Sushi (Kampffisch)

  • Hi,


    ich hatte mir ja eigentlich geschworen, dass nie wieder ein Kafi in eins meiner Becken einziehen wird... aber wie es halt so ist im Leben, es kommt immer anders als man denkt.


    Das was ich jetzt schreibe können bestimmt nur eingefleischte Aquarianer bzw. Kafi-Fans nachvollziehen, andere werden jetzt denken "spinnt die... ?? Das ist doch "nur" ein Fisch". :irre:


    Ja, ein Kafi ist so gesehen auch "nur" ein Fisch (wie jeder andere), aber ich persönlich habe ein ganz besonderes Verhältnis zu dieser Spezies. Ich muss dazu etwas ausholen....


    Vor Jahren, in meinen ersten Becken (180l), zog irgendwann mal ein dunkelblauer Kafi ein. Der arme Kerl paddelte halbtot durch das Verkaufsbecken, man hatte ihn zusammen mit flossenzupfenden Arten dort untergebracht und, naja, der jüngste war er wohl auch nicht mehr. Damals befanden sich fast nur Bodenbewohner in meinem Becken (Corys etc.), die sind auch heute noch alle da, mittlerweile sind sie steinalt aber ich liebe meine grauen Senioren über alles.


    Opi, so nannte ich ihn, blühte schon nach wenigen Tagen sichtlich auf, er fraß mir sogar aus der Hand. Immer wenn er mich sah kam er an die Frontscheibe gepaddelt, blitzschnell, *g* und dann drehte er sich immer von links nach rechts, so dass er mich genau sehen konnte. Und was habe ich ihm durch die Scheibe nicht alles erzählt... *g*. Steckte ich meinen Finger ins Wasser dann ließ er sich streicheln, wenn ich aufhörte schwamm er immer im Kreis um meinen Finger, den Hautkontakt suchend, so als wenn er mich streicheln wollte. Klingt verrückt ? Mag sein, es war aber so.


    Nach ein paar Wochen bemerkte ich eine Veränderung bei ihm... sein rechtes Auge war etwas angeschwollen. Das gefiel mir gar nicht, denn es befand sich ja kein weiterer Fisch in dem Becken, der ihm eine solche Verletzung hätte zufügen können. Die WW waren ok, es konnte nur eine bakterielle Infektion oder sowas sein... vielleicht sogar Fisch-TBC ? Oder das sog. "Glubschauge" ?


    Jetzt ging der Behandlungswahnsinn los.... da die Corys etc. keine Anzeichen zeigten richtete ich einkleines Quarantäne-Becken ein. Vorteil: Ich konnte Opi darin gezielt behandeln. Nachteil: Dieses verdammte Ding musste erstmal einlaufen. Also impfte ich es mit Filterbakterien an, entnahm 50% Wasser aus dem damaligen 52l Guppy-Becken und zählte die Stunden... die Zeit ließ mir davon, Opi ging es immer schlechter. Ich konnte das gekaufte Antibiotikum, sowie die SMBB nun auch nicht in das 180l Becken geben, da ich damit sicherlich den gesunden Fischis geschadet hätte, eine gezielte Behandlung war SO also nicht möglich. Also setzte ich alles auf eine Karte (nachdem mir mehrere Fachleute schon sagten, dass es sich "binnen der nächsten Tage eh erledigt hätte mit ihm").


