Welpe will plötzlich keine Sekunde mehr allein sein
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Kleinen : Er ist jetzt 14 Wochen alt und möchte plötzlich keine Sekunde mehr alleine sein.
Und ich rede hier wirklich von Sekunden.
Mir ist natürlich glasklar, dass man einen Welpen in dem Alter nicht wirklich allein lassen sollte, also keine längere Zeit, aber ich kann wirklich keine Sekunde das Zimmer wechseln, noch nichtmal wenn er schläft oder einen tollen Knochen bearbeitet. Am Anfang hat es eigentlich ganz gut geklappt und ich konnte problemlos mal im Bad verschwinden. Aber plötzlich dreht Emil total durch, wenn ich nur mal das Zimmer verlasse und die Tür hinter mir schließe. Natürlich hab ich mit ihm schon in ganz kleinen Schritten geübt und das hat bis jetzt auch ganz gut geklappt, aber plötzlich funktioniert nichts mehr. Heute musste ich dann mal für eine Minute kurz zum Auto und das war ein richtiges Drama. Außerdem hat der kleine Mann für sein mometanes Gewicht von 10 Kilo schon ein ganz schön lautes Organ ... nicht auszudenken wie das klingt, wenn er dann mal irgendwann 30 Kilo wiegt. Wenn hingegen mein Mann den Raum verlässt interessiert ihn das überhaupt nicht. Der könnte wahrscheinlich auswandern und Emil würde sich noch nichtmal wundern, wo der belibt
Also hat es vielleicht gar nichts mit dem Alleinsein zu tun, sondern mit mir ?
Hab natürlich schon ALLES versucht, aber nichts funktioniert.
Wer hat eine Idee ? Danke für Eure Hilfe !Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe will plötzlich keine Sekunde mehr allein sein*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Dr. Firlefanz (wat ein Name *lach*)
auf Anhieb würde ich jetzt mal sagen, dran bleiben. Rückschläge wird es anfangs immer mal geben, auch mit der Stubenreinheit... Ist halt ein Baby und bei denen muss man einfach stur weiter dran bleiben, dann klappt das auch.
Was mich interessiert ist, was machst du wenn du zurück kommst? Streicheln? Betüdeln? Irgendwas in der Art, wenn ja, lass das. Ignorier Hunde erstmal wenn du zurückkehrst, im Grunde suggerierst du damit: Es ist völlig normal, ich komme wieder, alles ist tutti. Genauso handhabst du es wenn du gehst... geh einfach, Tür zu... Minuten warten und ruhig und gelassen zurück kommen und an Hundi vorbeirennen. Erst nach ner Weile gibst du ihm wieder die Aufmerksamkeit und so sollte es eigentlich mit der Zeit klappen und dann auch Zeittechnisch verlängert werden. Je ruhiger du ran gehst, desto eher begreift Hundi.
Also lass dich nicht entmutigen... Welpen können so jämmerlich weinen, sie sind dann die allerärmsten Hunde auf der ganze Welt und wurden TAGELANG allein gelassen, auch wenns nur ne Sekunde ist

Liebe Grüsse
Pandora -
Hallo

Ich würde mich auch nicht beirren lassen und einfach weiter üben. Kann es sein, dass mal ein ziemlich blödes geräusch da war, als er in einem Zimmer alleine war? Vielleicht ein ungewohnt lautes Auto, das vorbei gefahren ist. Oder etwas ist runtergefallen und hat gescheppert.? Irgendwas eben ungewohntes? Das kann schnell verunsichern.
Lass das raus und rein gehen wirklich zu etwas ganz normalem werden - dann bekommt ihr das hin.
Liebe Grüße
Dana -
Ich kann davon auch ein Lied singen. Unsere Kleine ist 17 Wochen alt und jetzt seit 3 Tagen bei uns. Sie hängt an mir wie eine Klette (was ja süß ist), sie ist nämlich auch echt niedlich. So langsam krieg ich aber die Panik, ob ich NIEEE wieder "normal" leben kann. Habe langsam schon den Hundeblues und hab schon Rotz und Wasser geheult. Bei meinem Freund ist ihr das auch total egal, wo der steckt, aber bei mir ist Alarm angesagt. Mannometer, das ist echt ne Aufgabe.... und in 2 Wochen muss ich wieder arbeiten.
SCHAFF ICH DAS????????????
Würde mich sehr über zusprechende Worte freuen.....
-
Hallo

