Was haltet Ihr von Marengo?
-
-
also meiner hat das Marengo nicht vetragen- er hat nach der Umstellung massenweise Haare abgeschmissen
das futter roch auch nicht im mindesten nach Fleisch sonder eher wie Knäckebrot - meiner hat es nur mit äußerst langen Zähnen oder gar nicht gefressen
am kundenservice hat mich gestört, dass ich zu kritischen Anfragen über das Futter, insb. im Zusammenhang mit Stiftung Warentest wo einige Vitamine ja gar nicht nachweisbar waren, keine Antwort bekommen habe- zu anderen fragen hingegen schon....
Hat schon mal einer hingeschrieben wegen Fleischanteil in der Krokette?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ZitatZitat
Hat schon mal einer hingeschrieben wegen Fleischanteil in der Krokette?
In dem Link findest Du die Antwort zum Fleischanteil.
-
Zitat
Oh ja, das hilft weiter.
Da der Fleischanteil in der Frischezubstanz angegeben ist, bleibt davon in der Trockensubstanz nur noch etwa ein Drittel übrig, und dann ist es nicht mehr viel, wie sich jeder selber ausrechnen kann.
Außerdem handelt es sich noch nicht mal um den reinen Fleischgehalt, sondern es sind noch zwei Zutaten mit einbezogen worden.
Und das verschleiert den reinen Fleischgehalt wieder. -
Marengo ist deswegen ein empfehlenswertes Futter, da es ohne Zusatzstoffe auskommt. Davon gibt es nur ein weiteres, das wäre Canis Alpha Pur.
Auch wenn Marengo einen hohen Getreideanteil aufweist, so ist Getreide an sich nicht schlimm, sofern es Glutenarm ist. Getreide ist nicht, wie oft gefacht wird der Auslöser von Allergien, sondern ein Stoff gegen den Hunde allergisch reagieren können. Wenn der Organismus geschwächt ist und eine Allergie ausbildet, dann ist er dabei recht Wahllos. So gibt es auch viele Hunde die gegen Rindfleisch allergisch sind. Ursache dafür sind die sytetischen Zusatzstoffe die das Immunsystem belasten.
Desweiteren ist ds Fleisch, welches bei Marengo verwendet wird hochwertiges Muskelfleisch und weist somit einen höheren Proteingehalt auf als minderwertige Fleischquellen. Trocknet man dieses so erhält man ein Konzentrat, welches 75% Proteingehalt oder mehr aufweist. Minderwertige Mehle weisen dann nur 50% oder weniger auf, weswegen es logisch ist, dass man davon mehr ins Futter bringen kann. Besser wird das Futter dadurch nicht und auch nicht durch die Zusatzstoffe. -
Zitat
Marengo ist deswegen ein empfehlenswertes Futter, da es ohne Zusatzstoffe auskommt. Davon gibt es nur ein weiteres, das wäre Canis Alpha Pur.
das stimmt so nicht. Es gibt zB noch cdvet, Aras, ....
Auch wenn Marengo einen hohen Getreideanteil aufweist, so ist Getreide an sich nicht schlimm, sofern es Glutenarm ist.
Auch da muss ich dir leider mAn widersprechen: Der Hund ist kein Pflanzenfresser, daher bedeutet Verdauung von Getreide "im großen Stil" sehr wohl einen deutlichen Mehraufwand, zudem sind pflanzliche Proteine bei weitem nicht so leicht verdaulich. Das geht alles auf die Organe, es müssen mehr Enzyme her - die Pankreas muss mehr arbeiten als das, wofür sie ausgelastet ist... Es gibt da schon einige Nachteile, die so viel Getreide hat.
Getreide ist nicht, wie oft gefacht wird der Auslöser von Allergien, sondern ein Stoff gegen den Hunde allergisch reagieren können.
Aber die meisten Allergien bestehen gegen Getreide. Vorneweg Weizen und Soja - alles was Gluten enthält hinterher....
Wenn der Organismus geschwächt ist und eine Allergie ausbildet, dann ist er dabei recht Wahllos. So gibt es auch viele Hunde die gegen Rindfleisch allergisch sind. Ursache dafür sind die sytetischen Zusatzstoffe die das Immunsystem belasten.
Das kann sein, muss aber nicht. Aber du hast in sofern Recht: Einige Hunde, die zB kein "Rind" oder "Lamm" vertragen im Fertigfutter, vertragen es sehr wohl, wenn es frisch und roh (oder gekocht und trotzdem frisch) ist. Dann sind das aber Unverträglichkeiten gegen die synthetischen Zusatzstoffe oder die Konservierung o.ä.
Desweiteren ist ds Fleisch, welches bei Marengo verwendet wird hochwertiges Muskelfleisch und weist somit einen höheren Proteingehalt auf als minderwertige Fleischquellen. Trocknet man dieses so erhält man ein Konzentrat, welches 75% Proteingehalt oder mehr aufweist. Minderwertige Mehle weisen dann nur 50% oder weniger auf, weswegen es logisch ist, dass man davon mehr ins Futter bringen kann. Besser wird das Futter dadurch nicht und auch nicht durch die Zusatzstoffe.
Aber es gibt nicht nur Schwarz und Weiß - und es gibt einige Futter, die hochwertige Fleischquellen haben, die viel Fleisch und gesunde Nebenprodukte (Leber, Pansen o.ä.) mitverarbeiten, die ansonsten auch sehr gute Zutaten haben. Marengo könnte mMn durchaus etwas an der Zusammensetzung tun!
Schau dir zB mal Lupovet oder Canis Alpha oder Yomis an.Arbeitest du auch bei Marengo, wie andere User hier???
-
-
Dann frage ich mich, wieso das nicht ordentlich deklariert wird, wenn es doch soooo hochwertig ist.
Wäre doch eine gute Werbung oder nicht, und jeder könnte gleich auf der Packung erkennen wie gut das Futter ist. -
Dazu gibts auf der Marengoseite auch Infos:
http://www.ich-will-futter.de/sub-146/site-56.html
LG
Tina (die NICHT bei Marengo arbeitet) -
Ja, ja
Alles klar, aber ich werde trotzdem kein Marengo mehr füttern. -
Zitat
Ja, ja
Alles klar, aber ich werde trotzdem kein Marengo mehr füttern.Wird ja auch keiner zu gezwungen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!