    Ich setzte Opi in das Quarantäne Becken, gab die Medizin ins Wasser sowie ein hochdosiertes Aufbau-(Vitamin) Präparat. Ich achtete auf erhöhte Sauerstoffzufuhr, setzte gedämpftes Licht ein... ich schlief sogar vor dem Becken Nachts weil ich einfach wollte, dass er mich sieht... es klingt mega-bescheuert (!), ja, aber ich wollte einfach das er mich sieht... das er weiß, dass ich ihn nicht allein lasse. Der dritte Tag: Ich werde Morgens wach, blicke ins Becken und Opi liegt auf der Seite auf dem Boden. Ich springe auf, schnappe mir den armen Kerl mit der Hand und lass ihn sanft in meiner halb geöffneten Hand durch das Wasser gleiten. Ich hatte echt Tränen in den Augen, schrie immer nur "schwimm endlich, SCHWIMM!!!!!" Nach ein paar Minuten bewegte er sich, ich weiß bis heute nicht warum, aber er schwamm auf einmal wieder los, plüsterte sich auf und wenn ich es nicht besser wüsste, dann könnte man das Verhalten glatt als "warum hast du mich nicht schlafen lassen" interpretieren. Sein Auge war etwas weniger dick, und zum ersten Mal fraß er auch wieder. Sein Lieblingsessen natürlich: rote Mückenlarven. Ja, er wurde - so gesehen - gebarft... viel Frisches (Gemüse wie z.B. Gurkenfetzen und eben auch Lebendfutter oder mal einen zerkleinerten Scampi, der Tags zuvor aufgetaut wurde). An diesem Tag glaubte ich, dass alles gut wird, dass er er schafft. Er schwamm so fidel dort in dem Becken rum, sein Auge schwoll ab... aber all das war trügerisch. An diesem Tag richtete ich ihm ein eigenes 56l Becken ein, ich dachte, dass ich ihn halt noch etwas in der Quarantäne lasse (1-2 Wochen, bis das andere Becken eingelaufen ist) und dann setze ich ihn in sein eigenes Reich. Mit zwei hübchen Weibchen, alles dicht bepflanzt... ein Kafi Paradies eben. Am Abend des gleichen Tages änderte sich sein Zustand jedoch drastisch. Er torkelte, sein Auge war definitriv wieder dicker und er versuchte ständig Luft zu holen an der Oberfläche. Ich versuchte es mit "Strohhalm-Beatmung" (trotz Sauerstoffzufuhr auf "full Power"), mixte die Mückenlarven mit den Medis (sorry wenn ich sie jetzt nicht alle namentlich nenne, ich habe die leeren Verpackungen aber bis heute aufbewahrt und könnte sie rauskramen auf Wunsch), und ich fütterte ihm das mit einer Pipette. In dieser Nacht kam ich über 5 Ecken auch an eine Adresse in Holland über das Internet wo es ein Medikament gab, das aber hier in Deutschland nicht zugelassen war (und noch immer nicht ist). Parallel wusste ich aber auch, dass ich meiner Pflicht sehr nahe stand ihm seinen letzten Weg zu ermöglichen... ich wollte und konnte DAS jedoch nicht. Ich wusste mir irgendwann um 2 Uhr Nachts nicht mehr anders zu helfen als die komplette Dosis der noch vorhandenen Medikamente ins Wasser zu kippen. Er saß ganz ruhig auf dem Kies, blaß, etwas zur Seite geneigt und ich verabschiedete mich von ihm. Niemals, wirklich NIEMALS hätte ich ihn so erlösen können wie es verantwortungsvolle Aquarianer eben tun.... keine der als bekannt humanen Methoden hätte ich durchführen können und ich kann Nachts auch niemanden aus dem Bett klingen der das für mich tut. Ich rede hier nicht von einem TA, ein solcher hätte mich ja hinsichtlich dessen, dass es sich hierbei nur um einen kleinen Fisch handelt für völlig bescheuert gehalten....


    Wäre er jetzt aufgrund der Medis durchgedreht, dann, ja dann hätte ich ihm den schnellen Tot ermöglichen müssen. Niemals hätte ich mitangesehen, wie er panisch vor die Scheiben schwimmt aber das war nicht der Fall nachdem ich alle Medis ins Wasser gab. Er wurde ruhiger, atmete nicht mehr so schwer. Schlafen konnte ich eh nicht, mir war es wichtig das er weiß "sie lässt mich nicht allein".


