vielleicht auch darauf einstellen. Manche sind vielleicht auch eben empflindlicher.
LG -
Meine Grosse sollte eigentlich auch kastriert werden - aber wenn ich die Kleene sehe, dann muss ich darüber nochmal mit meiner Tierärztin reden, inwieweit es noch Alternativen gibt.
-
-
Ganz vereinfacht gesagt:
Durch die Kastra nimmst du dem Hund die Möglichkeit Östrogene zu produzieren. Wurden ihr Eierstöcke und Gebärmutter entfernt, dann ist die Produktion auf NULL.
Dadurch steigt die Testosteronproduktion und deine Hündin hat mehr männliche Hormone ... Haarausfall incl.Es ist somit ziemlich wahrscheinlich, daß es daher kommt !
Nicht immer so, aber auch nicht selten.Hat sich ihr Verhalten auch geändert, ist sie z.B. territorialer geworden, hat sie zugenommen (Muskelmasse) ?
Gruß, staffy
-
@ staffy: Warum denn Haarausfall incl....ich dachte eigentlich bisher, das wäre ein rein menschliches Problem, Rüden fallen im Alter doch nicht die Haare aus...

-
Zitat
Ganz vereinfacht gesagt:
Durch die Kastra nimmst du dem Hund die Möglichkeit Östrogene zu produzieren. Wurden ihr Eierstöcke und Gebärmutter entfernt, dann ist die Produktion auf NULL.
Dadurch steigt die Testosteronproduktion und deine Hündin hat mehr männliche Hormone ... Haarausfall incl.Es ist somit ziemlich wahrscheinlich, daß es daher kommt !
Nicht immer so, aber auch nicht selten.Hat sich ihr Verhalten auch geändert, ist sie z.B. territorialer geworden, hat sie zugenommen (Muskelmasse) ?
Gruß, staffy
Hallo
Nein, ihr Verhalten hat sich gottseidank bisher nicht verändert. Bisher hat sie auch nur unwesentlich zugenommen.
Wenn das Testosteron solchen Einfluss hat - weshalb sind denn dann nicht alle Rüden nackt ?
-
Das liegt wohl am Wechsel von Östrogen auf Testosteron zu tun. Sieh dir "ältere Damen" nach den Wechseljahren an, da wirds auch lichter

Das muß nich zwangsweise so kommen (kann natürlich auch ganz andere Hintergründe haben), kommt aber durchaus nach Kastrationen vor - deshalb meine Vermutung.
Gruß, staffy
-
Zitat
Das liegt wohl am Wechsel von Östrogen auf Testosteron zu tun. Sieh dir "ältere Damen" nach den Wechseljahren an, da wirds auch lichter

Das muß nich zwangsweise so kommen (kann natürlich auch ganz andere Hintergründe haben), kommt aber durchaus nach Kastrationen vor - deshalb meine Vermutung.
Gruß, staffy
Meine Mama (70) hat kein lichtes Haar und sie ist garantiert feddisch mit den Wechseljahren.
Mir bleibt wohl nix übrig, als abzuwarten .. vielleicht wächst das Haar ja wieder
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!