Crunchy Garden von Bestes Futter?
-
-
Hallo,
ich wollte mal hören, ob hier jemand Erfahrung mit dem Crunchy Garden von Bestes Futter als Barf Ergänzung hat. Ich fände es für unterwegs und an faulen Tagensehr praktisch.
Hier mal der Link http://www.bestesfutter.de/hun…_Plus_Crunchy_Garden.htmlGruss
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe das als Probe bekommen, bei der letzten Bestellung.
Ich vermute, dass es eine gute Sache wäre, meine fressen es aber beide nicht.
Und Tom ist ansonsten eher verfressen -
Hi Tanja,
da synthetische Vitamine und Mineralien drin sind, würde ich es persönlich nicht ausprobieren wollen. Es gibt wahrscheinlich ähnliche Produkte ohne diese Zusätze, denke ich mal (dann als Ballaststoff-Lieferant)... *schnellmalgoogel*...
CDVet:Barfergänzungsschrot
KV-Shop: TK-Gemüse-Mix
Lunderland: Trockengemüsemix
Herrmanns: Trockengemüsemischung (bio)Alles keine Kroketten, aber wie gesagt, barfen und dann synthetisch supplementieren, kommt mir nicht so sinnvoll vor.
Bei uns fällt das Frischgemüse auch bis zu 3 Wochen aus, wenn wir solange Urlaub machen dürfen. Wenn es länger als eine Woche ist, nehme ich selbstgemachte Gemüsekekse mit. Richtig durchgetrocknet und nicht luftdicht aufbewahrt halten die um die drei Monate -- sag Bescheid, wenn du das Rezept willst!
Liebe Grüße
Kay -
Hallo Kay,
stelle das Rezept doch mal ein.
Gibt bestimmt eine Anzahl Interessenten.LG, Friederike
-
Gemüsekekse?
Das würde mich auch mal interessieren, so für den Notfall, wenn mal nichts da ist. -
-
Na dann:
Geordies Frühstückskekse
Grundmix
250g Sellerie (oder anderes Wurzelgemüse)
2 Bananen (ca. 250g)
1 Ei, mit oder ohne Schale
Prise Salz
50g Fett, z.B. Schmalz, Fettabschnitte vom Metzger, Pansenfett
150g Trockenes, z.B. Karottengrieß (ich nehme Köbers Elite-Karotten), Bierhefe, getrockneter grüner Hafer
plus evtl. GeschmackgebendesAlles zusammen pürieren. Ich nehme den Fleischwolf, der kriegt alles klein, sonst kann es je nach Mixer sein, dass man zusätzlich Flüssigkeit braucht, um mixen zu können: einfach Wasser oder Gemüsesaft hinzunehmen, evtl. muss man dann den Trockenanteil auch erhöhen. Wenn der Hund Getreide verträgt, geht natürlich auch Mehl, vermutlich braucht man dann weniger als 150g.
Dann zu Keksen formen und ab in den Dörrautomaten. Geht auch im Backofen: entweder durchgehend sehr niedrige Temperatur oder erst vorbacken, dann fertig trocknen. Am Besten hält man beim Trocknen die Backofentür mit einem Kochlöffel einen Spalt offen.
Vollständig abkühlen lassen und -- ganz wichtig -- nicht luftdicht aufbewahren. Die halten dann problemlos 3 Monate.
Rezeptbeispiele:
250g Wurzelgemüse, 2 Bananen, 1 Ei, Prise Salz, 100g Erdnussmus, 150g Karottengrieß
250g Wurzelgemüse, 2 Bananen, 1 Ei, Prise Salz, 50g Gänseschmalz, 100g Karottengrieß, 30g Bierhefepulver, 20g Kräutermix
250g Wurzelgemüse, 2 Bananen, 1 Ei, Prise Salz, 100g Walnüsse, 1 Apfel (ca. 100g), 3 EL Sesamöl, 100g Karottengrieß, 5g getr. Ingwer
Ich mache so alle 6 Monate eine 2 Sellerie-Knollenmenge, friere die Hälfte als Teig ein und trockne die andere Hälfte.
Das Rezept ist vegetarisch, weil Geordie ein ausgesprochener Gemüsemäkler ist, der Gemüse in dieser Form aber gern frisst. Ich nehme hauptsächlich Sellerie, weil das ihm am Besten schmeckt, es ginge aber alles an Wurzelgemüse, denke ich.
Man könnte z.B. pürierte Leber reintun, man könnte auch Leckerlis daraus machen (Bällchen kann man formen, in dem man 20-30 kleine Stücke Teigmasse in einen Metallsieb wirft, den Sieb dann in kreisförmiger Bewegung schwankt). Wenn man die Kekse eher dünn macht, eignen die sich auch für unterwegs, leckerligroße Stücke bricht man einfach davon ab.
Liebe Grüße
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!