    2 Stunden später richteten sich seine Flossen wieder auf, er torkelte, aber er WOLLTE schwimmen. Das Wasser sah aus wie vernebelt, so roch es auch, wegen dem ganzen Zeug. Aber Opi richtete sich auf und schwamm los ! :) Das hielt an bis Mittags, danach ging es weiter bergauf. Seine blaue Farbe kam wieder zum Vorschein und er zog, wenn auch noch etwas ungeholfen, seine Bahnen. Ich hütete mich irgendwas an dem Wasser/ Medikamenten-Mix zu ändern... denn es ging ihm stündlich besser.


    5 Tage später war auch die Schwellung an seinem Auge fast ganz weg, ich wollte ihm die Quarantäne nicht länger antun und setzte ihn das Becken (WW waren top), das ich eigens für ihn eingerichtet hatte. Grünpflanzen überall, ein gedämpfter Filter und eine Dennerle African Lake Röhre sollten ihm Wohlbehagen verschaffen. Ja, und er fühlte sich wohl und wohler. :)


    14 Tage später kamen zwei Weibchen dazu, es funkte mit einem er beiden, das andere Weibchen setzte ich ins Guppy-Becken um, wo sie ihr eigenes Reich für sich hatte. Sie fühlte sich auch super wohl dort.


    Dann, wenige Tage später, schwamm das Kafi-Weibchen im Becken von Opi tot an der Oberfläche. Die beiden waren ein Herz und eine Seele... er hatte definitiv NICHTS damit zu tun, im Gegenteil, er schubste das tote Weibchen immer wieder sanft an. :( Ich nahm das tote Weibchen raus und erfuhr dann *Rat geholt hab*, dass sie den Stress (mit dem anderen Weibchen) wohl nicht gepackt hat. So wirklich fit und gesund erschien sie mir von Anfang an nicht, das andere Weibchen war wirklich extrem aktiv und auch aggressiv... ich hätte sie vielleicht schon früher trennen sollen aber in dem Dickicht des Opi-Beckens war das nun wirklich auch nicht so ohne weiteres auszumachen.


    Kurzum, einen Tag später starb Opi.


    Ohne ein Anzeichen, er trieb Morgens tot im Becken - an der Oberfläche. Hab ihn zusammen mit seinem Weibchen dann in Garten beerdigt. Bzw, ich hatte das Weibchen dort begraben und ich buddelte das Grab nochmal aus und legte ihn dazu.


    Komischerweise war ich sehr gefasst. Aufgrund dessen, dass das Weibchen und er sich gefunden hatten war ich ja nicht mehr seine "Bezugsperson". Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass er friedlich und ohne Schmerzen in seinem wunderschönen eigenen Reich eingeschlafen ist, vielleicht war dies auch der Zeitpunkt wo ER gehen wollte (und konnte)...


    Ich legte den beiden noch alle Wasserpflanzen mit ins Grab, das Becken baute ich ab. Ich wünschte, ich hätte ein Schaumnest noch vorgefunden, aber auch das sollte nicht sein.



    Nun, vielleicht ist es nun verständlich, warum ich keinen Kafi seit dem mehr haben wollte. Mir sind bunte Fischis, die so unpersönlich nur und ausschließlich nach Futter gieren einfach lieber, *lächel*.



    Tja, und heute passierte das, was ich nicht mehr für möglich gehalten hätte...



    Ich war bei Kaufland einkaufen. Neben Kaufland ist Zoo-West und ich wollt da eigentlich nur ein bissi Frischfutter für die Corys kaufen. Die Aquaristik Abteilung war gespenstisch leer, fast alle Becken, bis auf 3, waren ohne Fische und ich geh da lang *Scheuklappenblick* bis zum Futterregal und dann seh ich aus den Augenwinkeln noch ein paar schöne Wasserpflanzen. Ich ruf also die Verkäuferin, sie sagt "kooooooomme gleich" und wie es der Teufel will gucke ich blöde Nuss direkt in eins der 3 noch vorhandenen Fischi-Verkaufsbecken.


