Vorsorgeuntersuchung bei älteren Hund?

• Huhu,
    Meine Hündin ist jetzt sechs Jahre alt.
    Meint ihr, ich soll mit ihr mal zum TA gehen, zur Vorsorgeuntersuchung?
    Habe einmal gelesen, dass man mit älteren Hunden zur VU gehen soll.
    Was wird dort untersucht?[/b]
    Sally ist schreckhaft und drum würde ich zuhause trainieren, damit sie sich an die Berührungen gewöht.
    Gruß Raphaela

• Hallo,
    bei einem Alterscheck wird in der Regel Blut abgenommen, das Herz wird abgehört und der Hund abgetastet und in die Augen geschaut. So hat man das zumindest bei meiner getan evtl. noch ein paar Fragen gestellt ob der Hund schlapp ist, sehr viel trinkt u.s.w.
    Ich habe den Check aber erst mit ca. 8 Jahren machen lassen.
    Wann warst Du denn das letzt Mal beim TA? Frag doch dort nach ob es denn nötig ist diesen Check jetzt durchzuführen oder später? Zeigt denn dein Hund schon irgenwelche Alterserscheinungen?
    LG Alex

• Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich war vor zwei Monaten mit ihr beim TA zum Impfen. Bald muss ich noch Wurmtabletten holen, dann kann ich ja fragen...
    Sie ist nicht mehr so fit wie früher. Früher ist sie schon 15km am Rad gelaufen. Jetzt ist sie nach 2km k.o. Ich nehme sie in Kinderanhänger am Fahrrrad mit :)
    Liebe Grüße Raphaela und Sally

• Bei unserem regelmäßigen Alters-Check werden Herz und Lunge abgehört, die Ohren + Zähne + Augen kontrolliert, und zuletzt auch mal die Analdrüse ausgedrückt. Blut lassen wir nur abnehmen, wenn etwas Akutes ist, weil wir ca. alle 4 Wochen zum Alters-Check gehen. Unser Hund ist aber auch schon viel älter als deiner. ;) Ganz so oft müsstest du sicher nicht gehen.

Generell würde ich meinen Hund zwei Mal im Jahr durchchecken lassen, ganz egal, wie alt der Hund ist.

• Unser TA bietet neben den genannten Untersuchungen für den Seniorencheck auch noch Röntgen der Wirbelsäule und Ultraschall der Niere und des Bauchraumes an.

Das lasse ich allerdings nicht beim Seniorencheck machen, sondern gehe in eine Tierklinik.
    Dort haben sie meist mehr Erfahrung im Auswerten der Bilder und, da eine Narkose nötig ist, auch bessere Bedingungen hierfür.

LG, Friederike

• Zitat

Sie ist nicht mehr so fit wie früher. Früher ist sie schon 15km am Rad gelaufen. Jetzt ist sie nach 2km k.o. Ich nehme sie in Kinderanhänger am Fahrrrad mit :)
    Liebe Grüße Raphaela und Sally

hallo raphaela,
    sechs ist ja noch nicht sooo alt, und wenn sie jetzt nicht mehr so fit ist wie früher solltest du sie wirklich mal einem tierarzt vorstellen...hat sich außer der fahrradstrecke noch was verändert? mehr trinken, schlechter fressen, immer mal durchfall, husten, haarausfall oder verstärktes haaren, ingesamt ruhiger? und so weiter und so weiter...alles was dir einfällt kann helfen...
    alles gute für sally :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!