Was machen wir nun?
-
-
Zitat
Zum anderen habe ich überhaupt nichts dagegen, dass er der kleinen Schnecke zeigt, wo der "Hammer" hängt.
Ich auch nicht....deswegen habe ich ja geschrieben das sie die Hackordnung unter sich ausmachen sollten.
Und ja....natuerlich ist der mensch der Rudelchef.....wer sonst?
-
4. August 2008 um 00:28
schau mal hier:
Was machen wir nun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Au Mann, auf diese Diskussion hatte ich heute Nacht eigentlich keine Lust mehr (btw - wann schläfst du eigentlich mal? Wie spät ist es bei dir jetzt???
)Die Gruppe Mensch-Hund als Rudel zu bezeichnen empfinde ich (und nicht nur ich, da gibt es nette Literatur dazu, z.B. Anders Hallgren "Das Alphasyndrom" etc.) als ziemlich daneben.
Hunde wissen sehr wohl, dass wir keine Hunde sind. Somit gibt es keine "Rangordnung" was Mensch und Hund betrifft.
Klar sind wir dennoch die "Chefs", denn wir teilen die Ressourcen zu, wir sollten diejenigen sein, die unseren Hunden mit Souveränität und liebevoller Konsequenz ein Leben in dieser unseren Gesellschaft, die nun wirklich nicht unbedingt auf Hunde ausgerichtet ist, ermöglichen - sprich: eine gute Erziehung ist lebensnotwendig für unsere Hunde, da sie sonst allen möglichen Gefahren ausgesetzt wären - und wir u. U. auch. usw.Wogegen ich mich allerdings vehement wehre: Wer, zum Donner, hat mich zu Gott gemacht? Soll heißen: WENN ich meinem Ersthund schon einen "Kumpel" vor die Nase setze, dann habe ich auch die Verantwortung, dass das für alle Beteiligten erträglich abläuft. Und da gehört für mich schlicht und ergreifend dazu, dass der Ersthund nicht "hinten runter fällt". Es kostet mich doch keine Anstrengung, diesem zu zeigen, dass er für mich nach wie vor der ist, der er vorher auch war. Wichtig und geliebt.
Sorry, bin ziemlich müde und deshalb möglicherweise ein wenig konfus.
Morgen ist ein harter Tag. Ich geh jetzt in die Falle. Können morgen Abend gerne weiterdiskutieren...
@ pudelfreak
Bitte, tu mir einen Gefallen, und bekomm unsere Diskussion nicht in den falschen Hals. Was ich dir schreiben wollte, habe ich getan und meine es auch genauso. Was wir hier betreiben, ist ein klein wenig OT, da eigentlich eine Grundsatzdiskussion
LG
cazcarra -
Zitat
(btw - wann schläfst du eigentlich mal? Wie spät ist es bei dir jetzt???
)Pffffffffft.......19 Uhr....ich bin also in allerbester Diskussionsverfassung :kg:
-
Ei Mist, was bist du schnell, hab noch nicht mal den "Ausknopf" gefunden am Laptop
Ach ja, die Zeitverschiebung - ich habs immer noch nich kapiert. Gut, du bist noch fit - ich ganz sicher nicht mehr 
Freu mich aber ggf. auf Morgen.
Sorry @ all für dieses OT!
LG
cazcarra -
Zitat
Ei Mist, was bist du schnell, hab noch nicht mal den "Ausknopf" gefunden am Laptop
Ach ja, die Zeitverschiebung - ich habs immer noch nich kapiert. Gut, du bist noch fit - ich ganz sicher nicht mehr 
Freu mich aber ggf. auf Morgen.
Sorry @ all für dieses OT!
LG
cazcarraOK...gute Nacht dann erst mal.......schlaf' dich aus und dann mach dich diskussionsfit