    Dort schwimmt ER... *schluck*.


    Allein inmitten von Guppys und Neons. Ich dreh mich weg, warte auf die Verkäuferin wegen den Wasserpflanzen und als sie kommt frage ich sie auch gleich, warum das alles so leer ist. Sie meint mit traurigem Blick "wir schließen Ende des Monats". In diesem Moment kam ich mir komisch vor, denn ich war noch NIE in eben diesem Zoo-West bei Kaufland nebenan um irgendwas zu kaufen. Immer im Fressnapf oder bei der Zoo-West Filliale in dessen unmittelbarer Nähe.


    Zudem hatte ich doch noch Futter genug, warum zum Teufel bin ich da heute überhaupt reingestiefelt ???


    Ich nahm die Waserpflanzen in der Tüte dann entgegen, klammerte mich an die Wels-Tab-Dose und ging zur Kasse. Ich bezahlte, mit einem dicken Kloß im Hals... ging zum Auto...


    Meine Hände zitterten... ich schmiss den Scheiß in den Kofferraum und rannte zurück.


    Ich rannte wie bekloppt durch den Laden zu dem Becken wo ER war und sagte nur:


    "Der muss noch mit !!! Weiß Gott was mit dem armen Kerl passiert wenn sie ihn bis zur Schließung nicht verkauft haben".



    Tja, und nun schwimmt hier wieder ein Kafi Namens Sushi, *strahl*.



    Vielleicht ist es Zufall, vielleicht aber auch Schiksal, dass ich ein seit 3 Wochen leeres 56l Becken (komplett eingelaufen und dicht bepflanzt eingerichtet) hier stehen habe. Hier waren bis vor kurzem drei Cambarellus Patzcuarense Orange (CPO) beheimatet, die waren aber schon alt und sie kamen aus schlechter Haltung.... zumindest haben sie noch einige wenige schöne Tage erleben dürfen...


    Desweiteren Guppy-Babys, die mittlerweile vermittelt sind und für die das ein Aufzuchtbecken war. Kurzum, eine eigene Nachzucht Guppys. Die Kleinen werden sicherlich bildschön, denn ihr Papa ist ein King-Cobra yellow/ black spottet, Triangel snakeskin (filigran).



    Das Becken war also leer, jetzt gehört es Sushi. :)




    Und das ist er:














    Die schlechten Aufnahmen möge man mir bitte verzeihen, so bunt wie er hier aussieht ist er nicht - er ist zartrosa. Der Blitz, den ich eigentlich vermeiden wollte kam dennoch zum Einsatz. Das hat ihn jedoch recht schnell in die Flucht getrieben, so dass ich es im Modus "M" probiert habe, ergo musste ich Nachbearbeiten da z.T. über- und unterbelichtet. Aqua-Fotografie ist einfach nicht meine Stärke, SORRY !





    Liebe Grüße,


    Karin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sushi (Kampffisch)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Betaweibchen "Hildegard" schaut haargenau so aus....naja....halt ohne Schleierschwanz!!!!!


      Und nein, Du bist gar nicht komisch......ich habe auch einen alten Beta Namens "Klaus" zu dem ich eine Bindung habe :D ...zu den anderen Fischen (Plecos, Tetras und Angelfish) hab' ich eher keine Bindung.....zu Klaus schon.


      Beta's kommen ja auch sofort angeschwommen wenn man in die Naehe des Aquariums kommt und beobachten einen.....den anderen Fischen ist das schnuppe oder sie verziehen sich.


      Betas sind einfach die besten Fische......nur schade das man nicht mehr als ein Maennchen in einem Aquarium halten kann, sonst haette ich mehr davon.

    • Hallo Karin,


      ich habe noch nie eine so schöne Liebesgeschichte über einen Fisch gelesen! Dank dir dafür! Ich bin zwar überhaupt keine Aquarianierin und kenne mich gar nicht aus, aber ich liebe Tiere - weshalb sollte es also unmöglich sein, solch einen Kontakt, wie du ihn beschrieben hast, zu einem Fisch zu bekommen?