Na ja Olive, Du wirst mit Hund nie wieder normal leben können. Es gibt Tage da werde ich von meinen beiden auch auf Schritt und tritt verfolgt. Ohne Hund ist es alles eben anders.
Ihr habt sie erst 3 Tage - in 2 Wochen wird sie das alleine sein keinesfalls lernen.
Liebe Grüße
Dana -
-
Hi Dr. Firlefanz,
ich würde Dir ein Kenneltraining empfehlen.
Schaff Dir einen Zimmerkennel an und trainiere so mit Ihm das Alleinebleiben:
Soweit es deinen Hund betrifft, ist ein Kennel kein Käfig oder Gefängnis, sondern:
1. sein eigener Raum im Haus
2. sein Sicherheitsbereich
3. sein zu HauseViel wichtiger jedoch ist, der Kennel kann deinen Hund vor Ärger schützen und Dich vor Problemen wie Beschädigungen, zerstörerischem Kauen oder Problemen mit Besuchern bewahren.
Der Kleine soll lernen, dass der Kennel sein "Zimmer" ist, hier ist er sicher, es spricht ihn keiner an und kann zur Ruhe kommen.Ein Vetped und ein paar Decken machen den Kennel schön kuschelig.
Du kannst den Kennel folgender Maßen antranieren.
Er kommt sein Fressen vorerst nur noch im Kennel, lasse aber dabei die Türe offen und störe ihn nicht und bleib vorerst dabei.
Dann kannst Du ihm einen Kauartikel geben und die Tür des Kennels für einige Minuten schließen und wieder öffnen während der beschäftigt ist.
So kannst Du das ganze aufbauen.
Ein tolles Buch, dass das Kenneltraining schön erklärt ist "Grundschulplan für Welpen" von Imke Niewöhner. -
Da möchte ich mich mal einklinken, weil ich ähnliche Probleme mit meinem Welpen (16 Wochen) habe.
Sandra: Kenneltraining hat bei mir funktioniert und sie bleibt ruhig in der Box (jedenfalls so lange, bis das Kaninchenohr, der Kong o.ä. sie beschäftigen). Lass ich sie aber alleine in der Wohnung (nicht in der Box), flippt sie aus. Wenn sie erwachsen ist, will ich sie aber auch mal 4 oder 5h alleine lassen können, wenn ich zum Arzt muss oder so. So lange soll, wie mir die Tierärztin heute bestätigte, kein Hund in der Box bleiben. Wie also stelle ich um von Kennel auf Wohnung??
LG,
Karen -
Hallo Karen,
dein Welpe ist erst 16 Wochen alt, da bleibt noch viel Zeit zum lernen.
Es ist schön, dass Du Dir so viel Gedanken wie möglich über die spätere Situation machst, aber lass dem Welpen auch die Zeit.Also, aus deiner Beschreibung vermutet ich mal das dein Welpe den Kennel wirklich als Sicherheit empfindet, lass den kleinen Bündel doch diese Sicherheit vorerst mal.
Wie gesagt, Ferndiagnosen sind immer etwas schwer.
Ich würde dem Kleinen etwas zu Knabbern in die Box legen (Box nicht schließen) und während dessen immer wieder den Raum verlassen und wieder in den Raum eintreten ohne den Hund zu beachten! So kann der Welpe den Kennel verlassen und sich darin auch wieder zurück ziehen.Das kannst Du immer weiter ausbauen.
Aber es wäre schön wenn Du mir das genauer Beschreibung könntest.
-
Das mach ich doch glatt
Also der Kennel steht im Wohnzimmer,ist immer offen. Sie geht immer mal selbst hinein, allerdings nur, um ihn als Fitnesscenter zu benutzen - sie gräbt darin, als müsse sie nach China und tobt sich auf diese Weise aus. Wenn ich putzen möchte o.ä., sag ich "In die Box" und sie springt begeistert hinein, weil sie weiß, jetzt gibt´s was Tolles zum Knabbern. Das klappt dann auch für 15-20min gut, sie hört ja, dass ich in der Nähe bin.Zum Ausruhen oder gar schlafen nutzt sie die Box aber nicht. Und wie gesagt: Geh ich aus der Haustür, geht das Gejaule los. Da muss sie durch, klar, nur ist sie danach sooo anhänglich und jault schon, wenn ich nur das EG verlasse. Aus der Haustür zu kommen ist ein Kampf, weil sie mit will :/
LG, Karen
-
Hallo,
ich dank Euch für die Antworten. Ich hab den Eindruck, dass es wieder ein bisschen besser geworden ist. Natürlich ignorier ich ihn immer ganz konsequent, sowohl bevor ich weggehe, als auch wenn ich wiederkomme.
Ich muss leider sagen, dass ich kein großer Freund von der Kennelmethode bin. Ich kenn das zwar auch, aber ich hab damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Auf der einen Seite sehe ich da zwar auch die positiven Seiten und ich weiß auch, dass man den Hund damit nicht quält, aber andererseits tu ich mich schon ziemlich schwer damit, weil das schon ein bisschen was "käfigartiges" hat. Ich weiß auch, dass das nur für die erste Zeit ist, aber trotzdem bleibt bei mir ein bitterer Beigeschmack, zumal es ja auch andere Mehoden gibt. Emil zerstört übrigens nichts, wenn ich weg bin, sondern bellt nur, von daher muss ich die Wohnung nicht vor ihm schützen
Kennt von Euch jemand die Theorie von JN (also von Natural DMS) zum Alleinbleiben ? Trifft das auch schon für Welpen zu ?
Darf man hier Namen ausschreiben ? Wahrscheinlich nicht, oder ?Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!