Allerdings was diese Aussage betrifft: Hunde wissen sehr wohl, dass wir keine Hunde sind. Somit gibt es keine "Rangordnung" was Mensch und Hund betrifft.
Klar sind wir dennoch die "Chefs", denn wir teilen die Ressourcen zu, wir sollten diejenigen sein, die unseren Hunden mit Souveränität und liebevoller Konsequenz ein Leben in dieser unseren Gesellschaft, die nun wirklich nicht unbedingt auf Hunde ausgerichtet ist, ermöglichen - sprich: eine gute Erziehung ist lebensnotwendig für unsere Hunde, da sie sonst allen möglichen Gefahren ausgesetzt wären - und wir u. U. auch. usw....sind wir eh einer Meinung.....und das Wort Alpha nemme ich auch nie in den Mnd (und schon gar nicht im Bezug auf mich).
-
-
Hallo,
muss mich mal einklinken.
Jeder Hund ist unterschiedlich. Meine DSH nimmt jeden Welpen mit Freude auf, ihr ist es egal ob der Welpe sie anknoddert, sie verbellt oder ihr in den Hals oder Ohr beist. Sie findet es toll.
Mein ehemaliger Rüde fand Welpen eher suspekt. Wenn sich ihm ein Welpe näherte, knurrte er ihn an, sprang auf und lief weg, wenn sie es zu bunt trieben hat er auch mal die Zähne gefletscht.Auf die Entfernung ist es nicht möglich zu sagen ob euer alter wirkliche Agressionen zeigt, oder ob er nur genervt ist.
Es ist gut möglich das es sich mit der Zeit legt und sie die besten Freunde werden, so wie mit meiner DSH und meinem ehemaligen Rüden, er fand sie irgendwann, spätestens bei der ersten Hitze total toll.
Ich würde die 2 am Anfang aber nicht alleine zusammen lassen und ich würde den Alten auch von der Kleinen befreien wenn sie zu aufdringlich wird, genauso ihn auf seinen Platz verweisen wenn er ohne Grund die kleine Anknurrt, z.B. wenn sie nur an ihm vorbeiläuft.
Lg
-
Zitat
Die Gruppe Mensch-Hund als Rudel zu bezeichnen empfinde ich (und nicht nur ich, da gibt es nette Literatur dazu, z.B. Anders Hallgren "Das Alphasyndrom" etc.) als ziemlich daneben.
Das tu' ich nie....wenn ich von "meinem Rudel" spreche dann meine ich damit strikt meine Hunde....und nicht mich mit eingeschlossen (bin doch kein Hund )
Mehr als 2 Hunde im Haus ist ein Rudel...ergo nenne ich es "mein Rudel".
-
Also ich würde die kleine nicht gleich wieder weg geben.
Als wir Joy geholt haben, haben wir noch beim Vater von meinem Freund gewohnt, der hat einen 12 Jahre alten Rüden und er hatte überhaupt keine freude an dem kleinen Wirbelwind. Ich habe immer gut hingeschaut und der "grosse" hat sie auch mal geschnappt wenn es ihm zuviel wurde, aber das ist doch normal.? Wenn es zu heftig wurde habe ich eingegriffen.
Naja, jedenfalls haben sich die beiden nicht sooooo gut verstanden ausser wenn sie müde waren
und als wir dann ausgezogen sind haben sie sich total vermisst.Also ich würde abwarten und die beiden machenlassen, natürlich nur in einem gewissen mass. Achja und wir haben auch immer Joy als letztes fressen gegeben und geschaut, dass sie ihn nicht stört beim fressen.
-
@ tagakm
So, eigentlich gibt es ja nix mehr zu diskutieren wg. gestern
Du hast ja noch so Einiges klargestellt.An was ich mich aufgehängt habe war dieses Posting von dir:
[quote]Da denke ich ganz anders.......es sollte keinen Ersthund geben sondern man sollte dem Ersthund klar machen das hier nun auch ein zweiter Hund im Haus ist den er zu respektieren hat.
Die Rangordnung sollten sie unter sich ausmachen, aber der Ersthund muss gezeigt bekommen das es nicht an ihm liegt WER im Haus leben darf und wer nicht....das entscheiden die Halter.[/quote]
Klar entscheide ich in letzter Konsequenz, wer im Haus lebt - allerdings haben MEINE Tiere da noch ein Wörtchen mitzureden. SIE müssen ihr gesamtes Leben mit einem anderen Wesen ihrer Spezies verbringen. Da kann ich auch drauf achten, dass es möglichst gut passt.
Das war's von mir zum Thema...
LG
cazcarra -
*soifz*...diese Rudelranggeschichten ... jeder wie er es will.

Willkommen im Forum Pudelfreak

Also zuerst mal... klar trauert dein "Alterchen" um seinen ehemaligen Hundekumpel, ist ja auch nicht easy wenn der plötzlich nicht mehr wiederkommt und dann kommt auch noch so ein kleines Pelzknäul neu in die Bude, riecht ein bissel nach Hund, bellt warscheinlich auch noch aber so ein alter gestandener Hundemann kann mit so nem fremden Welpen erstmal so gar nicht anfangen.
Das er knurrt und auch noch die Zähne fletscht, ist reines Warnsignal und drei Tage sind verdammt kurz um die beiden aneinander zu gewöhnen, sowas braucht Zeit. Das Knurren und Zähne zeigen ist u. a. eine Form von hündischem Sozialverhalten... knurren erste Stufe... bisher nicht weiter...Zähne zeigen ... Kind lass es letzte WArnung... und glaub mir es kommt auch vor das ein "Alter" auch mal nach einem Jüngeren schnappt ohne das was passiert. Es sind reine soziale Signale, die der Kleine lernen muss.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen (Habe das jetzt dreimal schon erlebt Welpe an Althund zu gewöhnen) es braucht schlichtweg Zeit. Es ist noch ein Baby und muss erstmal wachsen, um interessant für den Alten zu werden. Den einzigen Fehler den du hier wirklich machen kannst, ist, den Welpen vor den Alten zu stellen, statt beiden die gleiche Aufmerksamkeit zu geben. Klar, man betüdelt Welpen gern und allein die Stubenreinheit und Grunderziehung nimmt viel Zeit in Anspruch, aber die gleiche Zeit solltest du deinem Althund ebenfalls widmen. So lernt die KLeene auch gleich mal, das du Entscheidest wer jetzt dein Zeit bekommt und auch der Alte Mann seine Knuddel- und Fraule oder Herrlezeit bekommt.
Lieben Gruß an deine Eltern, Geduld, Zeit und viel Nerven.. so ein Welpe im Haus ist schon stressig, aber nach drei Tagen schon gleich alles wieder rückgängig zu machen... Menschen brauchen auch mehr als drei Tage um sich aneinander zu gewöhnen und das Leben miteinander zu teilen. Anfangs gibt es auch bei Menschenbeziehungen kleine Reibereien und Streitereien und trotzdem rauft man sich zusammen mit der Zeit

Also ich wünsch euch viel GEmach, Geduld und Zeit, dann klappt das schon

Liebe Grüsse
Pandora - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!