      Ich freu mich, dass Opi noch so eine schöne Zeit bei dir hatte. Und Sushi, nun ja, der hat ja den Hauptpreis im Lotto gewonnen, der Glückliche!


      LG
      cazcarra

    • Dankeschön tagakm & cazcarra,


      so ganz gefällt mir Sushis derzeitig aktives Verhalten (Licht im Becken ist ja nun lange schon aus) nicht....


      Ich habe vorhin eine Decke um das Becken gelegt um alle Lichtquellen, wie eben den Monitor, auszuschließen.


      Ich hoffe der kleine Spatz beruhigt sich jetzt mal langsam... :/




      Liebe Grüße und Dankeschön für die aufmunternden Worte....



      Karin

    • Das ist eine total schöne, wenn auch teilweise sehr traurige Geschichte :) Ich hab noch nie gehört, dass sich auch Fische auf einen Menschen so sehr beziehen können.


      Und Sushi ist sehr hübsch. Mir gefallen Kampffische auch sehr gut, aber sie passen nicht gut zu unserem derzeitigen Besatz (alles Barsche + 2 Tüpfelantennenwelse) und für ein weiteres Becken haben wir im Moment keinen Platz.

    • Hi tagakm, *winke* :)


      ja, Sushi geht es super ! *STRAHL* Dankeschön der Nachfrage, *freu*.


      Fotos von heute:










      Sein Becken:








      Und auch mal das große Becken:







      Futterbar, Apotheke und Ersatzteilllager.... :roll: :










      PS: Einen dicken und feuchten Schmatzer an Hildegard und Klaus. :) Und, oh bitteeeeee, hast Du auch Fotos von den Beiden ?






      SylvieUndDira,


      Dankeschön. :)


      Ja, Kafis sind schon irgendwie besonders, *verliebt guck*.


      Was die Bindung betrifft, so gibt es meines Wissens auch noch weitere Arten (meist größere Fische), die gleichermaßen zutraulich werden. Was das betrifft habe ich aber leider kein eigenen Erfahrungswerte, außer mit der siamesischen Rüsselbarbe. Die werden auch sehr zutraulich, allerdings nur wenn es Futter gibt. :D Streicheln lassen die sich zwar nicht, aber aus der Hand füttern ist auch kein Problem.


      Meine liebe, steinalte Füppy:






      Barsche und Antennenwelse finde ich übrigens auch super ! *Schwärm* So ein Barsch-Becken würde mich auch noch reizen *mal den großen Wohnzimmerschrank anschau, der irgendwie völlig unnütz *g* vor einer wunderschönen tragenden Wand steht...* *paranoid lächel*



      So, jetzt habe ich erstmal für Sushi eingekauft (wird aber mit den Bewohnern der anderen Becken geteilt).



      1 x Mexikanischer Bachflohkrebs, Hyalella azteca, Zuchtansatz, 750 ml
      3 x Lebendfutter Portionsbeutel Weiße Mückenlarven, 90 ml
      1 x Springschwänze, Folsomia candida, 500 ml
      3 x Lebendfutter Portionsbeutel Enchyträen, 90 ml
      1 x Artemia salina, lebend, 750 ml




      Und damit er nicht ganz so alleine ist, noch eine fleißige Putzkolonne:


      3 rote Posthornschnecken und 3 haarige Turmdeckelschnecken.





      Liebe Grüße,


      Karin

    • Zitat

      Und, oh bitteeeeee, hast Du auch Fotos von den Beiden ?


      Kamera ist am laden.......Bilder kommen in ein paar Stunden :winken:


      Wenn meine Fische dein set-up sehen wuerden, wuerden sie mich mit dem Hintern nicht mehr anschauen!!! :D


      Klasse Fotos!!!!


      Gestern Abend kam mein Mann mit einem neuen Beta (Baby) Weibchen von Walmart zurueck......Fotos folgen.

