schlechte zähne beim welpen...?

• ja, ich geb dir erst mal recht *g
    war heut mittag in der hundeschule (einzelstunde)...dort wurde mir auch zum barfen geraten (die trainerin füttert ihre hunde auch so)....
    sie meinte auch, es sei nicht so kompliziert, man kann es aber kompliziert machen....
    ich werde mir jetzt nochmal zeit nehmen und mich durchlesen...ich hab so viele fragen....gibt es denn gute bücher diesbezüglich?

• Zitat

ja, ich geb dir erst mal recht *g
    war heut mittag in der hundeschule (einzelstunde)...dort wurde mir auch zum barfen geraten (die trainerin füttert ihre hunde auch so)....
    sie meinte auch, es sei nicht so kompliziert, man kann es aber kompliziert machen....
    ich werde mir jetzt nochmal zeit nehmen und mich durchlesen...ich hab so viele fragen....gibt es denn gute bücher diesbezüglich?

mein Rüde hatte schon an seinen Milchzähnchen Zahnstein. Ochsenziemer und sonstige Kauartikel haben überhaupt nichts genutzt.
    Er bekam auch gutes Trockenfutter (Bestes Futter), dennoch hatte er schon mit 12 Wochen Zahnstein.
    Ich habe dann angefangen ihn roh zu ernähren (hatte ich sowieso vor gehabt) und das Thema Zahnstein hatte sich seitdem erledigt!
    Er bekommt jetzt 2-3 mal die Woche ein Stück Kalbsbrustbein und das reibt seine Zähne einfach blank.
    Für ihn könnte ich mir etwas anderes nicht mehr vorstellen! Alleine an seinen Zähnen erkennt man einfach, dass Rohfutter die natürlichste Nahrung für ihn ist.
    Du würdest deinem Hund einen riesengrossen Gefallen tun, wenn du dich vielleicht nochmal mit dem Thema "Rohfütterung" etwas anfreunden würdest.
    Es gibt z.B. von Swanie Simon eine "Barf-Broschüe", man kann sie für nur 5,- Euro bei Amazon.de bestellen. Dort findest du sinnvolle Informationen und alles was du zur Frischfütterung benötigst.
    Es ist wirklich nicht schwierig!

LG
    Sabine

• Kusko bekommt regelmäßig getrockneten Rinderpansen und etwa alle 5 Tage einmal einen rohen Hühnerschenkel-durch das Knabbern und vor allem das Essen vom Knochen bildet sich Zahnstein erst nicht und er hat sooo schöne Zähne ;)
    Das kann ich nur als Tipp geben!
    1)Zähne bleiben gesund
    2) dem Hund schmeckts und machts Spaß
    3) Hunde, die neben TroFu auch mal so rohes Fleisch bekommen werden besser damit fertig wenn sie dochmal auf der Straße irgendwas finden und fressen wie ein Stück von einer Schnitte

Ganz barfen traue ich mir nicht zu-bin eben kein Ernährungswissenschaftler und weiß was Hund alles täglich an bestimmten Vitaminen, mineralien usw braucht..und die Zeit zum futter vorbereiten kuschel ich lieber mit ihm oder wir spielen was tolles :)

• Zitat

Ganz barfen traue ich mir nicht zu-bin eben kein Ernährungswissenschaftler und weiß was Hund alles täglich an bestimmten Vitaminen, mineralien usw braucht..

man muß auch kein "Ernährungswissenschaftler" sein um seinen Hund zu füttern! Wir essen doch auch ohne ein Studium darüber absolviert zu haben? Rechnest du auch jeden Tag aus, welche Vitamine und Mineralstoffe du benötigst und was du dann am besten ißt?
    Man muß sich beim Füttern nicht verrückt machen, etwas informieren reicht völlig.

LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!