Bei wieviel Grad machen Hunde schlapp?

  • Hallöchen! Der Termin rückt näher: In vier Wochen zieht mein Welpe hier ein. Es ist ein Hund mit viel wuscheligem Fell. Ich habe an meine Fenster schon Anti-Hitzerollos gemacht und Anti-Hitze-Folien geklebt. Und einen Sztandventilator gekauft. Trotzdem ist hier immer im Sommer 27 Grad in der Bude. Kann der Welpe das ab?

    Soll ich ihm zwischen durch kalte Umschläge machen?


    Was meint Ihr?

    LG Cafedelmar

  • Hallo,

    ich denke das wird dein Welpi überleben :D er wird sich z.B. auf Fliesen legen oder an die Wand, wo es kühler ist.

    Ich kann nur von den Rassen sprechen die ich selber habe, da hab ich gemerkt, das meine DSH weniger Hitze abkann als die Altdeutschen Hütehunde, trotz schwarzer Farbe können sie länger in der Sonne arbeiten. Sie sind ja auch jahrzentelang darauf gezüchtet worden.

    Lg

  • Und dann ist das auch noch individuell sehr unterschiedlich.

    Mein Gizmo stammt zwar aus Portugal, ist ein echter Flokati und verträgt die Hitze gar nicht.

    Shima, Schapendoes, verträgt die Hitze hervorragend.

    Musst du einfach abwarten und ggf. mal ein kühlendes Handtuch auf die Läufe legen.

    LG
    cazcarra

  • Ich denke auch nicht, dass es Anfang September noch so warm ist... obwohl, so ein schöner Altweibersommer.

    Aber normal macht das nem Hundi nicht viel! Wichtig ist, dass immer frisches Wasser da ist, dass ein kühles Fleckchen zum liegen da ist (Fließen im Bad oder Küche) und versuch die großen Spielaktionen nicht grad in der Mittagshitze zu machen.
    Was meine alle gern mögen ist mal ein oder zwei Esslöffel Joghurt aus dem Napf lecken.

  • Der Welpe wird schnell raus haben wo es am kühlsten ist. Unserer verzieht sich am liebsten in's Bad und legt sich auf die kühlen Fliessen oder in unser Schlafzimmer unter's Bett wo es schön kühl ist. Oft legt er sich auch neben sein Wassernapf und steckt seine Pfote rein. Was ich ab und zu mache, ich tue ein paar Eiswürfel in's Wasser- das findet er klasse: leckt sie ab, holt sie aus dem Wasser und spielt mit denen auf dem Küchenboden (und schleckt sie gleichzeitig). Wir gehen morgens und abends/Nachts "Welpen-Spazieren", sonst in der Hitze nur kurz zum Pipi/Häufchen machen, da Nanuk sich weigert gross aus dem Schatten zu laufen wenn es so heiss ist und sich dann nur hinsitzt... :roll:

  • Bei mir gibts keinen kühlen Platz, außer höchstens im recht kleinen Flur, da sind Fliesen. Im Bad istkein Platz: Da ist ein Klo eine Dusche und eine Waschmaschine, man kann sich einmal umdrehen, und dann ist auch kein Platz mehr dort:-(

    Ich werde mir das mit den Eiswürfeln im Wasser merken und ihm dann ab und zu was auf die Läufe legen.

    Oder auf ein kaltes Handtuch?

    Habe von einem kühlenden Halsband gelesen, ob das gut ist???

    LG Cafedelmar

  • Dein Welpe ist zwar sicherlich süß, aber nicht aus Vanilleeis. ;)

    Solange Du es in dem Raum aushältst, wird es Dein Hund auch aushalten. Wird es in Deiner Wohnung so warm, dass Du diese aus Angst um Dein Leben verlässt, solltest Du Deinen Hund auch nicht mehr dortlassen.

  • Hm, das klingt eher nach Halsschmerzen.
    Wir haben die Kenndecken das letzte mal mit Wasser getränkt, so dass sie ein bisschen kühlen, aber das würde ich mich bei nem Welpen nicht getrauen, die sind wie Kinder, kühlen schneller aus.
    Ein kleines Eckchen reicht nem Hund, die machen sich da recht klein, wenns sein muss - warts ab, der sucht sich recht schnell sein Lieblingsplätzchen!

    Keine Sorge, dass packt der schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!