    • Hallo Karin,


      ...mit den Schuppigen hab' ich es nicht so.


      Na ja. Pangafilet oder geräucherte Forelle mal ausgenommen. Sorry. :ops:


      Trotzdem hat mir Deine Geschichte und vor allem Deine Art wie Du Dich
      mit dem Thema beschäftigst sehr gefallen.
      Hier hat wirklich jemand Ahnung von den Tieren, die er hält und kennt
      deren Bedürfnisse. Hier wird ein Hobby ernst genommen und nicht nur
      als solches betrieben, sondern mit dem Gespür für die Tiere und einer
      Ernsthaftigkeit, die ich mir z.B. von manchem Hund- oder Katzen-Halter
      wünschen würde.


      Finde ich beeindruckend. :respekt:


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    • @ tagakm,


      *auf die Bilder freuuuuuuuu*


      Zitat

      Wenn meine Fische dein set-up sehen wuerden, wuerden sie mich mit dem Hintern nicht mehr anschauen!!!



      :D *ggg*



      @ Patrick,



      Zitat

      ...mit den Schuppigen hab' ich es nicht so.


      Na ja. Pangafilet oder geräucherte Forelle mal ausgenommen. Sorry.



      Kein Problem, ich esse ja auch gern Speisefische wie Forelle etc.


      Ich glaube, die meisten eingefleischten Aquarianer haben kein Problem damit Fisch zu essen. Es sei denn, man mag Fisch allgemein aufgrund seines Geschmacks nicht auf der Speisekarte. Kimi bekommt auch einmal die Woche Fisch, derzeit von einem befreundeten Angler. Das ist auch ok so und niemand sollte sich dafür entschuldigen müssen, dass Fleisch/ Fisch eben auch auf dem eigenen Teller landet.


      Ich habe z.B. ja auch ein eigenes Schaf (lebt in der Herde meines Bekannten), welches jedoch NIEMALS irgendwo auf dem Teller o.ä. landen wird !!!! Trotzdem bekommt Kimi auch Lamm und Rind zu fressen (wenn ich weiß wo es herkommt, also aus artgerechter Haltung). Allerdings habe ich meinen Bekannten (älteres Semester...) schon so belatschert, dass die meisten seiner Schafe (dienen als Rasenmäher auf einem Gut, sprich ist keine reine Nutztierhaltung) wohl eines natürlichen Todes bei ihm sterben werden, *g*. Ich habe allen Namen gegeben (*psychologisch agier.... *g*) und sie, entgegen seiner Einstellung, handzahm gemacht. Er scheucht sie immer laut schimpfend und griesgrämig weg wenn sie ankommen und ihn bedrängen *Leeeeeeecker* *LOL* . Neulich wollte er einen kleinen Bock.... "weggeben"... der ist heute noch da. :D Der Kleine trotte wohl so lieb neben ihm her als er abgeholt werden sollte und er schubste ihn immer weg mit den Worten "lass das Nikolaus!!!!" Kurz vor dem Hänger hatten seine eigenen Worte wohl das Herz erreicht (denn er hätte Nikolaus gewaltsam da reinschieben müssen) und so wie der Kleine sich dann sträubte und herzzerreißend schrie... mein Bekannter meinte nur kurz und knapp grimmig auf meine Nachfrage: "Mein Nachbar sucht noch eh einen Bock, soll der ihn halt nehmen". Ich frag: "Das hat nicht zufällig etwas damit zu tun, das du Nikolaus dann jeden Tag auf der benachbarten Weide sehen kannst...?" *g* . Er meinte nur: "Das Mistvieh wurde zum falschen Zeitpunkt abgeholt !!! Hätte mein Ischias mich nicht geplagt, dann hätte ich ihn auch persönlich in den Anhänger verfrachtet !!!!" Ich frag verwundert: "Ahhhhh ja.... seit wann hast du denn Ischias-Beschwerden...???" Er daraufhin grummelig wie ein alter Seebär..... "ach, hat doch den Mund jetzt !!!!!!


