Welpe will plötzlich keine Sekunde mehr allein sein

  • Natural DMS = natural Dogmanship, so eine Erziehungstheorie ;)

    Zum Alleinebleiben, naja, hmmm... Ich weiss gar nicht recht, was ich da sagen soll, denn ich sehe das anscheinend komplett anders.

    Als ich beschlossen habe einen Huskywelpen zu holen WUSSTE ich im vornherein bescheid um etliche Welpen- und Huskyeigenschaften. Huskies bleiben schlecht alleine. Welpen auch. Huskywelpen also (theoretisch) noch mehr!

    Ganz ehrlich, Daika musste die erste Woche absolut gar nicht alleine bleiben. Und wenn sie mit mir aufs Klo wollte, dann kam sie halt mit! In der zweiten Woche haben wir sie in 10 Minuten-Schritten angelernt 2 Stunden lang im Auto alleine zu bleiben, denn das war nötig, damit sie dann mit meinem Mann mit in die Arbeit kann. Ich bin also 1 Woche lang jeden Tag in der Früh mit Daika und meinem Mann in die Arbeit gefahren und habe mit Daika 2 Stunden im Auto gewartet (sie hatte Kauzeug, ich habe auf der Rückbank geschlafen). Am nächsten Tag habe ich sie die letzten 20 Minuten ganz alleine gelassen, am Tag darauf die letzten 40 Minuten, und so weiter. Alles kein Problem. Sie kannte aber auch das Auto sehr gut, wir waren in der ersten Woche mit ihr in Österreich bei meinen Eltern (1200 km Entfernung, also das ganze einmal hin und einmal retour).

    Und das wars! Bis sie so 5-6 Monate alt war, habe ich von ihr nur verlangt, dass ich Müllaustragen gehe, mal mit Berny alleine spazieren gehe, und das wars. Sonst habe ich sie überall mitgenommen (auch wegen der Sozialisierung). Seit dem sie 6 Monate alt ist lassen wir sie auch mal Stundenweise mit Berny und der Katze daheim. Seit sie 7 Monate alt ist, habe wir sie testweise (nur um zu wissen, ob sie es kann) mal 4 Stunden alleine gelassen: alles kein Problem! Okay, sie zerlegt hin und wieder Klopapierrollen und Stroh-hauspatschen, aber da haben wir schlecht aufgeräumt.

    Bevor ich mir den Welpen geholt habe, wollte ich SICHER sein, dass ich im Fall der Fälle (Welpi will absolut nicht alleine bleiben) ihn ganz einfach mitnehmen kann. Denn je älter Daika wurde, desto sicherer wurde sie, desto besser war unsere Bindung und desto leichter konnte man sie einfach so mal alleine lassen. Ohne minutenweises Aufbauen.

    Ich weiss, das hilft euch jetzt auch nicht weiter *sorry* :ops: . Aber vielleicht liest hier ja der ein oder andere, der vor hat sich einen Welpen zu holen und meint es sei kein Problem Welpi in 2 Wochen ans Alleinesein zu gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!