      :D







      Ui, daaankeschön, *verlegen werd*.


      Dennoch ist das alles eine Frage der persönlichen Einstellung sowie der Lern- und Kritikfähigkeit. So wie ich heute denke (*jetzt mal bei den Fischis bleib*) habe ich damals noch gar nicht denken können, trotz massenhafter Information im Vorfeld. Das Hobby ist gewachsen mit mir, sobald mir ein Lebewesen anvertraut wird/ es mir aussuche, trage ich eben auch die Verantwortung. Ich komme ja eigentlich auch vom Land, wir hatten Hühner, Schweine, Vögel und alles, was heimatlos aufgesammelt wurde. Meine Eltern haben mir schon früh gelehrt, dass jedes Lebewesen ein Lebewesen ist, was es zu achten gilt. Allerdings hatte das auch Grenzen, wir hatten auch Schweine die geschlachtet wurden, aber sie hatten es besser bis zu ihrem Tot wie manch ein Mensch. Bis zum 13. Lebensjahr wusste ich allerdings nicht, warum die Schweine immer abgeholt wurden, sobald sie ein gewisses Alter/ Gewicht erreicht hatten. Papa meinte damals immer: "Die kommen jetzt in den Zirkus, weil du ihnen doch soviele Kunststücke beigebracht hast". In der Tat, ich habe den Ferkeln von klein auf Kunststücke beigebracht: sie legten sich auf Kommando hin und deckten sich mit Stroh zu, sie machten Platz und ich ging mit ihnen durch unser Dorf spazieren. Ich darf gar nicht dran denken, wie schnell die das alles gelernt hatten... ich glaube jeder Hundehalter hier wäre glücklich, wenn es sein Wauzi in der Hälfte der Zeit kapiert hätte. Schweine sind, und das kann ich hier echt mal sagen, hochintelligente, lernfähige und empfindsame Tiere.


      Übrigens sind es die saubersten Tiere die es gibt. Die Schweine, wie viele sie aus der Masserhaltung kennen, sehen nur so aus, weil sie in ihrem eigenen Dreck stehen MÜSSEN und aufgrund der Haltung verhaltensgestört werden. Wenn ein Schwein sich draußen im Schlamm wälzt um Parasiten los zu werden, respektive um die Haut zu schützen,, dann schreien ja schon viele "ihhhhhhhhhhhhhhhhhhh", aber das tun z.B. auch Elefanten im Zoo und die sind dann ja "soooooo süüüüüüüüüüüüüüß", *an die Stirn tipp*.


      Desweiteren tun Schweine nichts anderes wie z.B. die die feinen Damen, die ihre Cellulite auf sauteuren Schönheitsfarmen in Schlamm- und Moorbäder wälzen....



      Nun ja, auch hier bitte ich meine Ausführungen nicht falsch zu verstehen: Ich esse auch Schweinefleisch (wenn ich weiß wo es herkommt), ich möchte also niemanden ein schlechtes Gewissen machen !



      Nochmal zum Thema Zierfische, Patrick. :)


      Ich persönlich finde es faszinierend wenn man sich mit einer Tierart befasst, die erstmal so gar nicht den üblichen Kriterien eines Familienmitglieds entsprechen. Klar, Fische kann man nicht knuddeln, sie leben in ihrer eigenen Welt und sie geben auch kein Pfötchen. Aaaaaaber, man kann sogar Clickertraining mit ihnen machen .


      Auf der Seite:


      http://www.spass-mit-hund.de/s…icker_offensive/index.htm


      ganz unten funktionieren die Links leider nicht ("Clickertraining mit Fischen") und obwohl ich sowas noch nie selbst ausprobiert habe: Ich weiß, dass es funktioniert.


      Ein tolles Beispiel findet sich hier:


      http://de.youtube.com/watch?v=ZuLctFODsTc&feature=related



      :)



      Viele liebe Grüße,


      Karin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!